moroku
Goto Top

Start Menü GPO für Server 2016

Hallo Zusammen

Ich bin soeben dabei, für einen virtuellen Citrix Desktop eine GPO für ein einheitliches Startmenü zu konfigurieren.
Folgend Schritte habe ich hierfür bereits gemacht:
• Layout.xml exportiert (als lokaler admin)
• Layout.xml via GPO publiziert
• Testing mit Testuser

Das komische ist nun, dass das Startmenü beim ersten Login korrekt dargestellt wird, ab dem zweien jedoch nicht mehr.
Via GP Result kann ich jedoch sehen, dass die GPO für den User zieht.

Was noch zu sage ist, dass unter dem Pfad %localappdata%\Microsoft\Windows\Shell\ die Datei DefaultLayouts.xml immer wieder neu erstellt wird.
Diese habe ich nun versucht via GPO zu löschen. Dies leider nur bedingt erfolgreich.

Hatte jemand von euch bereits ein ähnliches Problem mit Server 2016?

EDIT:
Habe nun eine GPO konfiguriert, welche das defaultlayouts.xml aus dem pfad "%localappdata%\Microsoft\Windows\Shell\" entfernt. Leider brachte auch dies keine Besserung.

Gruss und Danke
Moroku

Content-Key: 465636

Url: https://administrator.de/contentid/465636

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 25.06.2019 um 08:55:45 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @Moroku:
Das komische ist nun, dass das Startmenü beim ersten Login korrekt dargestellt wird, ab dem zweien jedoch nicht mehr.
Was heißt das jetzt? Nach der 2. Anmeldung hast Du dann ein anderes Startmenü oder nachträgliche Änderungen an der XML werden nicht wieder übernommen oder was?

E.
Mitglied: Moroku
Moroku 25.06.2019 um 09:39:34 Uhr
Goto Top
Hi

Beim ersten Login, wird das Startmenü so dargestellt wies es sollte, sprich analog zu dem xml welches zuvor exportiert wurde.
Ab dem zweiten Login wir die rechte Seite des Startmenüs gar nicht mehr angezeigt. Das via GPO verteilte xml zieht somit nicht mehr.

Zur Vollständigkeit: Das XML wir via folgender GPO verteilt. (User Configuration --> Policies --> Administrative Templates --> Start Menü and Taskbar --> Start Screen Layout)

Gruss und Danke
startmenü