allyfied
Goto Top

Exchange von Server 2008R2 nach dcpromo forceremoval wieder in Gang setzen

Hallo,

ich habe bei einem Kunden folgende - leider wahre - Situation.
Es sollte ein Windows Server 2008R2 mit Exchange zu Ubuntu mit Kopano migriert werden.
Der alte Server war eine Maschine mit allen FSMOs + Exchange + Global Catalog. Auf der neuen Maschine läuft eine gleichnamige Samba-4 Domäne

Während mein Skript lief, um die Userpostfächer vom Exchange zu PST zu exportieren, hatte der Admin des Kunden eine Meldung auf dem neuen Server missverstanden und während meiner Mittagspause angefangen den alten Server herabzustufen. Da dies nicht möglich war, zwang er den alten Server mit /forceremoval in die Knie.

Nun ist die Situation leider so, dass mein Script noch nicht alle Postfächer gesichert hatte. Die entsprechenden User (zum Glück nur 5) haben leider auch nicht alle Daten in den lokalen Outlook-Profilen, so dass einiges fehlt.

Auf dem alten Server liegen nach wie vor die ca. 120GB-EDB-Datenbank des Exchange und die Protokollschnipsel. Wenn man nun aber versucht, sich zu Exchange zu verbinden, dann findet er seine Konfig nicht wieder.
Gibt es eine einfache Lösung, die Postfächer aus der EDB zu extrahieren? Wie kann ich die bestehende DB wieder in den Exchange einbinden? Bin selbst leider kein Exchange-Profi und der Kunden-Admin spielt die beleidigte Leberwurst.

Viele Grüße
Ally

Content-Key: 461384

Url: https://administrator.de/contentid/461384

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: LeeX01
LeeX01 Jun 12, 2019 at 11:02:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Alter Schwede das ist ja kaum zu glauben!

Wenn er den letzten DC heruntergestuft hat ist letztlich auch die Domäne weg. Dann müsstest du versuchen den DC aus einer Sicherung zurück zu holen aber auch da hätte ich Bauchschmerzen oder offline die Daten aus der EDB holen. Da gibt es Produkte die das können. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Ontrack Powercontrols https://www.ontrack.com/de/produkte/ontrack-powercontrols/

Grüße
Member: LeeX01
LeeX01 Jun 12, 2019 updated at 11:13:43 (UTC)
Goto Top
Ansonsten noch eine Möglichkeit welche mit etwas Aufwand verbunden ist. Eine Domäne mit Exchange hochziehen, die 5 Mailboxen anlegen. die alte EDB als RecoveryDatabase einbinden und mit New-MailboxRestoreRequest die Daten rüber holen oder die 5 Mailboxen aus der alten gemounteten EDB direkt linken mit Connect-Mailbox.

Grüße
LeeX01

PS: In jedem Fall hat der Admin einen Sonderpreis verdient!
Member: emeriks
emeriks Jun 12, 2019 at 11:17:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Allyfied:
... hatte der Admin des Kunden eine Meldung auf dem neuen Server missverstanden
..., die da war ...?

E.
Member: Allyfied
Allyfied Jun 12, 2019 at 11:29:16 (UTC)
Goto Top
"Bitte fahren Sie den Quellserver nun herunter."

Wir hatten uns vorher abgesprochen, dass der alte Server heruntergestuft werden muss und der Domäne dann anschließend beitreten kann. Er hat wohl fahren und stufen verwechselt.

Die Lösung mit Ontrack verspricht wohl am wenigsten Arbeit für mich. Dann tippe ich mal das neue Angebot.

Danke soweit!
Member: spec1re
spec1re Jun 12, 2019 at 11:54:26 (UTC)
Goto Top
Mit Veeam Explorer for Microsoft Exchange, kannst du die EDB mounten und dann einzelne Mails oder das ganze Postfach als PST exportieren, das ganze ist kostenlos.

https://www.veeam.com/de/microsoft-exchange-recovery.html

Gruß Spec.
Member: Allyfied
Allyfied Jun 12, 2019 at 15:39:01 (UTC)
Goto Top
oh, sogar kostenlos?

Na egal, der Kunde hat jetzt eine 30-Tage-Version des Ontrack-Tools erworben. Damit klappt die Sicherung der Mailboxen perfekt und ich muss nicht stundenlang auf die Rücksicherung der Datenbank warten.

Viele Grüße
Ally