henniger
Goto Top

Outlook 2003 nur noch "Offline" nach Änderung einer VPN-Verbindung

Outlook 2003 im Offline-Modus nach Änderung bei einer VPN-Verbindung, die nichts mit der Verbindung Exchangeserver / Outlook zu tun hat.

Hallo die Damen und Herren,

also hier mal was wo ich mit meinem Latein am Ende bin.

Seit Monaten läuft auf einem win2000 prof PC outlook 2003 und ist mit einem SBS 2003 und exchnage 2003 verbunden. Alles läuft OK.
Nun habe ich zu Testzwecken bei einer VPN-Verbindung, die ich hin und wieder mal von dem Win2000 Pro starte und mich bei einem Kunden einzuloggen folgende Änderung gemacht: "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" angeklickt.
Bei dieser Aktion muss irgendetwas nicht nachvollziehbares passiert sein. Nach dem ich diese Einstellung wieder rückgängig gemacht habe und die VPN Verbindung auch nicht mehr besteht, geht Outlook 2003 nur noch in Offline Modus.
Nach sämtlichen Neustarts, DNS-Entleerungen und Routingtabellen Bereinigungen gab es leider keinen Erfolg. Outlook bleibt im Offline modus. Auf anderen PCs und über Outlook Webaccess klappt alles.

Jetzt kommt das Beste: Baue ich die VPN-Verbindung auf, lässt sich Outlook ganz normal öffnen, obwohl der Exchange-Server im lokalen Netzwerk steht und nichts mit der VPN-Verbindung zu tun hat!!!

Alle Versuche mit Aktivierung und Deaktivierung des Echange-Cache-Modus und manuelle Verbindung gaben kein Erfolg.
Sobald ich die VPN Verbindung beende, geht outlook in den OfflineModus.
Lokal sind wir im 192.168.2.0er Netz. das VPN-Netz liegt im 192.168.1.0er Bereich.
Der Servername (server.domäne.local) lösst auch die richtige Ip-Adresse auf und ich komme auch mit dem servernamen auf den Server.

Also irgendwas muss beim Einstellen der "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden"-Funktion passiert sein und lässt sich nicht so einfach Rückgängig machen, jedenfalls nicht von mir.

Könnte es vieleicht etwas mit dem "microsoft verbindungsmanager" von SBS 2003 zu haben. Kann den nirgens unter win2000 Pro finden. Er ist aber installiert!

Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruß

André

Problem gelöst!

Format C:

Aber Danke für Überlegungen

Content-Key: 46060

Url: https://administrator.de/contentid/46060

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Gilneas
Gilneas Oct 29, 2009 at 11:23:18 (UTC)
Goto Top
Mir fällt spontan dazu nur die Möglichkeit in den erweiterten Konteneinstellungen des Exchangekontos ein.
Prüf doch mal, ob das Ding nicht auf "Verbindung manuell prüfen" und "Offline arbeiten (Einwahlverbindung)" steht.