rob-deg
Goto Top

MX - Eintrag nach Umzug der Domäne auf meinen W2K3 Server

Domänenumzug ?!

Hallo,

müsste einen Domainumzug auf meinen Windows 2003 Server machen da neue Seite mit ASP - Programmiert wurde.
Jetzt hat aber diese Firma einen Exchange Server und beim alten Provider haben die einen MX - Eintrag.
Nun müsste ich auch bei mir einen MX - Eintrag im DNS machen. So ungefähr weiß ich es wie es geht.
Aber zur Sicherheit hätte ich es auch noch mal gerne von Profis wie euch bestätigt bekommen.
So hätte ich es gemacht (Nur Beispieldaten)

Domainname mail.irgendwas.de / irgendwas.de
IP-Adresse (A-Record) 234.123.132.9
Nameserver1 meinserver.de
Nameserver2
Mailserver1 mail.irgendwas.de oder irgendwas.de ?!
Mailserver2 Ersatzserver

Die Domäne hat zur Zeit eine Subdomain mail.irgendwas.de
jetzt weiß ich nicht genau was als mailserver eingetragen werden soll, die irgendwas.de oder die mail.irgendwas.de?
Wäre nett wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

Gruß

Rob

Content-Key: 46581

Url: https://administrator.de/contentid/46581

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: alpha-centauri
alpha-centauri 12.12.2006 um 14:29:48 Uhr
Goto Top
also, auch wenn ich mit MX noch nicht gearbeitet hab, ist es sicher besser ne subdomain mail.irgendwas.de auf ne interne IP (ALso extern IP > FW > interne IP (DMZ)) des exchange verweisen zu lassen.

was der eintrag von subdomains im Exchange angeht, gibt es sicher bessere tutorials dazu.
Mitglied: iq200
iq200 12.12.2006 um 14:52:24 Uhr
Goto Top
meiner meinung nach mußt du den mailservernamen.mail.irgendwas.de angeben, wenn der mailserver in der subdomain steht.
Mitglied: cykes
cykes 13.12.2006 um 09:33:28 Uhr
Goto Top
Hi,

ich würde als MX Eintrag direkt die IP des Mailservers, der für die Domain zuständig ist eintragen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du als ersten Mailserver den Exchange in der Firma nehmen. Das wäre dann eher "mail.irgendwas.de" oder besser halt die (feste) IP Adresse
des Exchange. Als zweiten Backup MX dann den Mailserver des neue Providers.

Gruß

cykes
Mitglied: Rob-Deg
Rob-Deg 13.12.2006 um 09:59:45 Uhr
Goto Top
Hallo erstmal Danke für euere schnellen Antworten.

Ja genau Cykes so habe ich mir das ungefähr vorgestellt.
Jetzt habe ich mal den Auszug meines Providers aus seinem DNS ergattern können.
Ist zwar ein Linux DNS aber so siehts jetzt da aus:

;name ttl class type record data
@ IN SOA ns.alterprovider.de. webmaster.alterprovider.de. (
2006112401 ; Serial !! bei Änderung um JJJJMMTTNN erhöhen
86400 ; Refresh 24 hours
3600 ; Retry 1 hour
604800 ; Expire 1000 hours
86400 ) ; Minimum 24 hours
IN NS ns.alterprovider.de. #Provider
IN NS ns10.ns14.de. #Schätze mal Backup DNS
IN MX 10 mail.irgendwas.de. #Subdomain
IN MX 20 mforward.dtag.de. # kenn ich nicht denke mal Telekom
bovi.de. IN A 195.78.76.44 #IP Provider
www IN A 195.78.76.44 #Ip Provider
mail IN A 117.137.73.37 #Feste Ip (geändert)

Könnte ich dass so ungefähr in W2K3 - Server übernehmen?

Gruß

Rob