lernzeit
Goto Top

Netzwerkfehler - kein Internetzugang

Internetzugang nur im abgesicherten Modus möglich

Ein PC im Netzwerk verweigert seit Tagen den Zugriff auf das Internet (IE 7, Firefox 2, Opera 9, Trillian, Skype, Outlook). Alle melden Netzwerkfehler, kein Zugriff möglich. Der Rechner bekommt vom Router eine IP-Adresse zugewiesen.
Mit PING lassen sich alle Internetadressen erreichen, kann der Lokalhost gefunden werden und der Gateway. Mit einem Browser kann weder der Lokalhost, noch der Router oder eine Internetseite erreicht werden.
IE 7: Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden.
Firefox 2: Verbindungsfehler. Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Ipconfig /all
Hostname: Rechner wird angezeigt
Primäres DNS-Suffix: leeres Feld
Knotentyp: Unbekannt
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein

Erhernetadypter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: leeres Feld
Beschreibung: Intel<R> Pro/1000 CT
Physikalische Adresse: MAC wird angezeigt
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IP-Adresse: 192.168.1.123
Subnetmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DHCP-Server: 192.168.1.1
DNS-Server: 192.168.1.1
Lease erhalten: Freitag, 8. Dezember 2006
Lease läuft ab: Dienstag, 19. Januar 2038

IE7 Netzwerkdiagnose für Windows XP ausgeführt:
Konnektivität geprüft
"Auf dem Computer wurde ein Problem mit dem Winsock-Anbieterkatalog festgestellt. Der Katalog ermöglicht Progammen die Kommunikation mit diesem Computer über das Netzwerk. Möchten Sie, dass der Katalog auf die Standardkonfiguration zurück gesetzt wird?
Zur Wiederherstellung der Netzwerkkonnektivität muss der Computer ggf. neu gestartet werden."
Auswahlbutton Ja / Nein
Egal, welchen Button man drückt, das System neu starten lässt - es funktioniert nicht, dass eine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden kann.

Bitdefender schafft es, seine Updates aus dem Internet zu holen, ebenso kann XP (Prof. SP2) auf den Updateserver zugreifen.

Startet der Rechner im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern (F8), ist es ohne Schwierigkeiten möglich, ins Internet zu gehen. Alle anderen Rechner, insgesamt 5, können ohne Schwierigkeiten auf das Internet zugreifen, was man daran sieht, dass mein Laptop mir die Möglichkeit bietet, hier zu posten.

Nun, ich habe beim googlen noch keinen Ansatz gefunden, der mir weiterhelfen würde. Blicke in die Registry haben nichts gebracht, Reperaturversuche mit Tools wie TuneUp haben keine Veränderung des Status gebracht.

In der Hoffnung, dass mein Netzwerkproblem auf offene Ohren stößt, bedanke ich mich an dieser Stelle für das Lesen meiner Darstellung.

Content-Key: 46333

Url: https://administrator.de/contentid/46333

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 08, 2006 at 16:28:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
also dann deinstallier doch im Geräte-Manager einfach mal die Karte, starte neu und installiere Sie wieder. Vielleicht noch die neusten Treiber drauf.


Gruß
Dani
Member: lernZeit
lernZeit Dec 08, 2006 at 19:22:28 (UTC)
Goto Top
Danke, aber leider kein Erfolg. Ich habe die Netzwerkkarte im Gerätemanager deinstalliert. Der Status hat sich nicht geändert. Ich kann im Profil nicht aufs Internet zugreifen, im abgesicherten Modus sehrwohl.
Member: lernZeit
lernZeit Dec 08, 2006 at 19:51:05 (UTC)
Goto Top
Ich habe soeben den Intel Netzwerkadapter auf dem MSI-Board deaktiviert, eine 3Com XL 10/100 PCI eingebaut. Und, nichts hat sich geändert. Verbindungsfehler. Die Browser versuchen immer die Seiten zu öffen - ohne Erfolg.
Ipconfig /all >> DHCP antwortet, IP-Adresse vergeben, Gateway, Lease erhalten...
Ohne Erfolg, das Netz der Netze bleibt verschlossen.
Hat jemand noch ne Idee woran es liegen könnte?

Aus der Ereignisanzeige - System:
Fehler: Der Dienst IPSEC-Dienste wurde mit folgendem Fehler beendet: Der Authentifizierungsdienst ist unbekannt.

Ist das ein Hinweis? Allerdings taucht diese Meldung erstmalig in der Ereignisanzeige auf.

Mehrfach aufgetaucht: Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst VSSERV.

Ereignisanzeige - Anwendung
Warnung: Ein Anbieter, OffProv12, wurde im WMI-Namespace, Root\MSAPPS12, zum Verwenden des Kontos "LocalSystem" registriert. Dieses Konto ist ein bevorzugtes Konto, d.h. der Anbierter kann Sicherheitsverletzungen verursachen, falls Benutzeranfragen nicht richtig verarbeitet werden.

Auch hier, diese Meldung ist heute erstmalig aufgetreten, jedoch zweimal hintereinander.

Wie gesagt, ich bin ratlos und ruhelos. Danke, für die Aufmerksamkeit
Member: lernZeit
lernZeit Dec 08, 2006 at 20:45:06 (UTC)
Goto Top
Die Lösung ist da. Bitdefender hat den Fehler verursacht. Nach der Deinstallation von Bitdefender und der erneuten Installation ließ sich das Netzwerk und damit das Internet wieder erreichen. Puuuhh.
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben. Noch eine schöne Adventszeit.
Member: woogie1
woogie1 Oct 19, 2007 at 07:51:04 (UTC)
Goto Top
Hallo ich habe das gleiche Problem festgestellt!
Kann mir als leihe jemand erklären(schritt für schritt) wie ich den Bitdefender deinstalliere und wieder instaliere, damit bei mir im Netzwerk auch wieder alles läuft, ein Laptop geht nicht mehr ins Internet.
Bitte um Hilfe!!!
Member: woogie1
woogie1 Oct 19, 2007 at 07:58:30 (UTC)
Goto Top
Ach Bitdefender ist ein Virusprogramm?
Das habe ich nicht was ist dann bei mir das Problem? Habe die Gleiche Störung wie oben beschrieben. was kann ich machen?
Member: lernZeit
lernZeit Oct 21, 2007, updated at Oct 28, 2011 at 11:19:37 (UTC)
Goto Top
Hallo, Softwin, der Hersteller von Bitdefender bietet auf seiner Internetseite ein Tool zum Deinstallieren seiner Software an. Das Tool bekommt man hier: http://www.bitdefender.de/deinstallieren

Alternative: Den Support anrufen und sich einen Link schicken lassen. Funktioniert einwandfrei. Eine Deistallation der zum Testen herunter geladenen Version 2008 ist gescheitert. Relevante Restbestände verursachen nachhaltig Ärger.