sylviakl
Goto Top

Fritzbox 7570 an Fritzbox 7362 Wie stelle ich das Fax ein?

Hallo Leute, vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Meine Hauptfritzbox ist eine 7362. An dieser hängen ein Dect-Telefon und ein Drucker mit Faxfunktion.

Außerdem an LAN 1 ein D-Link Router als Accesspoint und an LAN 4 eine Fritzbox 7570 als Accesspiont.

An der Fritzbox 7570 hängen ein Computer (PC2) und ein analoges Telefon (läuft über IP-Telefon von der 7362) und das WLAN ist an.

Jetzt würde ich gern von PC2 aus über fritzfax Faxe verschicken. Ich habe aber leider keine Idee welche Einstellungen ich vornehmen muß.

Alles andere funktioniert wunderbar.

Zur besseren Verständlichkeit habe ich mal eine Skizze des Netzwerkes angehängt.
img237

Content-Key: 464784

Url: https://administrator.de/contentid/464784

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 21, 2019 at 06:29:43 (UTC)
Goto Top
Hilfreich für eine zielführende Antwort wäre noch die IP Adressierung und WIE du diese ganzen Router verschaltet hast. Ob du fälschlicherweise die WAN Ports mit NAT benutzt hast oder nicht ?!
Wie man z.B. einen Router als dummen Accesspoint missbraucht kannst du hier nachlesen:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Das ganze sieht nach einer ziemlichen Frickelei aus die man erstmal IP Adress mäßig verstehen muss.
Man hätte hier aus Hardware Sicht auch sinnvoller mit reinen Accesspoints statt Routern und einem VoIP Adapter wie z.B. dem Cisco SPA 112 gearbeitet.
https://www.reichelt.de/voip-telefonadapter-schnurgebunden-2-ports-cisco ...
Mitglied: 127132
127132 Jun 21, 2019 at 06:32:58 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2019 updated at 06:36:11 (UTC)
Goto Top
Member: shadynet
shadynet Jun 21, 2019 at 13:42:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127132:

Wieso ersetzt du die 7362 nicht durch die 7570?
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7570-vdsl/wissensdatenbank/publ ...

Weil die 7570 kein Vectoring kann, weil die 7570 ungefähr bei FritzOS4 stehen geblieben ist, weil die 7570 seit 7 Jahren EoS ist. Sie ist also offensichtlich trotz der höheren Nummer kein aktuelleres Modell. Das Ding war mal als Speedport W920V bei der Telekom im Vertrieb und als Fritzbox sehr sehr selten zu finden. Steinalt, steinunsicher, steinlangsam, nichts womit man heutzutage noch als "Router an der Front" arbeiten sollte und teilweise auch nicht mehr kann. Annex J ADSL spricht die Büchse übrigens auch nicht.


FritzFax nach Anleitung auf die 7362 einrichten und glücklich werden, sollte so funktionieren wie bei jeder anderen Fritzbox auch face-smile