the-brain
Goto Top

Boot.ini mit SATA und dynamischen Datenträger anpassen

Hallo Zusammen,

habe einen Windows 2003 Server Std. in dem ich ein Softwareraid ( ja ich weiß net das beste aber Chefe wollt des so) mit 2 SATA Platten als dynamische Datenträger erstellt, klappt auch soweit ganz gut, nur die Bootini für die 2. Festplatte also die Spiegelung bekomm ich Probleme was muß ich den da eingeben?

Aktuell sieht die boot.ini so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="HDD-U Windows Server 2003 Server" /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="HDD-O Spiegelung - Windows Server 2003 Server" /fastdetect

Was mach ich falsch?
In der Datenträgerverwaltung habe ich anhand der Datenträger 0 und Datenträger 1 beschreibung die Option disk(x) auf eins Gesetzt, da die Gespiegelte Platte den Datenträgerbezeichnung 1 ist.

Kann es sein das ich bei multi(x) noch eine 1 setzen muß, da SATA ja nur Point to Point ist also die Platten an einem anderem Kontroller hängt.

Hoffe ihr wisst was ich meine.

Danke im voraus

Content-Key: 46754

Url: https://administrator.de/contentid/46754

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Dec 14, 2006 at 12:26:59 (UTC)
Goto Top
also sorry aber ich verstehs nicht.

du hast aus 2 sata platten ein software RAID 1 gemacht und willst in der boot.ini von beiden platten booten können?
(so versteh ichs zumindest)

wozu?
Member: the-brain
the-brain Dec 14, 2006 at 13:19:14 (UTC)
Goto Top
Ok dann erkläre ich es mal andersrt:

2 SATA Platten --> beide dynamische Datenträger.
Dynamische Datenträger Spiegeln sich gegenseitig.
Was muß ich nun für einen Boot.ini eintrag eingeben, damit ich von der jeweilig anderen platte booten kann, wenn sich eine PLatte verabschiedet

Oder reicht ein Boot.ini eintrag aus um bei verlust einer platte automatisch von der anderen zu booten?

Hoffe habe mich jetzt bessere ausgedrückt..

MfG.
Und danke schonmal
Mitglied: 17652
17652 Dec 14, 2006 at 13:21:45 (UTC)
Goto Top
hallo,

es gibt genau 2 Möglichkeiten....

1.
entweder per Bios auswählen welche Platte er im Verlustfall booten soll (mache ich so) bzw. das sAta-Kabel am Board umstecken...

2.
die eins bei multi setzen....habe ich noch nicht probiert...ich löse sowas lieber hardware-technisch.

google mal nach boot.ini....


Gruß
Markus
Member: meinereiner
meinereiner Dec 14, 2006 at 22:21:51 (UTC)
Goto Top
Google Stichwort: ARC Pfade

Tausch die Einträge für disk und rdisk, dann sollte es passen (gleicher Controller vorausgesetzt).
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS

Wobei 2003 die Einträge eigentlich selbst erstellt.