stefankittel
Goto Top

Windows 10 Loginscreen bei verschiedenen Auflösungen und Seitenverhältnissen

Hallo,

ich habe für meine Kunden Login-Screens erstellt.
Dazu habe ich ein Script geschrieben welches ca. 20 Dateien in verschiedenen Auflösungen erstellt.
Links das Logo des Herstellers und rechts mein Logo.

Nun gibt es aber ein paar Computer bei denen die Auflösung nicht wirklich fix ist.
Ein Notebook was von sich aus 1920x1080 (16:9) hat und manchmal an einem 2560x1440 (16:10) und 1280x1024 (4:3) arbeitet.
Das sieht dann "komisch" aus oder wird abgeschnitten.

Auch wird der Loginscreen ja zum Benutzer gespeichert.
Da gibt es das Problem auch hin und wieder beim wechsel der PCs.


Ich habe alle Logos nach Linksoben und nur ein großes Bild 4096x3072 erstellt, in der Hoffnung, dass dies Oben Links angehängt und dann abgeschnitten wird.
Nein, es wird lustig verzerrt und skaliert.

Ich habe verschiedenes gelesen, dass man mit 3-4 Dateien mit den verschiedenen Seitenverhältnissen auskommt.
Aber praktikabel ist das auch nicht.

Das Einzige was wirklich funktioniert ist eine blaue Kachel 128x128 im XP-Blau.

Was hat sich MS dabei nur gedacht?

Wie macht Ihr das?

Viele Grüße

Stefan

PS: das probiere ich noch einmal
Ein Problem bei benutzerdefinierten Sperrbildschirmbildern ist, wie diese bei unterschiedliche Bildschirmgrößen und -auflösungen angezeigt werden.

Ein mit einem Seitenverhältnis von 16:9 erstelltes benutzerdefiniertes Sperrbildschirmbild (1600 x 900) wird auf Geräten mit einer Auflösung von 16:9, z.B. 1280 x 720 oder 1920 x 1080, ordnungsgemäß skaliert. Auf Geräten mit anderen Seitenverhältnissen wie 4:3 (1024 x 768) oder 16:10 (1280 x 800) wird die Höhe korrekt skaliert, aber die Breite wird auf eine Größe zugeschnitten, die dem Seitenverhältnis entspricht. Das Bild bleibt auf dem Bildschirm zentriert.

Mit anderen Seitenverhältnissen erstellte Sperrbildschirmbilder werden möglicherweise skaliert und auf unvorhergesehene Weise auf dem Gerät zentriert, wenn Seitenverhältnisse geändert werden.

Die Empfehlung für benutzerdefinierte Sperrbildschirmbilder mit Text (z.B. einem rechtlichen Hinweis) ist, das Sperrbildschirmbild mit einer Auflösung von 16:9 zu erstellen und den Text in den 4:3-Bereich einzufügen, damit er in jedem Seitenverhältnis sichtbar bleibt. 

PS2: Bei 1600x900 passen die beiden Logos kaum untereinander und werden teilweise von der Uhrzeit verdeckt.... gna gna gna

Content-Key: 465130

Url: https://administrator.de/contentid/465130

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 22, 2019 at 15:07:33 (UTC)
Goto Top
Pack doch Mal dass Skript hier rein und wieso kommt es zu den unterschiedlichen Auflösungen?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 22, 2019 updated at 15:23:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Pack doch Mal dass Skript hier rein und wieso kommt es zu den unterschiedlichen Auflösungen?
Das Script erstellt 20 verschiedene JPG-Dateien mit festen Auflösungen in 640x480, 800x600, etc.
Dann wählte man z.B. die Datei 1920x1080.jpg für den Loginscreen aus.
Das funktioniert prima solange man nicht an einem anderem PC mit anderem Monitor sitzt oder einen anderen Monitor anschliessst.

Ich hätte natürlich gerne eine Datei die für alle Auflösungen funktioniert. Besonders 16:9, 16:10 und 4:3
Das habe ich aber noch nicht hinbekommen.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 22, 2019 at 18:05:32 (UTC)
Goto Top
Gna^3
Dazu kommt natürlich, dass man wegen der übergroßen Uhr nur 50% Platz hat.
Mit Logo Links und Logo Rechts ist das prima, aber beides Links wird das schon gequetscht.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 22, 2019 at 18:07:02 (UTC)
Goto Top
So sieht z.B. die Datei Login_Fujitsu_1920x1080.png aus.
1920x1080
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 22, 2019 at 18:30:58 (UTC)
Goto Top
Je nach dem, baust du das denn selektiv? (Wie generell bei Skripten, wäre es gut, das Skript zu sehen).

VG
Member: Dani
Dani Jun 22, 2019 at 18:37:14 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was hat sich MS dabei nur gedacht?
Das kann ich dir nicht sagen.

Wie macht Ihr das?
Wir nutzen BGInfo. Geht nicht nur mit dem Deskophintergrund, sondern auch für Anmeldeseite oder Bildschirmschoner.
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/49ff2fa3-085d-42ff-8f2 ...
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/LockScreenInfo-Displa ...
https://jprudente.wordpress.com/2016/09/16/bginfo-for-windows-10/


Gruß,
Dani
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 22, 2019 at 18:42:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:
Je nach dem, baust du das denn selektiv? (Wie generell bei Skripten, wäre es gut, das Skript zu sehen).
Das Skript spielt überhaupt keine Rolle.

Es lief ein einziges Mal hier auf meinem PC vor 6 Monaten und hat mir damals 42 Dateien erstellt.
Danach wird nur noch mit den statischen Dateien hantiert.

Ich habe Bilder mit den Dateinamen:
- Login_Fujitsu_800x600.jpg
- Login_Fujitsu_1024x768.jpg
etc. für 14 verschiedenene Auflösungen und 3 Typen (Fujitsu, Wortmann, Andere).

Ich würde nun gerne 1 Datei für alle Auflösungen haben.
Aber das scheint nicht möglich zu sein.

Ich habe nun eine gerade eine Datei mit der Auflösung 1600x900 erstellt und beide Logos nach links gepakt.
Bei 1920x1080 und 2560x1440 sieht das gut aus, bei 1280x1024 eher "weniger".
1
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 22, 2019 at 18:45:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Wie macht Ihr das?
Wir nutzen BGInfo. Geht nicht nur mit dem Deskophintergrund, sondern auch für Anmeldeseite oder Bildschirmschoner.
Das schaue ich mir an und bin gespannt. Besonders nach dem Textanfang...
"Anyway…we really wanted this functionality so I began to look into ways of hacking something together…and boy is this a hack."
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 22, 2019 at 22:26:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit dem PersonalizationCSP ist schon mal prima!
Danke dafür!
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/LockScreenInfo-Displa ...

Getestet unter Win10 Pro 64Bit 1809.

Es sind Registry-Einstellungen unter "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\PersonalizationCSP".
Sie sind also nicht wie bisher zum Benutzer.
Nebeneffekt: Der Benutzer kann den Lockscreen nicht mehr ändern. Das ist OK für mich.
Einziger Nachteil: Das ausführen des Skriptes ändert nicht den Lockscreen der bereits gerade angezeigt wird. NVME-SSDs sind schon schnell.
Aber beim 2. Booten dann schon.

Ich versuche mal das Skript so anzupassen, dass es die Auflösung des 1. Monitors ermittelt und darüber den Dateinamen bestimmt.
Das kann ja nicht so schwer sein face-smile

Stefan