petesahad
Goto Top

Win98 CD-ROM Laufwerk weg, trotzdem formatieren

Moin Moin Leute,
hab hier so ne alte Kiste wo Win98 drauf ist. Da hats mir gestern irgendwie das CD-ROM Laufwerk geschmissen. Die Treiber bekomm ich da um nichts in der Welt drauf. Hab jetzt schon vier Laufwerke getestet, fleißig treiber downgeloadet, aber bisher ohne erfolg.

Wenn der Rechner hochfährt zeigt er mir mein Laufwerk: AOPEN CD RW 2440 oder so an, wenn er dann hochgefahren ist.

Wie bekomm ich da Treiber drauf?

Kann ich den jetzt irgendwie formatieren, bzw. bekomm ich mein neues Windows drauf wenn er kein CD Laufwerk hat.

Bitte um schnelle Hilfe, das Teil sollte bei ner Weihnachtsfeier wieder laufen.

Danke im voraus
Pete

Content-Key: 46182

Url: https://administrator.de/contentid/46182

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: chris15
chris15 Dec 06, 2006 at 20:36:19 (UTC)
Goto Top
das mit dem oder so ist nicht gut schreib mal etwas genauer

mfg

chris
Mitglied: 8644
8644 Dec 07, 2006 at 07:19:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn das BIOS das Laufwerk erkennt, kannst du eigentlich auch formatieren. Hierzu muss die BOOT-Reihenfolge im BIOS auf CD-ROM gestellt werden. Dann die Installations-CD rein um von dieser zu starten. Hier erscheint ein Auswahlmenü, in dem du "Mit CD-ROM-Unterstützung..." wählst. Jetzt stehen dir alle Konsolenbefehle zur Verfügung.
Also:
format c: /q
setup -> die Installation wird gestartet.

Noch ein Hinweis, Windows98 benötigt keine extra CD-ROM-Treiber! Wenn das Laufwerk nicht erkannt wird, stimmt was anderes nicht!

Psycho
Member: PeteSahad
PeteSahad Dec 07, 2006 at 08:57:05 (UTC)
Goto Top
Danke, aber was?

Die Bootreihenfolge hab ich schonmal so umgestellt das er eig von CD booten sollte. Der erkannte meine Windows CD aber nicht.

Im Gerätemanager steht ein ausrufezeichen bei erster und zweiter IDE Controller oder ähnlich.

Viell hilft das ja weiter. Ich schreibs heut abend noch genauer. Muss leider noch ein paar minütchen arbeiten.eig sogar genau 435 minütchen.
Mitglied: 8644
8644 Dec 07, 2006 at 09:08:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

noch ein paar Tipps für heute abend:

1. Versuch:
Im abgesicherten Modus starten und dann im Gerätemanager die IDE-Controller entfernen.
Nebenbei aus den Dateien autoexec.bat und config.sys die Einträge für CD-ROM-Treiber auskommentieren (rem davor schreiben).
Danach neu starten und konfigurieren lassen.
2. Versuch:
Die CD ist nicht bootfähig. Dann musst du dir eine Startdiskette erstellen. Da das ohne CD-ROM-Laufwerk aber nicht klappt, holst du sie dir von hier.

Psycho
Member: PeteSahad
PeteSahad Dec 07, 2006 at 18:25:52 (UTC)
Goto Top
Kannst du mir den Schritt eins nochmal genauer erklären.

Bootdiskette hat nicht funktioniert. Da will er auch das CD Laufwerk.

Wenn ich boot zeigt er mir das Laufwerk Liteon LTN483L an(das Aopen hatte ich nur zum Test drin)

Wenn der Computer hochgefahren ist zeigt er mir im Gerätemanager nicht mal CD-ROM an.

Zusätzlich bringt er mir beim hochfahren immer die Meldung, dass er folgende Dateien nicht findet:
- vredir.vxd
- vnetsup.vxd
- dvs.vxd

wenn er dann hochgefahren findet er folgende Datei nicht: msnp32.dll

Wenn ich den Rechner jetzt über cmd/format c: formatiere, wie groß ist die wahrscheinlichkeit dass er das CD Laufwerk bei der neuinstallation von Windows findet?

Gruß Pete
Mitglied: 8644
8644 Dec 08, 2006 at 06:13:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

beim Starten von Windows 98 drückst du [F8] um ins Bootmenü zu gelangen. Hier wählst du den abgesicherten Modus aus. Dann gehst du in den Gerätemanager und entfernst alle CD-ROM-Laufwerke und IDE-Ports. Im Wurzelverzeichnis von C: findest du die Dateien autoexec.bat und config.sys. Hier stehen evtl. CD-ROM-Treiber drin. Wie die Einträge genau aussehen, weiss ich auch nicht mehr. Da das Windows diese Dateien aber eigentlich nicht benötigt, kannst du ja erstmal alles verdächtige auskommentieren. Dann startest du den Rechner neu und Windows versucht, die Treiber wieder sauber in das System einzubinden.
Über cmd kannst du die Platte nicht formatieren, da sich Windows nicht selber löschen kann.
Der bessere Weg ist über Diskette oder CD-ROM.

Dass die Diskette dann auch das CD-ROM will, ist normal. Wenn das Laufwerk hier nicht gefunden wird, hast du ein Problem mit der Hardware. Dann musst du mal die Jumper (Master/Slave) und die Kabel checken.

Psycho
Member: PeteSahad
PeteSahad Dec 19, 2006 at 10:14:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe

Hab den Rechner jetzt aber aufgegeben. Soll sich der eigentliche Besitzer damit rumschlagen.

Trotzdem Danke für die schnellen und informativen Antworten

Gruß Pete