gromith
Goto Top

Exchange mit fremder Domain

Exchange scheitert bei der Zustellung

Hallo Freunde

Ich habe hier einen SBS 2003 und folgendes Problem.

Wir arbeiten mit einer lokalen Domäne (domain.local) und holen Mails via Popconnector von verschiedenen externen Pop3 E-Mail Servern.
Ich habe den Usern die E-Mail Adresse der "echten" Domain zugeteilt. (domain.de). Diese erscheint im AD auch als SMTP Adresse in der Liste der E-Mail Adressen. Der Empfang und Versand funktioniert.

Wir haben nicht nur eine E-Mail Domäne sondern verschiedene. Ich habe den Usern einfach die entsprechenden E-Mail Adressen im AD zugeteilt und dem Popconnector gesagt, in welches Postfach er die eingehenden Mails schieben soll. (warum tue ich das eigentlich im AD auch? Um mit diesen Adressen senden zu dürfen?)
Klappt wunderbar.

Jetzt kommt aber das Problem:

Ein paar E-Mail Adressen müssen allen zugänglich sein. Dies soll mit öffentlichen Ordnern realisiert werden. Ich habe dem entsprechenden Ordner die E-Mailadressen mit den verschiedenen Domänen zugeteilt.
Intern, also über den Exchange Server funktioniert der E-Mail Empfang. Maile ich allerdings von extern erhalte ich die Meldung, dass der entsprechende Empfänger nicht existiert. In der Fehlermeldung sehe ich dann, dass die Nachricht an "empfänger@domain.de" anstatt "empfänger@domain.com" ging. "empfänger@domain.com" ist dem öffentlichen Ordner zugeteilt. "empfänger@domain.de" ist nirgends festgelegt, den gibts ja auch gar nicht.

Was mache ich falsch? Wieso nimmt Exchange nicht die Domäne an die ich das Mail schicke sondern nimmt dass, was vor dem @ steht und schickt es an die Standart-E-Mail-Domäne?

Content-Key: 46573

Url: https://administrator.de/contentid/46573

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Dec 12, 2006 at 12:57:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

fühlt sich Dein Exchange den auch für "domain.com" verantwortlich?

--> Empfängerrichtlinien

Gruß
Egbert
Member: Gromith
Gromith Dec 12, 2006 at 13:43:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Egbert

Ja da habe ich die Domäne eingetragen face-sad
Member: Egbert
Egbert Dec 13, 2006 at 12:54:57 (UTC)
Goto Top
Hallo

hast Du schonmal mit Telnet verssucht diese Mail zuzustellen?
probier doch mal ob Du da diese Domäne erreichen kannst.

nachzulesen hier


http://support.microsoft.com/kb/153119

Gruß
Egbert