vogtlaender212
Goto Top

Problem beim Umstellen auf SMBv2 mit Buffalo-NAS

Guten Abend Gemeinde,

ich hab hier 2 NAS von Buffalo, eine LinkStation DUO (LS-WXL/R1-Series) und eine LinkStation Quad (LS-QVL/R5-Series).
Beide laufen von Haus aus nur erst mal mit SMBv1. Das ist ja von Microsoft aus diversen Gründen abgekündigt, und unter Win 10 standardmäßig deaktiviert.
Daher wollte ich auf beiden Systemen das SMBv2 an den Start bringen. Gesagt, getan.
Also, nach entsprechenden Anleitungen im Netz SSH aktiviert, root-PW vergeben und dann via Putty die Datei smb.sh entsprechend editiert.
Bei der DUO hat das wunderbar geklappt.
Nur die QUAD weigert sich! Sie nimmt nicht das vergebene root-PW an, SSH-Zugriff geht.
Hat jemand Tipps für mich?
Ansonsten bleibt mir nur, die Quad gegen ein 4-Bay-Modell zu tauschen, welches SMBv2-fähig ist.
Was für mich nicht die erste Wahl, denn die NAS laufen an sich zuverlässig.

Beim DUO mit (jetzt SMBv2) hab ich jedenfalls beobachten können, dass Kopiervorgänge großer Datenmengen etwas flotter geschehen, und es zudem keine "0-Byte-Zeiten" oder Abbrüche mehr gibt.

Sag schon mal Danke für Eure Unterstützung.

Grüße
vogtlaender212

Content-Key: 461418

Url: https://administrator.de/contentid/461418

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 13, 2019 at 06:32:25 (UTC)
Goto Top
Es scheitert also nur am SSH Login wenn man dich jetzt recht versteht..?!
Hast du mal als Username statt "root" die normalen Admin Logins versucht ? Bei QNAP und Synology führt das wenigstens zu einem erfolgreichen Login.
Member: vogtlaender212
vogtlaender212 Jun 13, 2019 at 08:30:40 (UTC)
Goto Top
Das probiere ich heute Abend mal, obwohl ich bezweifle, dass mit dem Admin die smb.sh editiert werden kann. Dafür sind root-Rechte notwendig.
Aber, einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Member: aqui
aqui Jun 13, 2019 updated at 08:44:06 (UTC)
Goto Top
Nimm ein "sudo" davor. Also "sudo vi smb.sh" Das "sudo" Kommando verleiht dir root Rechte. face-wink
Member: vogtlaender212
vogtlaender212 Jun 13, 2019 at 09:12:33 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Ich bin nicht so in der Linux-/ Unix-Welt zuhause. face-smile
Member: aqui
aqui Jun 13, 2019 at 09:20:31 (UTC)
Goto Top
Raspberry Pi kaufen und üben !!! face-wink
Winblows Knechte gibt es leider schon viel zu viel...!!
Member: vogtlaender212
vogtlaender212 Jun 13, 2019 at 17:00:55 (UTC)
Goto Top
Login mit dem Admin funktioniert nicht, nach Eingabe des PW wird sofort der Connect gekappt. Es wird da wohl doch auf neue Hardware hinauslaufen.
Aber, trotzdem Danke für Deine Tipps.
Das mit dem Pi überleg ich mir mal, mir fehlt nur grade ein wenig Zeit mich mal mit Linux intensiv zu beschäftigen. face-smile
Member: aqui
aqui Jun 14, 2019 at 08:38:13 (UTC)
Goto Top
Wenn's das denn war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: vogtlaender212
vogtlaender212 Jun 20, 2019 at 16:37:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Gemeinde,

Eure Tipps waren zwar hilfreich, aber nicht die Lösung des Ganzen.
Das Problem in den Griff zu kriegen, hat ein paar gedauert, da ich momentan beruflich sehr eingespannt bin.
Irgendwie "vertragen" sich zwei Buffalo-NAS in einem Netzwerk nicht mehr, wenn das aus einem 2019-DC und Win 10-Clients besteht.
Fragt mich nicht warum, ich habe dafür keinerlei Erklärung.
Nachdem ich meine LinkStadion Duo ausgeschaltet hatte, konnte ich auch die LinkStation Quad davon überzeugen, mit SMBv2 zu arbeiten.
Da ich bei beiden NAS die HDDs durch aktuelle, größere Modelle getauscht habe, musste ich natürlich auch wieder auf der entsprechenden Web-Oberfläche das Raid und die AD-Gruppen/ -User, die darauf Zugriff haben dürfen neu konfigurieren.
Das Raid einrichten hat im Parallelbetrieb beider NAS noch funktioniert.
Das Einrichten der AD-Sachen schlug allerdings fehl.
Also, erst die Quad abgeschaltet, um die DUO einzurichten. Und dann andersrum.
Neustart beider NAS, und schon sind die entsprechendes Shares wieder, wie gewohnt sichtbar.
Werde wohl doch auf SYNOLOGY oder QNAP irgendwann umsteigen - zumal die beiden ja auch schon ein paar Tage auf dem Buckel haben.

