chaosgenie
Goto Top

WSB2003, VMWARE-Server und Bandsicherung

Hallo,

ich habe für unsere Abteilung einen Windows 2003 Small Business Server installiert und darauf den VMWARE-SERVER aufgespielt.

Nun möchte ich diesen Server regelmäßig sichern.

Dazu meine Frage:
- Kann die Windows-Interne Bandsicherung die VMs mitsichern? oder werden diese, weil sie in Benutzung sind ignoriert?
- Wenn dem so sein sollte, welches Programm könnte ich zur Sicherung verwenden?

Schönen Gruß - CG

Content-Key: 46221

Url: https://administrator.de/contentid/46221

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: markus0873
markus0873 Dec 07, 2006 at 12:42:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich habe dieses Problem gelöst, indem ich die VMs mittels Kommandozeile in den "Suspend-Mode" versetzt habe. Anschließend kannst Du die Backupsoftware Deines Vertrauens benutzen, um die VMs zu sichern.
Im laufenden Betrieb würde ich die Vms allerdings besser nicht sichern (auch nicht mit diversen "Open-Files" - Agents). Ich habe das selbst zwar mal mit Drive Snapshot erfolgreich gemacht (Die Partition gesichert, auf der die VMs liefen), das kann aber auch schnell schiefgehen und VMware empfiehlt auch eher, davon Abstand zu nehmen.
Ich fahre mit der Suspend-Resume-Methode ganz gut.

Gruß aus Hannover,

Markus
Member: chaosgenie
chaosgenie Dec 07, 2006 at 13:09:47 (UTC)
Goto Top
danke für den tipp face-smile

du hast nicht zufälligerweise auch die kommandozeilenoperation zur hand?

Schönen Gruß - CG