39950
Goto Top

Windows 2003 SBS Standard - Administrator kann keinen Schreibschutz entfernen auf Ordner und Dateien

Ich verwende Windows 2003 SBS Standard.

Bin soeben als Administrator angemeldet da ich einige Sachen verteilen muss an Dateien.

So nun habe ich das Problem dass ich zwar Besitzer bin auf beiden Festplatten inkl. Untercontainer und Vollzugriff hätte,
aber Windows weigert sich es zuzullassen den Schreibschutz (k.a. woher der kommt) bei jeder Datei und jeden Ordner zu entfernen.

Ich klicke z.b. den Ordner Tools an mit der rechten Maustaste und dann auf Eigenschaften.
Im neuen Fenster steht dann ein Häckchen bei Schreibschutz.
Ich entferne das Häckchen und bestätige das mit OK.

Kontrollhalber schaue ich nochmal nach und siehe da der Schreibschutz ist wieder drinnen???

Was kann da sein?

Mfg
Bernd

Content-Key: 46620

Url: https://administrator.de/contentid/46620

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Dec 12, 2006 at 18:43:49 (UTC)
Goto Top
Der Schreibschutz ist vermutlich kein Schreibschutz als solcher, sondern resultiert aus deinen Rechten auf den Ordner bzw. die drunterliegenden Dateien. Sieh dir mal Eigenschaften --> Register Sicherheit --> Button Erweitert an. Im Zweifel kannst du die effektiven Berechtigungen für den Admin mal im gleichnamigen Register testen.

geTuemII
Member: DaSam
DaSam Dec 12, 2006 at 18:49:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Haken ist doch so komisch grau, oder? Daran sieht man, dass Windows eigentlich keinen rechten Bock hat, in allen Ordnern und Unterordnern nach dem Schribschutz zu schauen - und diese "Unsicherheit" wird durch den grauen Haken ausgedrückt.

Also: Passt schon, da ist vermutlich kein Schreibschutz mehr drin.

cu,
Alex
Mitglied: 39950
39950 Dec 12, 2006 at 19:01:17 (UTC)
Goto Top
ja aber des prob was ich habe ist dass ich in diese ordner nichts einfügen kann da kein zugriff bzw. schreibgeschützt!?!!?
Member: geTuemII
geTuemII Dec 12, 2006 at 19:38:19 (UTC)
Goto Top
Wenn du der Owner des Ordners bist, kannst du dir auch die notwendigen Rechte erteilen, Eigenschaften --> Register Sicherheit --> Hinzufügen.

geTuemII
Mitglied: 39950
39950 Dec 12, 2006 at 22:55:51 (UTC)
Goto Top
ich bin owner aber trotzdem geht des nit
volle eigenartig
Member: Pandora
Pandora Jan 24, 2007 at 13:28:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Bernd,

hast du in den vergangenen Tagen eine Lösung für dein Problem gefunden? Ich hab hier gerade genau das selbe, ist zwar ein W2K3 Standard-Server, verhält sich aber bei mir ansonsten genauso.

Laut Effektiven Berechtigungen hab ich auch Vollzugriff auf die Ordner, der Schreibschutz ist aber nach dem Entfernen trotzdem immer wieder drin.

Viele Grüße,
Nicole
Member: bbecker
bbecker Apr 11, 2007 at 07:53:24 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe das gleich Problem.

Der Domänen Admin hat volle Rechte und ist Besitzer mehrer Ordner. Wenn ich aber eine Datei ändern will, habe ich keinen Zugriff.

Ich habe die Dateien von einem anderen Server mit Acronis gesichert und auf einem neuen Server aufgespielt.

Wer kann mir hier helfen?