Wollte ich Euch nur mitteilen, falls jemand eine ähnliche Konstellation wie ich hat.
Danke trotzdem für Euren Einsatz. face-smile
Member: aqui
aqui Jun 21, 2019 updated at 07:02:42 (UTC)
Goto Top
Das Problem in den Griff zu kriegen, hat ein paar gedauert, da ich momentan beruflich sehr eingespannt bin.
Ja was denn ? Sekunden, Minuten oder Stunden ??
Irgendwie "vertragen" sich zwei Buffalo-NAS in einem Netzwerk nicht mehr
Sorry, aber das klingt mal wieder nach Freitaglicher Märchenstunde hier. Solche Raterei und Spekulation ist nun wahrlich nicht Administrator like....
Warum nimmst du dir nicht einfach einmal einen kostenlosen Wireshark Sniffer zur Hand und siehst dir mal direkt selber auf dem Netz an wie die beiden NAS untereinander und mit dem Server kommunizieren !
Dann wäre die Ursache doch sehr schnell klar. Zielgerichteter als hier esotherische Mutmaßungen ala "vertragen" zu verbreiten die wenig zielführend sind. Sorry, klingt böse, soll es aber nicht sein sondern eher ein Appell sowas mal strategischer anzugehen statt im freien Fall zu raten.
Es wird ja sicher auf eine SMB Versions Problematik rauslaufen soviel ist klar. Vermutlich ebenso der verwendeten Samba Version.
Auf den NAS werkelt ja ganz sicher ein Samba und wenn deine Modelle schon ein etwas älteres Kaliber sind mag es sein das es gerade bei den Active Directory Funktionen dort Einschränkungen gibt, denn erst aktuellere Samba Version supporten das vollständig. Hier hilft ganz sicher auch ein Blick in die Samba Feature Liste zur Samba Version ! Das betrifft gerade Exoten NAS mit schlechtem oder rumpeligen Firmware Support wie den deinen. QNAP oder Synology halten sowas immer aktuell. Das sollte man sich also dann alles schon mal genauer ansehen, ist immer besser als im Trüben stochern.... face-wink
Member: vogtlaender212
vogtlaender212 Jun 22, 2019 updated at 13:56:15 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

dann will ich mal auf Deinen Post antworten - auch, wenn das Problem gelöst ist.

Es hat einige Tage gedauert, ehe ich mich mit dem Problem auseinandersetzen konnte.

Mir egal, ob Du meinen Post als "freitagliche Märchenstunde" bezeichnest - das sind einfach die Fakten, ob Du das verstehen kannst oder nicht!
Den "Drahthai" hatte ich schon bemüht, aber, der brachte keine Unstimmigkeiten zutage. Sorry, wenn ich das vergessen hatte zu erwähnen.

Wie Du vermutet hast, liegt es am SMB meiner (zugegeben) etwas älteren Modelle.Auch, wenn man die auf SMBv2 im Linux der Systeme "umbiegt" laufen diese nicht zu 100 % sicher damit. Man muss trotzdem das Feature "Unterstützung für die SMB 1.0/ CIFS-Dateifreigabe" an den entsprechenden Windows-Clients installieren, dann klappt auch auf beiden NAS die Administration via Web-GUI. Was soll´s, die Teile werden eh die nächsten Monate durch neue, SMBv2/v3-fähige Modelle ersetzt. Bis dahin kann ich mit SMBv1 leben.

Aber, mal was persönliches:
In meinem Thread greifst du mich schon persönlich ein wenig an!
Und das, obwohl wir uns überhaupt nicht kennen!
Meine Einstellung in Foren (und nicht nur hier).
Urteile nicht über Menschen, die Du nicht persönlich kennst, und deren Fähigkeiten Du nicht ansatzweise einschätzen kannst.
Wir können uns gerne mal zu den Themen Vmware, Sharepoint, SQL-Server, TK-Anlagen (egal ob klassisch, oder VoIP und virtuell) austauschen!
Das sind meine Steckenpferde! Also, urteile nicht vorschnell über mich und stemple mich als unwissend ab!

Ich arbeite als System-, Netzwerk- und TK-Admin seit über 30 Jahren bei einem weltweit sehr erfolgreichen Logistik-Unternehmen (Rh**us) und betreue dort aktuell 5 Standorte mit knapp 1.000 Clients - und den entsprechenden Servern.
Glaubst Du wirklich, ich wäre noch dort, wenn ich nicht das entsprechende Know How vorzuweisen hätte?
Also, einfach mal tief durchatmen, bevor man ne Antwort schreibt!

Auch, wenn eine Fragestellung hier im Forum nicht immer so klar ist - einfach nach Infos fragen hilft.
In diesem Forum hier ist vom Anfänger bis zum Profi alles vertreten. Das ist auch gut so.
Und, man sollte mit Antworten niemanden vor den Kopf stoßen! Einfach die Netiquette wahren.
Keiner von uns kann alles wissen - das ist unmöglich!
Oder, weißt Du auf alle IT-Probleme eine Antwort - ich glaube kaum.

In diesem Sinne
ein erholsames Wochenende

vogtlaender212
Member: aqui
aqui Jun 22, 2019 updated at 14:05:46 (UTC)
Goto Top
das sind einfach die Fakten
Nicht wirklich, denn dann hättest du wenigstens mal gesniffert oder dir die SMB Logs aller Komponenten angesehen. Es ist eher eine laienhafte Schlussfolgerung....aber egal.
Es liegt dann vermutlich an der alten und nicht mehr up to date Samba Version. Solange die dann nicht mit einem Firmware Update angepasst wird, wirds dann in der Tat schwierig. Wäre man jetzt spitzfindig würde man sagen das das bei einem Router Hersteller der sich an NAS Systemen versucht wohl erwartbar ist. Aber da rennt man jetzt Gefahr wieder missverstanden zu werden... face-wink
In meinem Thread greifst du mich schon persönlich ein wenig an!
Das war niemals Absicht und hast du gründlich missverstanden. Du kannst ja wahrlich nichts für den verkorksten Support eines Herstellers. In sofern musst du dich dann hier auch nicht rechtfertigen. Sorry, wenn das so geklungen hat...sollte es nicht !
ein erholsames Wochenende
Ebenso.