huppsi
Goto Top

Probleme mit dem Drucken im Netzwerk

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem forum richtig. wir haben einen netzwerkdrucker eingerichtet im 1. OG. Dort funktioniert er im ganzen stockwerk. Wenn ich aus dem Erdgeschoß drucken will kommen oben nur weisse seiten raus. ohne fehlermeldung ohne alles. Ich hab auch schon verschiedene Anschlußvarianten ausprobiert ohne Erfolg.

Kennt das jemand von euch?

Content-Key: 4616

Url: https://administrator.de/contentid/4616

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Dec 07, 2004 at 14:08:49 (UTC)
Goto Top
Sind beide Etagen im gleichen Subnet?

Wenn ja: hast du mal einen Rechner aus dem 1. OG ins EG geschleppt und von da gedruckt?

Ich vermute einen Fehler bei der Druckerinstallation im EG. Evtl. falscher Treiber oder so.

Evtl. ist es auch der falsche "Druck"-Button gewesen (bei PDF-Dateien im Browser eine beliebte Fehlerursache).

Gruß, Mupfel
Member: huppsi
huppsi Dec 07, 2004 at 14:47:19 (UTC)
Goto Top
tja also im gleichen subnet liegen die. druckertreiber hab ich auch schon mindestens 3mal überprüft. hab das schon probiert als freigegebenen drucker, über die netzwerkschnittstelle des druckers, ich hab keine ahnung wo ich noch suchen könnte.
Mitglied: 7217
7217 Dec 07, 2004 at 14:57:37 (UTC)
Goto Top
Ganz ehrlich gesagt: so wird das auch nix:

erzähl mal ein wenig über deine Infrastruktur, ob es eine Domäne ist oder Arbeitsgruppe, welche Betriebssysteme im Spiel sind, wie der Drucker angesteuert wird (ob er z.B. direkt per LPR oder als freigegebener lokaler Drucker läuft) und so weiter und so fort.

Wir haben alle keine Glaskugeln, mit denen wir hier wunderwirkend tätig sind, sondern wir können nur aufgrund von Fakten irgendwelche Hinweise geben.

Gruß, Mupfel
Member: huppsi
huppsi Dec 08, 2004 at 08:49:04 (UTC)
Goto Top
Alle angeschlossenen Rechner laufen mit Windows XP Professionell SP1. Zuerst waren es 2 Arbeitsgruppen. Dann hatte ich in den 2 verschiedenen Arbeitsgruppen den Fehler vermutet, habe dann alle in eine Arbeitsgruppe "verschoben". Das brachte aber auch nichts! Hab dann versucht den drucker über die windows eigene TCP/IP Druckschnittstelle anzusteuern, nada weisse Blätter. Dann dachte ich der Drucker antwortet vielleicht zu langsam, ping <1ms. Der Drucker selber ist ein brother hl2700cn. Dann wieder alles umgemünzt und den Drucker per Druckersoftware installiert.....folge sind weisse blätter. Fakt ist derzeit: Der Drucker hängt per Netzwerkkarte im Netzwerk und wird via TCP/IP angesteuert, es gab bei der Installation keine Probleme, der Drucker wurde einwandfrei gefunden nur drucken will er net.
Mitglied: 7217
7217 Dec 08, 2004 at 08:55:21 (UTC)
Goto Top
Das ganze sieht für mich so aus, als sei was mit den Clients an sich nicht in Ordnung. Dass der Drucker nur weisse Blätter bringt, liegt entweder am Programm, aus dem die Ausdrucke stammen oder am Druckertreiber an sich. Was gnau soll den gedruckt werden?

Der Drucker wird nun also per TCP/IP (ich vermute mal LPR) von den Clients direkt angesprochen... hast du mal versucht, den Drucker auf einem funktionierenden Client als Netzwerkdrucker freizugeben und von den nicht-funktionierenden Clients über diese Netzwerkfreigabe zu drucken?

Gruß, Mupfel