tiveed
Goto Top

E-Mail automatisch als verschlüsselte PDF versenden

Guten Morgen liebe Community,

hat jemand von euch Erfahrung mit Zusatzsoftware für MS Outlook welche automatisch die eigentliche E-Mail vor dem versenden in eine PDF wandelt, mit einem Passwort verseht und dann verschickt?

Ich habe bereits einige Anbieter gefunden die sowas anbieten.
Z.b. crypted.co oder auch CryptShare bietet so etwas als Cloud Dienst an.

Nutzt jemand ein solches Tool und kann ein wenig darüber berichten?

Liebe Grüße & einen Guten Start in die Woche
Leon

Content-Key: 463289

Url: https://administrator.de/contentid/463289

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jun 17, 2019 updated at 08:13:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

von wie vielen Usern redest Du?
Ich kenne Cryptshare nur als Download Anbieter für die sichere, verschlüsselte Übertragung großer Dateien.

So wie ich das sehe, werden beim Email Versand dann aus den Emails Download Links für den Empfänger erstellt, ob das komfortabel ist?

Am einfachsten und komfortabelsten für den Endanwender(!) ist sicher ein richtiges Verschlüsselungs Gateway, dass dem Anwender die gesamte Arbeit abnimmt und den Zertifikattausch automatisch im Hintergrund erledigt. Für mich ist der größte Vorteils aber auch, dass Mails unverschlüsselt im Exchange gespeichert werden und der Ärger mit vergessenen PWs und verlorenen Zertifikaten gar nicht erst auftaucht.

Aber wie gesagt, ist das eine Frage von 100 Usern vs. 5.

Gruss
Member: Tiveed
Tiveed Jun 17, 2019 at 08:31:19 (UTC)
Goto Top
Hallo sabines,

ich brauche eine Lösung für 2 User.
1x Outlook auf Windows und 1x Outlook auf Mac. Obwohl der Mac User auch drauf verzichten könnte.

Ich habe mir nochmal das besagte Tool von Cryptshare angeschaut und du hast recht! Das ist dann wirklich sehr unkonfortabel.

Mit deiner Idee hast du an sich recht. Aber auch für den Empfänger in der "normalen Welt" sollte das kein Hexenwerk sein. Und in dem Fall ist der Austausch von Zertifikaten für einen Laien doch etwas komplizierter. Als nur ein Passwort einzugeben.

LG
Leon
Member: sabines
sabines Jun 17, 2019 at 09:25:07 (UTC)
Goto Top
Ok, für zwei Benutzer wäre das ein Overkill.

Sind das Firmenemails, sprich mit eigener Domain oder private Freemailer?
Bei GMX & co. gibt es die Möglichkeit der Verschlüsselung oder alternativ vom Fraunhofer die Volksverschlüsselung, beides quasi kostenlos.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 17, 2019 at 09:33:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Thema wird auch gerade hier behandelt: Link

Grüße!

Ralf
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Jun 17, 2019 at 10:11:57 (UTC)
Goto Top
Wie schon beschrieben ist das beste eigentlich ein Gateway auch wenn hier Overkill. Hier mal weitere Anbieter mit denen ich zu tun hatte:
CipherMail (ehm. Dijgzo): Ist OpenSource und nutzen wir derzeit. Ich mag das sehr aber man muss sich schon selbst damit befassen.
Utimaco SafeGuard MailGateway: Das selbe in komerziell, hatten wir davor in einer uralten Version. Fand ich damals furchtbar zu bedienen und es war extrem teuer.
NoSpamProxy: Hatte ich mir auch mal angeschaut aber nie installiert. Macht unter den komerziellen einen guten Eindruck, läuft komplett auf Windows und dürfte ein bischen mehr Leistung erfordern.

Es gibt aber auch Anbieter die eine gehostete Gatewaylösung anbieten. Die DATEV macht das z.B. meines Wissens nach mit einer eigenen Instanz von Utimaco aber vielleicht haben sie die Software auch gewechselt. Jetzt ist DATEV natürlich branchenspezifisch und nicht sehr günstig aber vielleicht gibt es andere.
Member: Tiveed
Tiveed Jun 26, 2019 at 05:51:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also CipherMail gefällt mir schonmal sehr gut. Bei der Größenordnung an Mails die in meinem Fall versendet werden, brauchen wir auch keine große Hardware dafür.
Ich werd das mal auf einem RaspberryPi testen.

Kannst du mir zufällig sagen, ob ich dann trotzdem die Möglichkeit habe, Mails unverschlüsselt zu senden?

VG
Leon
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 26, 2019 updated at 12:54:47 (UTC)
Goto Top
Natürlich, hier ist alles unverschlüsselt es sei denn es ist eine Regel für Domäne oder Mail-Adresse hinterlegt. Ich mache damit auch SMIME auf Domänenebene mit einem selbst ausgestellten Zertifikat, klappt gut wenn der andere auch sowas hat und auf seine Trustliste packt.

Läuft bei uns als VM.
Member: Tiveed
Tiveed Jun 27, 2019 at 05:40:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gibt es auch die Möglichkeit das der Enduser entscheidet was verschlüsselt und was unverschlüsselt raus geht?
Z.B. durch einen extra Button in Outlook?

VG
Leon
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 28, 2019 at 14:27:48 (UTC)
Goto Top
Das kann man über die Betreffzeile steuern, z.B. mit "[Encrypt] Betreff" oder so, ist an der selben Stelle konfigurierbar wie alle anderen Verschlüsselungsoptionen auch, also ggf. beim User oder einer Domain. Subject Trigger oder soetwas in der Art.