codehunter
Goto Top

Windows 10 Gast in VirtualBox Probleme mit KB4503288

Hallo!

Ich bekam gestern das KB4503288 eingespielt und seitdem zeigte mein Windows 10 Pro x64 Gast auf einem Linux Host defakto Arbeitsverweigerung. Extrem langsam, die CPU schien nur auf einem Zylinder zu laufen, Mauszeiger ruckelte wie bei extremer Volllast, Process Explorer zeigte aber praktisch keine Auslastung an.

Ich hab ein meiner Not KB4503288 erstmal wieder deinstalliert und die Probleme waren sofort behoben. Ich hatte früher schon ähnlichen Ärger, wenn ein Update CPU-Microcode oder Kernel-Patches a la Spectre/Meltdown installiert hat. Nur bei dem KB4503288 kann ich nichts in der Richtung entdecken.

Gibt es bei euch ähnliche Beobachtungen und was kann man tun ohne auf das Update zu verzichten?

Grüße
Cody

EDIT: Hat sich erledigt. Nach 2 Stunden Gesuche habe ich festgestellt, dass Windows Update der Meinung war, es müsste meine sorgfältig getroffenen Einstellungen im UEFI verändern. Wie beim letzten Mal hing es auch diesmal wieder mit dem Auto-Throttling und den programmierbaren Spannungsreglern zusammen. Vereinfacht gesagt: Alles was mit SpeedStep zu tun hat. IMHO ist VirtualBox damit inkompatibel. Dass es einem virtualisierten Gast aber möglich ist, die UEFI-Settings der Hostmaschine zu verändern, macht mir allerdings große Bauchschmerzen.

Content-Key: 466080

Url: https://administrator.de/contentid/466080

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock