schany
Goto Top

Probleme mit Dual-Head Grafikkarte, XP und

DOS

Hallo zusammen,

ich komme momentan nicht mehr weiter.....
Folgendes Problem habe ich:

Ich habe für eine Mitarbeiterin einen neuen Rechner aufgestellt und dort eine Dual-Head Grafikkarte eingebaut (NVIDIA-Chipsatz).
Funktioniert soweit einwandfrei....

Das Problem ist das wir letztes Jahr noch eine DOS-Basierende Branchensoftware hatten und die Kollegin da oftmals nachsehen muß, was letztes Jahr für Kunde XY gelaufen ist.
Unsere neue Branchensoftware ist natürlich Windows basierend.

Ich möchte gerne das die Kollegin auf einem Bildschirm die DOS Anwendung laufen hat und auf dem Primären Bildschirm die Windows Anwendung.

Aber wenn ich die DOS Version im Vollbildmodus laufen lasse, dann bekomme ich diese auf beide Bildschirme gleichzeitig angezeigt. Ist ja nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache. Wenn ich die Datei auf Fenster-Grösse starte, dann habe ich zwar ein kleines Fenster aber das kann ich nicht Grösser ziehen....

Gibt es da irgendeinen Trick?

Danke schonmal!

Content-Key: 46288

Url: https://administrator.de/contentid/46288

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: LordAsriel
LordAsriel Dec 08, 2006 at 08:48:10 (UTC)
Goto Top
Du kannst wenn du ein CMD(Dos) Fenser offen hast auf dem Tab davon in der Startleiste die eigenschaften öffnen und dort kannst du die Fenstergrößen einstellen

Hoffe es Hilft

MfG
Member: Schany
Schany Dec 08, 2006 at 09:16:48 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp,

leider hilft mir das nicht weiter, da ich das DOS Programm nicht mit CMD öffne, sondern da ist eine .bat Datei hinter, die dem Programm sagt auf welchem Laufwerk es Arbeiten darf etc....
Ohne diese .bat kann ich das Programm leider nicht öffnen.

Aber es muß doch irgendwie möglich sein die Fenstergrösse von der CMD Console (die das Programm dann ja benutzen muß) zu vergrössern. Ziehen kann ich das Fenster ja leider nicht auf eine bestimmte Grösse..

Gibt es vielleicht einen Emulator mit den das funktioniert, das ich das Fenster grösser ziehen kann??

MFG
Member: LordAsriel
LordAsriel Dec 08, 2006 at 09:32:42 (UTC)
Goto Top
Na Ja hab ich dir doch eben erklärt du hast die console irgend wo in der startleiste(TAB) und dort rechte Maustaste --> eigenschaften und dort kannst du dann die Fenstergröße ändern

MfG
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 08, 2006 at 09:32:45 (UTC)
Goto Top
Geheimtip, nicht weitersagen:

Batchdateien können auch im CMD Fenster gestartet werden.

(Das CMD Fesnster wird auch DOS fenster genannt, Warum wohl?????)
Member: LordAsriel
LordAsriel Dec 08, 2006 at 09:39:39 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf kann ich nur zustimmen auber ist streng geheim face-smile
Member: Schany
Schany Dec 08, 2006 at 09:41:43 (UTC)
Goto Top
Danke für den freundlichen Tipp,

na klar weiß ich das ich die batch datei auch dort aufrufen kann. Das ist schön und gut, auch mit dem eínstellen der Fenstergrösse.... auch okay, Problem ist das das Fenster dann schön groß ist, aber der inhalt, also die Branchensoftware schön klein ist.
Wäre ja nicht so als hätte ich noch nie mit der Konsole gearbeitet!

Ein Vernünftiger Tipp wäre vielleicht mal Lohnenswert (aber nicht weitersagen!)
Mitglied: 8644
8644 Dec 08, 2006 at 09:43:57 (UTC)
Goto Top
Ihr seid ja großzügig mit euren Geheimtipps! face-big-smile
Ich hätte auch noch einen: Mach dir 'ne Verknüpfung von der bat. Hier hast du noch viel mehr Möglichkeiten, die Anzeige zu konfigurieren.

Psycho
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 08, 2006 at 09:46:46 (UTC)
Goto Top
Das wiederum hängt von den Eigenschaften "Layout" des CMD Fensters.

(Nicht böse sein, aber auch wir haben Suchen und Lernen müssen)
Member: Schany
Schany Dec 08, 2006 at 09:49:51 (UTC)
Goto Top
Alles schon passiert, Fenster hat eine Feste Grösse... hälfte Branchensoftware, hälfte Schwarz...
Mitglied: 8644
8644 Dec 08, 2006 at 09:52:38 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es denn aus, wenn du im Reiter Schriftart experimentierst?

Psycho
Member: Schany
Schany Dec 08, 2006 at 09:53:51 (UTC)
Goto Top
Habe ich versucht, Fenstergrösse ändert der nicht.
Habe ich da nicht doch bessere Chancen mit nem Dos-Emulator?
Der würde sich ja in einem seperaten Fenster öffnen, denke ich und damit kann ich das Programm ja auf die Fenstergrösse einschränken. Oder?
Mitglied: 8644
8644 Dec 08, 2006 at 09:59:58 (UTC)
Goto Top
Da fällt mir nur noch die Konfiguration der Displays ein. Ich denke da an die Option "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern"

Psycho
Member: Schany
Schany Dec 08, 2006 at 10:10:48 (UTC)
Goto Top
Habe ich auch schon versucht.... Hilft alles nichts. Ist echt zum Verzweifeln....
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 08, 2006 at 10:17:54 (UTC)
Goto Top
Wie sind die "Layout" einstellungen? (80x25 und 80x25 oder was?)

Welche vorgaben hat deine MS-DOS Anwendung? (80x25 oder was?)
Member: Schany
Schany Dec 08, 2006 at 10:18:41 (UTC)
Goto Top
Das mit den Schriftarten war ne Super Idee.. Klappt schon einigermaßen! Ich muß nur noch ausprobieren wie ich das abspeichern kann, damit der das immer so macht...

MFG
Mitglied: 8644
8644 Dec 08, 2006 at 10:20:52 (UTC)
Goto Top
Wenn du das in den Eigenschaften der Verknüpfung einstellst, merkt er sich das eigentlich auch!

Psycho
Member: Schany
Schany Dec 08, 2006 at 10:26:19 (UTC)
Goto Top
80*25