tomicus
Goto Top

problem beim zusammenspiel von winxp und 2000

hallo leute...
hab mal wida ein neues problem, und zwar mit dem netzwerk zwischen winxp und 2000.

problemerklärung:
habe versucht, sowohl über lan, als auch über wlan ein netzwerk aufzubauen. klappt soweit auf der win-ebene auch. d.h. dass sich die rechner in der netzwerkumgebung auch finden und ich zugriff auf den jeweiligen anderen bekomme. wo also das problem? auf der "dos"-ebene. ich kann von dem einen rechner den anderen nicht per ping erreichen. bemerkt habe ich das, weil ein spiel im netzwerk nicht funzt.

einrichtung netzwerk:
habe soweit alles eingerichtet, wie es nach meinem kenntnisstand (*grins*) notwendig ist. d.h. tcp/ip-protokolle installiert, ip-adr sowohl automatisch als auch manuell eingestellt, gleiche arbeitsgruppe zugewiesen, bei wlan verschlüsselung zugewiesen und so weiter.

trotzdem funzt das nicht. das merkwürdige ist außerdem, dass es schonmal geklappt hat. also anscheinend dann funzt, wenn das bs mal die lust dazu hat. hat mich schon unnötige stunden gekostet und vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Content-Key: 4648

Url: https://administrator.de/contentid/4648

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: redheat
redheat Dec 08, 2004 at 13:52:25 (UTC)
Goto Top
Was sagt er denn als Abbruch-Meldung beim Pingen ? Mein erster Gedanke ist die Firewall von XP. Ist diese aktiviert ? Kommt auch auf den Router an, den Du benutzt für die Anbindung. Der WLAN-Router(?) hat normal auch eine integrierte Firewall, der Ping-Anforderungen abblockt, um nach außen keine unnötige Angriffsziele preiszugeben. Kannst ja mal kurz schreiben, was Du für Komponenten einsetzt, welches Servicepack unter Windows usw.

MfG
redheat
Member: tomicus
tomicus Dec 09, 2004 at 13:00:02 (UTC)
Goto Top
also das netzwerk über wlan ist nur ein ad-hoc netzwerk...sprich kein router in verwendung. der eine rechner arbeitet mit einem usb-wlan-adapter, der andere mit einer pcmcia-karte. bei win2000 hab ich servicepack4 installiert, bei xp hatte ich mal sp2 drauf, jedoch wida runtergeschmissen, halt wg der firewall usw. also im moment glaube kein sp drauf. firewall habe ich eigentlich abgestellt (oder läuft da im hintergrund irgwo eine?). als fehlermeldung kommt immer "zeitüberschreitung". wie gesagt, manchmal geht es ja, nur halt dann nicht, wenn ich es dringend brauche...*heul*