herbert
Goto Top

Geschwindigkeit Peer to Peer Windows XP

Langsamer Directory-Aufbau bei großen Directories

Hallo

ich habe ein Win98 Peer to Peer-Netz mit drei Rechnern auf WinXP umgestellt (1 * noch Win98).
Der Anwender hat große Directories (< 2000 Dateien). Das Öffnen des Directories
auf dem Server dauert vom WinXP-Client > 20 sec., vom Win98-Client geht es sofort.
Unter Win98 war die Performance viel besser. Bei kleinen Directories geht es auch schnell.

Wenn das Directory geöffnet ist, geht die Übertragung sehr schnell.

Weiß irgendjemand, was für "Komfortmerkmale" die MS-Softies hier wieder eingebaut
haben, die man irgendwo abschalten muß?

Das Netz ist in Ordnung, die Firewall ist abgeschaltet, mir fällt nichts mehr ein.

Danke für Hilfe

Herbert

Content-Key: 4640

Url: https://administrator.de/contentid/4640

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 08.12.2004 um 12:53:38 Uhr
Goto Top
Das Komfortmerkmal ist die Inventarisierung die XP durchführt.
So wie jedesmal die gesamte USB-Festplatte zu rödeln anfängt weil der Inhalt gelesen wird, so wird das NetDirectory gelesen und gecacht.

face-sad
Mitglied: redheat
redheat 08.12.2004 um 14:59:37 Uhr
Goto Top
Du kannst mal versuchen, in den Ordneroptionen im Explorer unter der Karteikarte Ansicht das häkchen bei Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen zu setzen.In großen Netzwerken wird das normal deaktiviert, da der Rechner dann im Hintergrund nach Netzwerkfreigaben im gesamten Netz sucht. Da Du aber nur 4 Rechner hast, sollte das nicht Problematisch sein.Musst Du halt mal ausprobieren,ob das dann schneller geht.
Zusätzlich würde ich noch die Netzwerkkarteneinstellungen checken. Die Karten sollten bei allen Rechnern auf 100MBit - Fullduplex stehen.