ak-47.2
Goto Top

Probleme Installation Windows Server 2019

Hallo zusammen,

ich habe das Problem einen Windows Server 2019 auf ein Testsystem zu bringen.
Das Mainboard ist ein Supermicro X11SPL-F, die Festplatten sind vier WD Ultrastar DC HC310 HUS726T6TAL4204 und ein RAID-Controller Supermicro PCIe RAID 8x S3008L-L8I.

Will ich jetzt das Testsystem auf eine Platte schießen, erhalte ich im Installationsmenü die Fehlermeldung, dass man im BIOS den RAID-Controller zum Starten aktivieren soll. Nach längerer Suche und mehreren Tests habe ich hierzu keine Option gefunden bzw. konnte keinen Erfolg verbuchen.

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Setup und kann mir sagen, wie ich den RAID-Controller zum starten bringe?
Was ebenfalls noch ziemlich seltsam ist: Gestern wurde die Installation noch mit einem anderen Fehler abgebrochen, hier hieß es kurz vor Abschluss der Installation, dass ein notwendiger Schritt zur Installation nicht abgeschlossen werden konnte und man es nochmal probieren sollte, was natürlich keinen Erfolg brachte.

Außerdem kam beim Booten eine Übersicht mit den verbauten Festplatten, die am RAID-Controller verbaut sind, auch dies erfolgt heute nicht mehr, mit Strg + G konnte man hierbei, wie ich noch zu glauben meine auch auf den RAID-Controller zugreifen.

Bin für alle Tipps und Anregungen dankbarface-smile

Content-Key: 462689

Url: https://administrator.de/contentid/462689

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: XN04113
XN04113 15.06.2019 um 15:50:40 Uhr
Goto Top
ich welchem Mode ist denn das Board? UEFI/CSM/Both?
Mitglied: NordicMike
NordicMike 15.06.2019 um 20:45:59 Uhr
Goto Top
Der RAID Controller muss auf jeden Fall wieder im BIOS die Platten anzeigen. Lösche mal das CMOS.
Mitglied: AK-47.2
AK-47.2 15.06.2019 um 22:35:54 Uhr
Goto Top
Läuft aktuell auf both, habe aber auch probiert nur per UEFI es zum laufen zu bekommen.
Mitglied: AK-47.2
AK-47.2 15.06.2019 um 22:42:17 Uhr
Goto Top
OK, das werde ich morgen auf jeden Fall mal probieren. Gehe ich denn richtig in der Annahme, dass ich sofern im BIOS beim boooten der RAID-Controller mit den Festplatten angezeigt wird ich per Strg + G(wenn der Shortcut jetzt richtig war) im RAID-Controller selbst die Einstellung vornehmen muss, dass von diesem gebootet werden kann und somit Windows Server sauber installiert werden kann?

Ich hatte in letzter Zeit auch mehrmals Pech mit den Selbstbauten, die letzte Firewall auf der PFSense läuft, die ich als 19-Zoll Variante zusammengesetzt habe hatte zwei Mal hintereinander defekte RAM-Riegel, der RAID-Controller wird im BIOS vom Supermicro Board zwar erkannt, die Festplatten werden in diesem Kontext auch als physische Platten erkannt, bei den Bootoptionen sind sie beispielsweise jedoch nicht anwählbar, was gestern noch der Fall war, den Tipp das CMOS zu löschen werde ich aber natürlich durchführen. Hoffe jedoch nicht auf einen Hardware-Fehler...
Mitglied: NordicMike
NordicMike 16.06.2019 um 00:27:45 Uhr
Goto Top
Wenn der Controller die Platten anzeigt und die Bootplatte im BIOS Setup als Bootplatte auswählbar ist, sollte das reichen.
Mitglied: AK-47.2
AK-47.2 16.06.2019 um 14:26:29 Uhr
Goto Top
Also der CMOS-Reset hat mir den RAID-Controller auf jeden Fall ins Leben gerufen, jetzt hänge ich wieder an dem Problem, dass Windows im letzten Schritt bei der Installation abbricht mit der Fehlermeldung, dass "der Computer nicht auf den Start der nächsten Instalationsphase vorbereitet werden konnte" und somit die komplette Installation neu gestartet werden sollte, dies also quasi im letzten Schritt der Rohinstallation...

Das ist echt nervig...Hätte hier jemand noch ne Idee, was die Fehlermeldung verursachen könnte?
Ich bin kurz davor mal zu testen den RAID-Controller rauszunehmen und es mal probeweise auf eine der SAS-Platten zu schießen, ob der Windows Server wenigstens hier durchläuft.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 16.06.2019 um 15:39:29 Uhr
Goto Top
Steht im BIOS die richtige Platte als Bootplatte?
Mitglied: XN04113
XN04113 17.06.2019 um 07:49:59 Uhr
Goto Top
ich würde sowieso nicht auf dem RAID das OS Installieren
Boot SSD rein und gut ist
Mitglied: AK-47.2
AK-47.2 17.06.2019 um 13:48:13 Uhr
Goto Top
Also jetzt ist es so, dass ich die Installation durch bekomme, jedoch nachdem der Neustart des Servers erfolgt wieder nicht von der Platte gebootet wird, obwohl ich diese explizit auf die 1. Bootoption gesetzt habe, generell finde ich das Supermicro-Board gewöhnungsbedürftig, aber ich habe im Serverumfeld auch noch sehr wenig Erfahrung. Beim Booten wird mehrmals der Intel Boot Agent ausgeführt, welcher ja per PXE aus dem Netzwerk bootet, eventuell muss ich einfach mal alle anderen Optionen verbieten...

@ XN04113 Also du denkst die beste Lösung wäre noch eine Server SSD dazu zu kaufen und dann das System dort abzulegen? Dann müsste ich hier doch auch nochmal 2 Platten kaufen um ein RAID aufzubauen zwecks Ausfallsicherheit oder nicht?
Mich würde sehr interessieren, wie man einen Windows Server am besten aufbaut in dieser Konstellation, hat jemand eventuell Literatur im Netz oder gibt es dazu eventuell sogar eine Empfehlung im Forum?

Bis jetzt habe ich im Netz recht wenig dazu gefundenface-sad

Danke jedoch für alle Tipps bisherface-smile
Mitglied: NordicMike
NordicMike 17.06.2019 um 14:30:10 Uhr
Goto Top
Sollte keine Fehlermeldung mehr kommen, aber der Server trotzdem noch nicht booten wollen, kann es noch am Schreibcache liegen. Deaktiviere den Screibcache im Controller und wiederhole die Installation noch einmal. Nach der Installation kannst Du ihn wieder aktivieren.

Er will vom Netzwerk booten, weil er auf der Platte nichts brauchbares gefunden hat. Er arbeitet seine eingestellte Reihenfolge ab.
Mitglied: AK-47.2
AK-47.2 18.06.2019 um 01:26:19 Uhr
Goto Top
Laut supermicro Datenblatt hat dieser gar keinen onboard cache, daher ist meine Vermutung, dass ich dort nichts deaktivieren kann oder habe ich dich falsch verstanden?