barorezeptoren
Goto Top

RHEL - Windows Server VMware Workstation Pro

Wir überlegen nun einen Server (1x Dell Server) mit Festplattenverschlüsselung (LUKS) auf Basis von RHEL aufzusetzen.

- Im Grunde wollen wir einen Server ersetzen, auf dem Autodesk Anbindungen/Lizenzen verwaltet werden und auch Autodesk VAULT installiert ist.
- Auch wollen wir einen weiteres bislang autarkes System (ERP Anwendungen) ersetzen.
Wir wollen alles auf einen einzigen 'Server' migrieren und wollen Flexibilität erhalten, da im Rahmen der Digitalisierung hier Anwendungen und Installationen getestet werden sollen.

Es stellt sich die Frage, wie sinnvoll RHEL als Gastsystem eingesetzt werden kann und ob wir dann separate Windows Server 2016 als VM's in einer VMware Workstation Pro Lizenz aufsetzen könnten und diese sinnvoll nutzen könnten. Performance?
Welche anderen Ideen existieren?

Günstig aber dafür weniger flexibel zum Testen von Anwendungen und Umgebungen wäre eine reine Windows Server 2016 Installation. Das ist denke ich klar.

Gedanken und Ideen in jegliche Richtung sind immer Willkommen!


Vielen vielen herzlichen Dank der Community!

Content-Key: 461233

Url: https://administrator.de/contentid/461233

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 11, 2019 at 12:19:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Baro,

warum nicht auf auf "richtige" Virtualisierung setzen? Wir setzen bspw bei Kunden und eigenen Projekten Hyper-V bzw VMware ein - was darf es für euch sein?

Auf die Workstation setzt man für produktive Einsätze gefühlt seit 10 Jahren nicht mehr. Vielleicht als Entwickler, aber nicht als Tester (wie ich euer Umfeld einschätze).

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: barorezeptoren
barorezeptoren Jun 11, 2019 at 12:38:41 (UTC)
Goto Top
Wenn der Server vom Strom genommen wird (physisch gestohlen) und dann angeschlossen wird sollten die Festplatten verschlüsselt sein. Was kann man dann sinnvoll auf Microsoft Server 2016 einsetzen?

Hyper-V sehe ich auch, da es kostenlos verfügbar ist und eigentlich für unsere Zwecke ausreicht.