136752
Goto Top

Access oder Excel Hilfe

Hallo zusammeen,
ich habe mehrere Excel Tabellen:
1. Fahrtenbuch
2. Stundennachweis
und wollte davon eine Access Datenbank erstellen (oder auch bei Excel bleiben, jenachdem)
bei dem Fahrtenbuch habe ich sogesehen die Adresse und die Beschreibung warum gefahren und da wollte ich quasi eingeben: 1 und automatisch wird aus einer anderen tabelle der ort mit str rausgesucht und eingefügt. das selbe bei beschreibung
Wenn bei access dann noch eine abfrage maske wo ich das auswählen und schreiben kann und dann zu der vorhanden tabelle hinzugefügt wird.
Kann mir jemand hilfestellung geben?

Content-Key: 461177

Url: https://administrator.de/contentid/461177

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 10, 2019 at 10:26:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

also grundsätzlich reicht dir, so denke ich, der SVVERWEIS aus.
Tabelle für die Datenbasis erstellen:
sverweis2

Tabelle mit deinen "Bewegungsdaten" erstellen:
sverweis1


Alternativ kann du auch mit Listenfeldern arbeiten (= Datenüberprüfung), die sich "dynamisch" erweitern lassen.
Auch hier wieder eine Tabelle für die Datenbasis erstellen:
liste2

Dann die Spalte in den Bewegungsdaten markieren und die Datenüberprüfung über die Ribbon "Daten" öffnen und wie folgt parametrisieren:
liste1b

Abschließend kannst du deine "Fahrten" Tabelle über Dropdown-Auswahlen nutzen:
liste1a

Gruß
em-pie
Mitglied: 136752
136752 Jun 10, 2019 at 10:31:59 (UTC)
Goto Top
okay das sieht schonmal gut aus face-smile
Das heißt besser bei Excel bleiben und kein Access?
Member: em-pie
em-pie Jun 10, 2019 at 10:47:10 (UTC)
Goto Top
Naja, was heißt "besser bei Excel bleiben und kein Access?"?

Hängt ja vom Anwendungsfall ab, den wir ja nicht kennen.

Excel hat den Vorteil: du packst dir die Liste aufs Smartphone und kannst es unmittelbar nach der Fahrt eintragen.


Access "lohnt" in meinen Augen nur, wenn a) mehrere parallel damit arbeiten sollen und man eine Datenbank benötigt, ohne gleich den großen SQL-Server davor zu schnallen und auch noch aufwendig irgendwelche Masken und Logiken einzuprogrammieren.
Oder b) man die Daten auf mehrere Teile aufteilen will, aber am Ende dennoch Zusammenhänge abgebildet werden sollen. z.B. Vertrieb und Einkauf: Stammdaten liegen in einer gemeinsamen Tabelle, aber alle Daten, die für einen Einkauf erforderlich sind, liegen in einer getrennten Tabelle als die, die für den Verkauf nötig sind.

Es mag noch zig andere Aspekte geben, die für (oder gegen) Access sprechen, aber das würde den Rahmen sprengen.

Fazit: ich vermute ganz stark, dass die Excel (weiterhin) mehr als nur ausreicht.

Gruß
em-pie
Mitglied: 136752
136752 Jun 10, 2019 at 10:50:24 (UTC)
Goto Top
Da ich mich mit Access so gar nicht auskenne dachte ich mir schon das Excel die bessere bzw einfachere Variante ist.
Ich danke dir jedenfalls