sonnennebel
Goto Top

Welche Antivirus-Software lässte update durch beschränkten user zu?

Ich bin auf der Such nach einem Antivirus-Programm mit dem als eingeschränkter user ein update gefahren werden kann.
Bisher habe ich Norton auf dem Rechner und hierbei muß ich immer als Administrator die updates vornehen, doch gerade das möchte ich vermeiden. Ich möchte nicht als Administrator ins Internet.
Wie sieht es mit G-Date oder Kapersky aus?

Content-Key: 46420

Url: https://administrator.de/contentid/46420

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 10.12.2006 um 15:57:37 Uhr
Goto Top
G-Data 2007 kann es, Upgrades auf diese Version sind ja kostenlos. Und wenn du G-Data einsetzt hast du ja Kaspersky schon dabei.
Mitglied: Rafiki
Rafiki 10.12.2006 um 22:06:36 Uhr
Goto Top
In der c't 26 / 2005 wurde vor einem Jahr ein Vergleichstest durchgeführt, der unteranderem auch berücksichtigte Welche Software die Updates ohne lokale Adminrechte des Benutzers durchführen kann.

Diese Software kann updates ohne Adminrechte: Antivir-pe.de, AntiVirenKit GData, Avast pro, F-secure, Kaspersky, NOD32. Bei den anderen Testteilnehmern waren nicht alle Funktionen ohne Adminrechte möglich.

Der gesammte Artikel ist bei Heise, online oder auf der Archiv CD-ROM.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/05/26/190/

Gruß Rafiki
Mitglied: 40377
40377 20.12.2006 um 10:40:08 Uhr
Goto Top
naja andererseits gäbe es noch die möglichkeit eines batch-scriptes was wohl dazu führen würde das dies mit jeder antiviren-software funktioniert. wie so eine batch aussehen soll müsste ich jetzt nachschauen...

p.s. allerdings ist es generell nicht empfehlenswert ein antivirenprogramm vom benutzenden user/account verwalten zu lassen, da man die zugriffsrechte schon
dann nicht mehr im griff hat, wenn ein virus ins system eindringt bzw. schon eingedrungen
ist.

p.p.s. mein erstes posting hier face-smile
Mitglied: Rafiki
Rafiki 20.12.2006 um 13:02:05 Uhr
Goto Top
Hallo DWM,

willkommen hier im Forum.

Der Befehl würde ungefähr so aussehen:
runas /env /user:administrator@meinefirma.de "AntiVirusUpdate.exe /updatenow"

Dann wird der gerade angemeldete Benutzer nach dem Passwort gefragt.
Dann klingelt das Telefon beim Admin: "Wie lautet denn dein Passwort?"


Die Methode von z.B. TrendMicro finde ich besser:
Der Benutzer muss keine Adminrechte haben, kann oder kann nicht je nach Vorgabe von dem AntiVirus Server bestimmte Funktionen in der TrendMicro OfficeScan Software ausführen. Updates werden automatisch geladen, ohne den Benutzer zu nerven.

Gruß Rafiki