nice4ever73
Goto Top

Von extern email von meinem Exchange Server abrufen

Hallo Zusammen,

folgendes Problem und IST zustand.

Wir haben 3 Domains die mit MX einträgen direkt auf unseren SBS 2003 gehen. Das geht auch ohne Probleme wenn ich in der Firma bin. Da kann ich Email abrufen und versenden.

jetzt bin ich aber zu hause und wie komm ich jetzt an meine email von meinem Exchange postfach hin.

Habe eine VPN verbindung aufgebaut aber auch so geht es nicht ich kann zwar alles machen in der firma auf die Server zu greifen der VNC oder remote desktop aber ich kann meine email nicht abrufen.

Bitte um hilfe.

Content-Key: 46133

Url: https://administrator.de/contentid/46133

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Hosch
Hosch Dec 06, 2006 at 10:59:22 (UTC)
Goto Top
Ein wenig mehr Infos wären gut. Fungiert dieser Server ev. als Router? Dann mußt Du den Exchange sagen, daß er auch auf dem externen Interface lauschen soll.
Wie siehts denn mit dem OWA aus?
Member: nice4ever73
nice4ever73 Dec 06, 2006 at 11:14:55 (UTC)
Goto Top
Email kommen rein und werden auch richtig verteilt.

Im ESM habe ich dann unter Empfängerrichtlinien die Domain mit @mustermann.de eingetragen das geht auch alles. Ohne Probleme unser Email verkehr tut intern und auch email die wir versenden gehen ohne probleme.

ich will nur das ich mit meinem Laptop auch auf meine email von dem exchange von aussen zugreifen kann.

"Wie siehts denn mit dem OWA aus?" Das versteh ich nicht was ist ein OWA

Gruß Alex
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 06, 2006 at 11:56:09 (UTC)
Goto Top
Mach dir Klar welche Funktionen der SBS 2003 liefert. Dazu gehört unter anderem

OWA = Outlook Web Access
RWW = Remote Web Workplace

Da du ja per VPN auf das Netz kommst, mit VNC oder Remotedesktop arbeiten kannst, dann solltest du doch an deine Mails per VNC oder Remotedesktop kommen.
Member: nice4ever73
nice4ever73 Dec 06, 2006 at 11:59:21 (UTC)
Goto Top
Ja ich sehe auch meine Email über den link

http://dann die ipadresse/exchange

aber ich will meine email auch im outllok haben das ich dann offline sie beantworten kann und immer auf dem neusten stand bin. Ich hatte das problem öfter das ich am flughafen war und meine email nur gesehen habe aber zum antworten hätte ich genug zeit gehabt im flieger aber das geht da nicht.

deswegen würde ich sie gerne in meinen oullok haben.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 06, 2006 at 12:03:34 (UTC)
Goto Top
Siehe Exchange via Internet (Outlook over http) (RPC over HTTPS)
Member: nice4ever73
nice4ever73 Dec 06, 2006 at 12:17:42 (UTC)
Goto Top
wo soll die anleitung den stehen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 06, 2006 at 13:02:27 (UTC)
Goto Top
ISBN 13: 978-3-86645-608-2
ISBN 10: 3-86645-698-5

Sowie im Internet (Suchen), auf Websites vom Hersteller (Microsoft Technet, Newsgroups etc), Auf CD/DVD Hilfetexte (Readme . . .), Hilfesystem (F1) SBS 2003 usw usw usw
Member: petenicker
petenicker Dec 06, 2006 at 16:53:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schon erwähnt, bringt dich RPC over HTTP zum Ziel: http://www.msxfaq.net/clients/rpchttp.htm
Member: Egbert
Egbert Dec 06, 2006 at 19:10:46 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

wenn Du eine VPN Verbindung hast benötigst Du normalerweise kein RPC über HTTP.

Du bist ja sozusagen in einem erweiterten LAN.
Kannst Du denn den Exchange Server über das VPN pingen? RPCPing? geht die namensauflösung über nslookup?
hast Du mal ein MAPI Profil gemacht wenn du mit VPN verbunden warst?

Gruß
Egbert