saruman
Goto Top

2 Dömanen im gleichen IP Bereich

Ich habe folgende Frage:

Ist es Möglich 2 Domänen im gleiche IP Bereich zu haben?

Das heißt, ich habe eine alte Domäne, Name xx1 mit ip 192.168.2.2.
Eine neue Domäne mit Name xx2 will ich erstellen und dem DC die IP 192.168.2.254 geben.

Danach will ich einige Rechner der alten Domäne in die neue verschieben.

Kommen sich die beiden Domänen in die Quere, wenn die Clients, welche ich verschieben will eine feste IP haben?

D.h. eine Client IP 192.168.2.103 behält seine Ip wird jedoch nochmals in der neuen Domäne angelegt.


LG Michi

Content-Key: 46565

Url: https://administrator.de/contentid/46565

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 12, 2006 at 11:45:17 (UTC)
Goto Top
moin... also theoretisch kein prioblem... allerdings entzieht sich mir der sinn...
und einfach so der neuen domain hinzufügen würde ich lassen.. erst mal aus der alten herausnehmen und dann in die neue integrieren.. den zwischenschritt würde ich der sauberheit halber immer investieren...

gruss
chris
Mitglied: 2095
2095 Dec 12, 2006 at 11:45:30 (UTC)
Goto Top
hi

wäre i.d.r. kein Problem

nur macht es Sinn zwei domänen auf dem gleichen Ip bereich laufen zu lassen?

in diesem Sinne

mfg rooks
Member: Saruman
Saruman Dec 12, 2006 at 12:33:23 (UTC)
Goto Top
THX

Ich will halt erstmal 2 Domäne haben, da ich mit der Mirgration der AD noch gar keine Erfahrung habe.
Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Dec 12, 2006 at 12:39:31 (UTC)
Goto Top
dann trenn die doch aber lieber im ip kreis..ist um ne ganze ecke sauberer und dürfte weniger probleme provozieren

gruss
chris
Member: meinereiner
meinereiner Dec 12, 2006 at 14:29:26 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht problemlos und wenn man sich mal das OSI Modell vor Augen hält wird man auch schnell sehen, dass das vollständig andere Ebenen sind.

Wenn ich die Umstellung von einer Domäne auf die andere über einen Prallelbetrieb machen will macht das für mich auch durchaus Sinn. Dann brauche ich nämlich keinen Router um die Kommunikation zwischen den Domänen sicher zu stellen, die ich während der Umstellung sicher brauchen werde.