marekkc
Goto Top

WLAN-KONFIGURATION

Verbindung eines WLAN-sticks mit einem Router unter Windows 98

Hallo.

Ich habe folgendes Anliegen.
Bei einer guten Freundin wurde ich gebeten DSL einzurichten. Sachgemäß habe ich alles richtig angeschlossen und den Router (T-Com Speedport) über mein Notebook konfiguriert (dies aber über LAN). Der Router hat nun eine feste, dauerhafte Internetverbindung. Meine Freunding möchte die Möglichkeit von WLAN nutzen. Sie besitzt einen WLAN-stick von der Telekom der passend zum Router ist.
Auch diesen installierte ich auf ihrem Computer. Der Stick wird korrekt erkannt. Das Program für den WLAN-STICK verbindet sich ebenfals mit dem Router.
-> des besteht eine Verbindung zwischen Computer und Router.

Das Problem ist nun dass ich komischerweise den Router nicht an"pingen" kann, obwohl ich im gleichen Subnetz bin und auch so folglich das Internet nicht nutzen kann.

An was kann das liegen?
Hängt das an Windows 98? (erkannt wird der stick aber - und eine Verbidung existiert auch)

Weiß jemand wie dieses Problem zu lösen ist?

Ein herzliches Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Marek B.

Content-Key: 46341

Url: https://administrator.de/contentid/46341

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: filippg
filippg Dec 08, 2006 at 17:42:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oft wird bei Eingabe eines falschen Keys (WPA, WEP) eine erfolgreich hergestellte Verbindung signalisiert, obwohl dann natürlich keine Daten ausgetauscht werden können.

Filipp
Member: marekkc
marekkc Dec 08, 2006 at 18:21:50 (UTC)
Goto Top
hallo,

danke für deine antwort. ich werde es ausprobieren.

könnte es aber auch an Windows liegen? Ich habe einige Sachen gelesen, dass Windows 98 Probleme mit Wlan und Co. hat. ... !?!?

ciao

mfg

marek
Member: filippg
filippg Dec 08, 2006 at 18:29:38 (UTC)
Goto Top
Ja, nee, klar, es kann natürlich auch am Windows liegen. Vielleicht ist auch der Router kaputt? oder doch der USB-Stick? Oder es ist etwas ganz anderes? Das ist ja gerade das, was die ganze Angelegenheit so schwierig macht: es gibt eien Vielzahl möglicher Ursachen. Und die von mir genannte war nur eine, die ich mehrmals beobachtet habe, und die ich auch ein wenig Tricky finde (weil man es gewöhnt ist, auf falsche Kennwörter entsprechend hingewiesen zu werden). Zu Win98 und WLAN habe ich keine Ahnung, habe ich nie probiert (Win98 ist m.E. auch wirklich eine Krankheit).

Filipp
Member: aqui
aqui Dec 08, 2006 at 21:42:09 (UTC)
Goto Top
Bist du denn wirklich im gleichen Netz ? (Subnetz wohl eher nicht oder machst du Subnetting auf dem Router ??)
Ein "ipconfig -all" in der Eingabeaufforderung sollte das konfigurierte IP Netz bzw. einen Adresse daraus, des LAN Adapters des Routers zeigen !
Eine Adresse dieses Netzes solltest du auf dem WLAN Adapter haben ! Ist dort eine APIPA Adresse (169.254.x.x) dann hat dein Laptop erst gar nicht eine Adresse zugewiesen bekommen über den WLAN Link und das lässt dann ein Problem mit der Verschlüsselung vermuten (...sofern der Rest wie sauber konfigurierte SSID etc. stimmt). Neuere Speedports sind ab Werk mit Verschlüsselung konfiguriert und dieser Schlüssel ist auf der Unterseite des Routers aufgedruckt. Eine gute Maßnahme um so ein Netz zu sichern.
Du solltest natürlich auch beachten das du NICHT LAN und WLAN gleichzeitig am Endgerät betreibst ! Es darf immer nur einen aktiven Link geben, sonst hättest du 2mal das gleiche IP Segment am PC und der wüsste nicht mehr wohin er seine Packte schicken soll !!
Member: Midivirus
Midivirus Dec 08, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:32 (UTC)
Goto Top
W98 WLAN Alice-DSL funktioniert?

Ich fage mich, warum man heute noch 98 am start hat?

Okay, eine moderne Schreibmaschine ist okay.
Aber schonmal versucht, modernste Technik und W98 sauber zuinstallieren, so dass man sagen kann: hey, das geht?

Man sollte heute wenigstens 2000 drauf haben, wobei das ja auch eigentlich abgelaufen ist!

Zu dem Problem:
Kindchen, lass es einfach. Wenn du dir einen Gefallen machen willst, überzeug deiner Freundin, dass XP doch was schönes ist.
Okay, jetzt kommt wieder die Frage mit dem Geld, dass das ja alles soooooooo teuer ist!
Bedenke, bald ist es noch teurer face-wink

In diesem Sinne,
Midivirus
Member: filippg
filippg Dec 09, 2006 at 02:52:13 (UTC)
Goto Top
Zu dem Problem:
Kindchen, lass es einfach.
[...]
Bedenke, bald ist es noch teurer face-wink

In diesem Sinne,
Midivirus

Hey Midvirus,

finde ich ganz schön überheblich, und muss eigentlich auch echt nicht sein. Er hat eine ganz vernünftige Frage gestellt, und das er jemandem einen Gefallen tun will ist ja nun nicht schlimm, genauso wenig, wie das derjenige Win98 hat.

Filipp
Member: Midivirus
Midivirus Dec 10, 2006 at 13:23:21 (UTC)
Goto Top
Ich habe meine Meinung schon immer frei gesagt ... und ich sage auch immer, dass wenn es zu kompliziert wird und der Kosten-Nutzen-Faktor zu hoch ist, es einfach lasse!

Das mit dem Gefallen ist ja auch nich schlecht, prinzipiell!
Nur sollte er dann auch wissen, wie es geht ... !

Aber wenn du meine Meinung noch nicht kennst, schau in mein Profil!

Ein Kuhfladen wird breiter, wenn man drauf tritt!

<!-- hello -->
Member: marekkc
marekkc Dec 10, 2006 at 16:59:04 (UTC)
Goto Top
danke an all eure tipps.

ich habs gschafft. ... hab 3mal den router konfiguriert. ... beim letzten mal hatt es dann irgendwie funktioniert, obwohl ich bei jedem mal das gleiche gemacht habe...

hauptsache es funktioniert...

na dann

nochmals danke an alle tipps

grüße

marekkc
Member: marekkc
marekkc Dec 10, 2006 at 17:01:46 (UTC)
Goto Top
noch einmal zu windows 98:

natürlich bin ich mit dem system nicht zu frieden - jedoch läuft auf diesem rechner kein xp, oder ähnliches.

am liebsten würde ich ja auf die kiste ein LINUX OS installieren. ... doch auch dazu ist der kasten einfach zu langsam... und mit einer 8GB platte.... ne,... das bringt nicht viel

danke nochmals

grüße

marekkc