nimda3000
Goto Top

Domainen-Benutzer lokale Hauptbenutzerrechte vergeben

Habe hier einen WS2k3 Standart im Einsatz mit DC. Ich kann auf den Server via RDP zugreifen ( Mit einem User-Account).

Nun das Problem:

Unser Programm schreibt in die Registry. Leider hat der Domain-Benutzer kein Recht dazu. Wie kann ich das lösen.

Ich brauche lokale Hauptbenutzerrechte.

In der Computerverwaltung sind keine User oder Gruppen da ich einen DC im Einsatz habe.

Danke im Vorraus für eine Lösung

Content-Key: 46332

Url: https://administrator.de/contentid/46332

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 08.12.2006 um 16:37:00 Uhr
Goto Top
Hi,
einfach auf dem Client folgendes machen:
net localgroup hauptbenutzer DOMÄNE\BENUTZER /ADD
Vorraussetzung ist auf dem Client, dass die Gruppe "Hauptbenutzer" existiert!


Gruß
Dani
Mitglied: Nimda3000
Nimda3000 08.12.2006 um 16:48:36 Uhr
Goto Top
Ich muss mich mal genauer Ausdrücken face-sad

Ich brauche auf dem Server Hauptbenutzerrechte für die Gruppe Remotdesktopbenutzer. Der User greift via Internet (RDP) auf den Server zu und startet unsere Applikation.

Im moment kommt die Fehlermeldung mit ....Regedit benüzen....
Mitglied: Dani
Dani 08.12.2006 um 17:22:49 Uhr
Goto Top
Hi,
naja...das du in der Computerverwaltung nichts siehst ist normal. Ist bei meinem DC genauso. Dazu gibt es in der Verwaltung (Einstellungen => Systemsteuerung) eine Verknüpfung namens "Active Dir. Benutzer und Standorte".


Gruß
Dani
Mitglied: Binchen
Binchen 08.12.2006 um 18:12:32 Uhr
Goto Top
Glaube dies kann man in der GP von dem DC machen. Nur warum Verbinden sich die User zum DC?
Mitglied: bastla
bastla 08.12.2006 um 19:20:08 Uhr
Goto Top
Hallo Nimda3000!

Genügt es nicht, den Benutzern im entsprechenden Registryschlüssel/-zweig die nötigen Rechte zu geben (über "Bearbeiten / Berechtigungen... / Erweitert / Bearbeiten..." zB "Wert festlegen")?

HTH
bastla
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 08.12.2006 um 21:17:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn die Anwendung in einen Reg-Bereich schreiben will, in den der normale User keine Rechte hat, kann das ja nur der HKLM-Bereich sein. Da ist es natürlich tricky, wenn jeder User der sich am TS anmeldet da reinschreibt. Da hauen die sich mit jedem Start der Anwendung die Reg-Einträge gegenseitig weg.
Will sagen eine Software die ihre Usersettings in den HKLM schreibt und nicht in den HKCU gilt als nicht Terminalserver/Citrix tauglich.

Ralf
Mitglied: Nimda3000
Nimda3000 09.12.2006 um 09:14:14 Uhr
Goto Top
Habe das soeben ausprobiert mit den Benutzerrechten in den Registryordner von uns. Leider kommt dannn immer noch die Meldung: Registy konnte nicht aktualisiert werden, bitte Regedit benützen....Kann man irgendwo schauen wo in der Registry noch Einträge umgeschreiben werden?
Mitglied: Nimda3000
Nimda3000 09.12.2006 um 09:14:35 Uhr
Goto Top
Habe das soeben ausprobiert mit den Benutzerrechten in den Registryordner von uns. Leider kommt dannn immer noch die Meldung: Registy konnte nicht aktualisiert werden, bitte Regedit benützen....Kann man irgendwo schauen wo in der Registry noch Einträge umgeschreiben werden?
Mitglied: Nimda3000
Nimda3000 09.12.2006 um 10:07:00 Uhr
Goto Top
Glaube dies kann man in der GP von dem DC
machen. Nur warum Verbinden sich die User zum
DC?

Wie soll ich den diese User denn einrichten?
Mitglied: Nimda3000
Nimda3000 09.12.2006 um 10:07:21 Uhr
Goto Top
Glaube dies kann man in der GP von dem DC
machen. Nur warum Verbinden sich die User zum
DC?

Wie soll ich den diese User denn einrichten?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 09.12.2006 um 22:15:38 Uhr
Goto Top
regmon von sysinternals