chappy72
Goto Top

GPO bei Office 2016 Pro Plus ziehen nicht

Hallo zusammen

bevor ich noch lange suche, hat ev. jemand einen Tipp.

Wir haben Office 2016 Pro Plus (EDU-Lizenzen mit einem KMS-Server) im Einsatz.

Ich habe lokal auf einer Windows 10 Kiste die Office admx installiert (wir haben keinen Windows DC, nur Samba und UCS, und da kenne ich mich mit den GPOs nicht aus).
Mit gpedit sehe ich die GPOs und kann sie prima konfigurieren.
Mit gpresult sehe ich auch die gesetzten Policies.
Nur leider...haben sie keine Auswirkung. Habe es mal mit den Farbschema dunkelgrau versucht. Da passiert nix.

Weiss jemand, ob das mit dieser Lizenz grundsätzlich nicht geht?
Auch Regeinträge im Policies-Schlüssel ziehen nicht, egal, ob in Computer under User.

Ach, Windows GPOs ziehen prima. Es geht hier nur um die Office-Einstellungen, die nicht ziehen.

Vielen Dank und schöne Grüsse
Daniel

Content-Key: 466133

Url: https://administrator.de/contentid/466133

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: maxblank
maxblank Jun 26, 2019 at 19:35:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

welche Version von Windows 10 setzt du ein?

Gruß
Maxblank
Member: chappy72
chappy72 Jun 26, 2019 at 20:44:35 (UTC)
Goto Top
Win 10 Enterprise, 1803, 17134.829
sorry, leider uralt. Aber das liegt daran, dass unser Deploymenttool mit 1903 noch nicht zurecht kommt.
Member: maxblank
maxblank Jun 27, 2019 at 04:47:38 (UTC)
Goto Top
Werden die Richtlinien auch auf den User / Computer angewendet?
Member: chappy72
chappy72 Jun 27, 2019 at 05:25:22 (UTC)
Goto Top
Ja, wir haben ein paar Richtlinien definiert. Bezüglich Windows ziehen alle User- und Computer-Richtlinien sauber. War das deine Frage?
Member: maxblank
maxblank Jun 27, 2019 at 16:22:44 (UTC)
Goto Top
Lass dir mit gpresult die Richtlinien ausgeben und schaue im Eventlog nach, warum diese nicht verarbeitet werden. Das du Neustarts durchgeführt hast, setze ich mal voraus.
Member: chappy72
chappy72 Jun 28, 2019 at 06:45:33 (UTC)
Goto Top
gpresult sieht absolut unverdächtig aus. Im Eventlog habe ich allerdings jetzt erst das event 1058 gesehen mit folgender Bemerkung:
Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\schule.site\sysvol\schule.site\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:   

Sehr schräg, da wir auf dem Server eigentlich gar keine Gruppenrichtlinien definiert haben, sondern nur auf dem Client.

Jetzt war ich trotzdem auf dem Server (Samba) mal schauen, und im Sysvol-Ordner hat es in der Tat einen Ordner "Policies" und zwei Unterordnern aus dem jahr 2017. Die haben zwar eine gpt.ini drin, aber die Ordner sind komplett leer.

Ich vermute, dass hier mal jemand trotz Samba mal was testen wollte.
Stellt sich die Frage, ob sich das Problem löst, wenn ich den Ordner "Policies" im Sysvol einfach löscheface-wink. Oder ob dann grad gar nix mehr geht?

Hat da jemand grad einen Tipp?

Vielen Dank