mexx
Goto Top

w2k3 DHCP IP-Vergabe nur fuer bestimmte MAC-Adresse

Ich habe auf einen Windows2003 Server den DHCP-Server installiert und konfiguriert. Nun muss ich den Dienst so konfigurieren, dass er die Vergabe der IP-Adressen aus seinen Pool nur an vordefinierte MAC-Adressen durchführt und an keinen anderen.

Grund dieser Funktion ist: Wir haben hier im Netzwerk alte Printserver stehen, die über LAN angeschlossen sind und über 1-4 LPT Ports die Drucker. Da manche dieser Printserver eventuell sich eine IP vom DHCP beziehen, obwohl Sie ein statische haben oder andere Geräte hier im Netzwerk, möchte ich nur bestimmte MAC-Adressen dazu befähigen vom DHCP eine IP zu bekommen. Auch im Sachen Sicherheit finde ich es besser. Zumal ich nur die Laptops der Aussendienstmitarbeiter mit dem DHCP beteuen möchte. So kann ich das Sicherheitskonto um einem Punkt erhöhen.

Wo und wie nehme ich die Konfiguration vor. Wenn eine MAC-Adresse eine IP-Zugewiesen bekommen hat, würde ich gerne eine paar Daten auslesen wollen.

MAC-IP-Zuordnung
Benutzername
NetBios-Name

Vielen Dank für eure Infos!

Content-Key: 46470

Url: https://administrator.de/contentid/46470

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: MCSE-Cheffe
MCSE-Cheffe 11.12.2006 um 12:23:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

diese Einstellung kannst Du in der MMC vom DHCP machen unter Reservierungen.
Die MAC-IP zuordnung und den NetBios-Namen siehst Du dann unter Adressleases.
Benutzername siehst Du da nicht.

Gruß MCSE_Cheffe
Mitglied: mexx
mexx 11.12.2006 um 13:30:32 Uhr
Goto Top
MMC? *blödfrag*

PS: Oho, MCSE! Feine Sache, hätte ich auch machen können, musste aber aus finanziellen Gründen ablehnen. Hät'n aber immernoch gerne. Gibts den im Fernstudium auch?
Mitglied: mexx
mexx 12.12.2006 um 07:58:09 Uhr
Goto Top
Also die reine Reservierung erfüllt nicht meine Forderung, weil ich dort nur definieren kann, welche MAC, welche IP bekommt. Mir ist jedoch egal, welcheIP vergeben wird. Mir geht es darum, dass nur die MAC-Adressen eine IP beziehen können, die vorher definiert wurden sind. Kein anderer soll sich eine IP beziehen, solange er nicht im MAC-Filter drin steht. Aber wo mache ich das?
Mitglied: megacarsIT
megacarsIT 07.05.2007 um 12:53:29 Uhr
Goto Top
Hallo Leute!!

Der Beitrag ist zwar etwas älter, hab Die Frage für einen Win2k-Server!!!!

Viell. hat heute jemand eine Antwort dadrauf?


Gruss,
megacarsIT
Mitglied: zongi007
zongi007 30.05.2007 um 20:28:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

Hat den jemand eine Lösung gefunden ???

Bis jetzt habe ich nur eine Lösung mit einem Switch/Router gefunden, wo man dann einen Mac-Filter konfigurieren kann. Finde ist aber keine super Lösung.