iconx667
Goto Top

Citrix Clienteinwahl unter UMTS funktioniert nicht mehr

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen. Ich habe folgendes Problem:

Wir benutzen in der Firma einen Citrix Metaframe XP Server (Vorgänger des Presentation Servers). Wir haben Standorte, die direkt an unsere Server angebunden sind, deren Einwahl über LAN funktioniert auch problemlos.

Allerdings haben wir auch einige Mitarbeiter mit Notebooks, die mittels Vodafone UMTS Mobile Connect Karten (einige mit HSDPA, einige ohne) normalerweise ebenfalls auf den Citrix Server einwählen können. Dies ist aber seit Gestern nicht mehr möglich.

Firewall- und Proxyeinstellungen sind nicht verändert worden. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Schonmal vielen Dank vorab

Nico

Content-Key: 46206

Url: https://administrator.de/contentid/46206

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Dec 07, 2006 at 08:49:46 (UTC)
Goto Top
Stecker reinstecken ! ;)

Nee, n bissl dürftig deine Fehlerbeschreibung. Welche Fehlermeldung kommt bzw. wie stellt es sich da??
Member: iconx667
iconx667 Dec 07, 2006 at 08:53:39 (UTC)
Goto Top
also: ich connecte mich mit einem notebook mittels umts ins internet, problemlos. ich hab die zugangsdaten, auf welchen server mit welcher ip zugegriffen werden soll, gerade mal neukonfiguriert. stimmt alles.

wenn ich mit auf den citrix server connecten möchte, kommt folgende fehlermeldung nach 10 5 minuten lade- bzw. wartezeit:

Verbindung zu dem Citrix metaframe server ist nicht möglich. Für die Adresse ist kein Citrix Metaframe Server konfiguriert."

ne idee woran das liegen könnte?
Member: iconx667
iconx667 Dec 07, 2006 at 09:50:07 (UTC)
Goto Top
noch ein update...habe inzwischen herausgefunden, dass der citrix server über die externe, öffentliche ip nicht erreichbar ist!
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 07, 2006 at 11:53:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

- ist den das ICA Protokoll noch an die externe NIC gebunden?
- Ist die externe nur aus dem UMTS-Netz oder aus dem ganzen Inet nicht zu erreichen?


Ralf
Member: iconx667
iconx667 Dec 07, 2006 at 11:57:49 (UTC)
Goto Top
danke für deine antwort.

wo kann ich nachschauen ob das ica protokoll an die Netzwerkkarte gebunden ist?
die externe NIC ist generell vom internet aus nicht erreichbar...
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 07, 2006 at 12:15:01 (UTC)
Goto Top
danke für deine antwort.

wo kann ich nachschauen ob das ica protokoll
an die Netzwerkkarte gebunden ist?

Citrix-Verbindungskonfiguration > Doppelklick ica-tcp > dann in der Mitte "LAN-Adapter"
Dort kann man die Bindung an einzelne NICs oder alle einstellen.

Der Server wir ja wahrscheinlich in einer DMZ stehen, funktioniert es denn innerhalb der DMZ, wenn Du dort einen Client reinstellst?

Ralf
Member: iconx667
iconx667 Dec 07, 2006 at 12:26:06 (UTC)
Goto Top
Hi Ralf,

also die netzwerkkarte war tatsächlich nicht bei den ica einstellungen eingetragen. nach einem kurzen check kann ich mich über umts aber immer noch nicht anmelden ....

der server hänt nicht in der dmz sondern wird per nat "öffentlich gemacht". Unsere Standorte, die über Standleitungen an uns angeschlossen sind, können sich ganz normal anmelden, ohne Probleme. Betrifft also nur das Anmelden von Extern.

Hoffe, Du hast noch eine Idee face-smile
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Dec 07, 2006 at 12:37:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nicht das da einfach das Portforwarding von Router flöten gegangen ist...

Ralf
Member: iconx667
iconx667 Dec 07, 2006 at 12:42:13 (UTC)
Goto Top
mh..damit kenn ich mich nicht besonders gut aus. wir haben cisco 800 router im einsatz. ich habe an den einstellungen jedenfalls keine änderung sehen können. auch die firewalleinstellungen sind gleich wie vorher....
Member: iconx667
iconx667 Dec 14, 2006 at 14:34:16 (UTC)
Goto Top
für alle die evtl ein ähnliches Problem haben:

Das Problem lag an Vodafone, deren UMTS Karten wir einsetzen..Clevererweise ändert Vodafone wohl jährlichen den IP Adressbereich, auf den unsere Firewall geeicht ist....Nach kurzer Umkonfiguration war das Problem gelöst face-smile