hannesf
Goto Top

Citrix Desktop: Lag bei Programmwechsel o. Änderung der Darstellung

Hallo Leute,

ich habe einen Werkvertrag mit einem Unternehmen. Die Arbeiten erledige ich im Citrix Desktop des Unternehmens und verwende dabei eine VPN Verbindung.

Ich habe das Problem, dass wenn sich innerhalb des Citrix Deskop am Bild ändert für ca. 5 Sekunden der Citrix Desktop blockiert.
Ich kann beispielsweise in Word verzögerungsfrei schreiben, aber wenn eine neue Email kommt und das Email- Popup erscheint, blockiert es kurz Citrix.

Mousover- Animationen (z.B. wenn ich in der Emailliste in Outlook über eine Email fahren, so wird die Zeile hervorgehoben) werden auch verzögerungsfrei dargestellt.
Wenn ich auf das Word- Icon in der Taskleiste gehe, erscheint blockiert es wieder kurz Citrix und dann erscheint erst die Vorschau der geöffneten Dateien.

Wenn ich in den Programmen scrollen muss, dann funktioniert das auch nur mit einer Verzögerung.

Ich habe den zuständigen des Unternehmens kontaktiert, dieser meinte, dass bei ihnen alles geht und es an mir liegen muss.
Ich glaube, dass ich der einzige bin der von Außerhalb arbeitet, die anderen nutzen zwar auch alle Citrix Desktop, arbeiten aber direkt im Unternehmen.

Ich habe einen Speedtest gemacht:
-Down 25 Mbs
-Uo 2,5 Mbs
- 26 ms Ping

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

LG
Hannes

Content-Key: 465717

Url: https://administrator.de/contentid/465717

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.06.2019 um 13:55:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @hannesf:
Ich habe einen Speedtest gemacht:
NetIO liefert dir genaue Werte.

-Up 25 Mbs
-Down 2,5 Mbs
Du meinst sicherlich Up: 2,5 Mbs, Down: 25 Mbs.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?
Was für einen Monitor mit welchen Bildauflösung (Pixel) und welcher Farbauflösung verwendest du? Welche Werte hat dein VPN Zugang von sicht der Firma zu Bieten (Wichtig deren Upload)?
Ist der TS ausgelastet?

Gruß,
Peter
Mitglied: hannesf
hannesf 25.06.2019 um 14:25:59 Uhr
Goto Top
Ja sorry, du hast mit up/down natürlich recht, habe es ausgebessert.

Also lokal verwende ich 1680x1050 und in Citrix steht das selbe: 1680.1050. In Citrix kann ich auch nichts ändern. Anzeige und Auflösung sind ausgegraut.

Für die VPN nutze ich den GlobalProtect Client. Dort sehe ich keine Werte.

Von meiner Seite aus kann ich nichts mehr machen?
Bzgl. VPN & NetIO muss ich mich wieder an den Verantwortlichen wenden, da komme ich wahrscheinlich nicht mehr weiter.

LG
Mitglied: em-pie
em-pie 25.06.2019 um 20:39:05 Uhr
Goto Top
Moin,

Interessant wäre es mal noch zu wissen, welches OS am Kundenserver existiert sowie welche Citrix-Version und welche Version des CitrixReceivers bei die eingesetzt wird.
Und auch, ob bei deinem Kunden ein Netscaler dazwischen hängen könnte (wobei der ja eher als eine Art Vermittlungsstelle agiert)...

Per se würde ich aber mal versuchen, nochmal mit der IT deines Kunden zu sprechen. Die Ka**e am Werkvertrag ist natürlich, dass du wegen techn. Verzögerungen erstmal nichts finanziell in Rechnung stellen kannst (da das Ergebnis zählt...), aber hilfreich ist das ja dennoch nicht, wenn das bei dir alles ruckelt....
Vielleicht können die sich mal auf deinen Client via TeamViewer o.ä. Aufschalten, um das Verhalten live zu sehen....

Gruß
em-pie