etroxx
Goto Top

Emailvorlage bereitstellen

Vorlage für User in Exchangeumgebung bereitstellen

Mahlzeit,

betreibe einen Exchange 2005 Umgebung mit 28 clients.
Einige mit anbindung von Win98 sowie Outlook 2000 und einige
mit XP und dem letzten Outlook.
Ich würde gerne standardisierte Emailvorlagen bereitstellen, damit
jede Abteilung gleich formatierte (zb. Weihnachtsmails an Kunden, Messemails etc.)
Emails verwendet.

Ist dies möglich?! wenn ja, wie?!
Habe schon über öffentliche Ordner und Formularverwaltung versucht, leider ohne
erfolg.

Danke.
gruß eTroxx

Content-Key: 46287

Url: https://administrator.de/contentid/46287

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Dec 08, 2006 at 11:41:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eine Vorgehensweise wäre das. nachzulesen un ter http://www.outlook-net.de/7-8.htm#783

Natürlich könnte man das Speichern auch so bewerkstelligen das ganze fertige Mails als Formular unter den Organisationsformularen abspeichern.
wenn jetzt jemand ein mail erstellen möchte muß er das Formular entsprechend auswählen.


Eine Email-Vorlage ist mit der Dokumentvorlage (*.dot) von MS Word vergleichbar. In Outlook haben die Vorlagen die Dateiendung *.oft

Erstellen der Vorlage:

Öffne eine neue, leere Mail

Fülle alle gewünschten Felder aus.
Man kann die Mail mit einer Email-Adresse versehen, den Betreff und Text festlegen, eben alles, was standardmäßig in der Mail stehen soll...

Versende diese Email jetzt nicht, klicke statt dessen:

Datei / Speichern unter

als Dateiformat "Outlook Vorlage (*.oft)" auswählen
Ordner zum Speichern der Vorlage auswählen

Dateinamen für die Vorlage vergeben

Pfad zu dieser Vorlage merken!

Vorlage speichern

Die eben geöffnete Mail mit den gesamten Einträgen, kann man jetzt einfach schließen. Diese Mail braucht man nicht mehr zu speichern, das ist ja eben gerade erledigt worden.

Aufruf (Öffnen) dieser Vorlage:

Es gibt unter Outlook keinen so komfortablen Befehl wie unter Word (Datei / Neu) mit dem man schnell alle Vorlagen angezeigt bekommt.

Die normale Vorgehensweise ist:

Extras/ Formulare/ Formular auswählen/ Durchsuchen usw.

Einfacher geht es so:

Ein beliebiges Icon in die Symbolleiste anlegen und diesem Icon als Hyperlink den Pfad zu der eben erstellten Vorlage zuweisen.

Rechtsklick auf die Symbolleiste / Anpassen wählen

Register Befehle auswählen

Beliebiges Icon mit Drag & Drop in die Symbolleiste ziehen

Dialogfeld noch nicht schließen!

Rechtsklick auf das eben erstellte Symbol

Hyperlink zuweisen / öffnen auswählen

Klicke den Button Datei an

Wähle als Dateityp Alle Dateien aus

jetzt zu der Email-Vorlage "durchhangeln", die man gerade erstellt hat. (z.b. nach C:\Eigene Dateien\Outlook Vorlagen\Meine Vorlage.oft)

Klicke zwei mal OK um die Dialogfelder zu schließen

Klicke Schließen, um das Dialogfeld Anpassen zu schließen

Jetzt mit einem einfachen Klick auf das Icon in der Symbolleiste die neue Email Vorlage aufrufen.
Gruß
Egbert
Member: eTroxx
eTroxx Dec 08, 2006 at 12:58:28 (UTC)
Goto Top
Ok ich versuch das jetzt mal so.

Das mit der Vorlage erstellen ist kein Thema, dass ist schon
erledigt, denoch thx.

Mir gings hauptsächlich darum, das ich net von client zu client muß,
und die Vorlage als Hyperlink ins Menü nehme.

Danke nochmals.

Gruß eTroxx
Member: Egbert
Egbert Dec 08, 2006 at 13:03:06 (UTC)
Goto Top
Hallo etroxx,

dann war ja der erste Satz richtig, einfach das geschriebene als Formular in den ORGForms speichern und schon stehts jedem zur Verfügung.
Über ein Makro kanns Du dann im Outlookm auch noch ein Knöpfchen oder ein eigenes Menü zur verfügung stellen.

gruß
Egbert