teddyhamster2000
Goto Top

Freigabe / Netzlaufwerk ?!

Hallo!

Also erstma erzähle ich am ersten mal was zu den Komponenten und zum Aufbau meines Netzwerkes...

Also, es geht um ein Switch von D-Link, ein "Server" auf dem eine Internetverbindungsfreigabe eingestellt ist (also Ip der NW-Karte 192.168.0.1 -> autom. vom System gewählt) um 2 Cients, und um ein DSL Modem von AVM (Fritz Box SL), auf allen Rechnern ist WXP SP2 installiert... alle Clients haben eine feste IP.

zu meinem Problem:

ich habe auf dem Server mehrere Ordner/ganze Partitionen freigegeben, und möchte mir einige davon an den Clients anbinden, was allerdings nicht klappt (versucht mit \\IP\Share udn \\Alias\Share), was komisch an der sache ist, I-Net finktioniert an allen Rechnern wunderbar, ich kann mich auch remote auf den Server klinken (mittels VNC View), nur komischerweise lassen sich die Rechner untereinander nicht anpingen (also server -> client// client -> server), und dass anbinden der Freigaben fkt. ebend nicht...

Hat jemand ne Idee warum das nicht fkt.??

Content-Key: 4661

Url: https://administrator.de/contentid/4661

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Dec 08, 2004 at 17:26:37 (UTC)
Goto Top
Hast du mal versucht, die XP-eigene Firewall zu deaktivieren oder zumindest richtig zu konfigurieren?

Ansonsten: schau mal mit einem Netzwerkanalyzer wie ethereal oder ähnlichem nach, was über das Netz übertragen wird und ob das Zielsystem überhaupt irgendwelche Anstalten macht, zu antworten.

Gruß, Mupfel
Mitglied: 2795
2795 Dec 09, 2004 at 12:56:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie sehen die Freigabe-Berechtigungen und die Sicherheits-Einstellungen für die Ordner aus?

Kerl

Anm.: Das sind zwei getrennte Paar Schuhe.
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Dec 14, 2004 at 04:14:07 (UTC)
Goto Top
Also, die XP-Firewall ist komplett deaktiviert. Und zu den Freigaben, gibt ja standartmäßig nur 2 Optionen, entweder everyone full oder halt nur lesen, da aber nichtmal nen Ping durchkam, sollte das damit nicht viel zutun haben ;o)

ABER ich habe das Problem nun mittlerweile gelöst bzw. die Schwachstelle gefunden, und zwar war es die Firewall auf beiden Rechnern (Norton Internet Sec. 05), hätte ich eigentlich gleich mal drauf kommen können... Naja, wie auch immer, ich musste auf beiden Rechnern die FW deaktivieren, damit ich Zugriff habe. Mir ist nur unklar, warum die FW das blockt, Norton stellt solche Dienste eigetl. autom. bei der install ein, bisher hatte ich auch nie Probleme damit..
Wäre noch interessant zu wissen, welche "Dienste" für Ping usw. zuständig sind. Kann mir die jemand sagen? Bzw. jemand sagen was ich denn in der FW noch erlauben müsste, damit das auch mit den Freigaben klappt.

Danke aber für eure Hilfe!!

Gruß, Robert
Mitglied: 2795
2795 Dec 14, 2004 at 08:11:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

du musst die

- lsass.exe
- svchost.exe
- services.exe
- locator.exe

bei Norton freigeben.

Das sollte reichen.

Kerl
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Dec 14, 2004 at 14:13:49 (UTC)
Goto Top
Danke, es funktioniert ;o)

für was genau ist diese lsass.exe zuständig?