darkalucard
Goto Top

VB6 Combobox, DropDown auswahl abfangen bzw Anzeigen

Ich bin ein Absoluter VB-Anfänger Und möchte lediglich wenn etwas Aus einem DropDownMenu (Combobox) ausgewählt wird das dann etwas bestimmtes in einer Textbox erscheint

Hier das Beispiel für Oben,

Unsere Combobox Enthällt als "List" die Einträge "AB,BC,CD" und nun möchte ich das wenn ich z.B. im DropDown Menu "AB" auswähle, dass dann AB oder ein Beliebiger zugehöriger Text in einer TExtbox erscheint,

ich habe aber keine Ahnung wie ich Abfange welche auswahlt der User getroffen hat bzw was grade Selectiert ist.

Ich hab auch schon im Internet gesucht aber nix zu VB6 gefunden, meistens nur VB 2005 oder VBA und die sachen Haben net gefunzt.

Ich bitte um möglichst schlicht gehaltene Lösungen weil wie gesagt habe von der Materie wenig Ahnung


MfG

S.Schmiedel

Content-Key: 46768

Url: https://administrator.de/contentid/46768

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: miniversum
miniversum 14.12.2006 um 20:06:27 Uhr
Goto Top
schau mal obs ncith sowas wie LIST.ITEMS.SELECT gibt oder so was die die nummer des markierten in der liete zurückgibt?

miniversum
Mitglied: bastla
bastla 14.12.2006 um 20:11:49 Uhr
Goto Top
Hallo DarkAlucard!

Hast Du es schon so versucht:
Private Sub Combo1_Click()
Text1.Text = Combo1.Text
End Sub
Alternativ kannst Du über die Eigenschaft "ListIndex" die laufende Nummer (beginnend mit 0) des gewählten Eintrages erhalten.

HTH
bastla
Mitglied: NatKingCole
NatKingCole 20.12.2006 um 09:48:47 Uhr
Goto Top
Hallo DarkAlucard,

hab folgenden Vorschlag:
Wenn Du eine Combobox (Combo1) und ein Textfeld(Text1) hast, wobei die Combobox mit "Combo1.AddItem" mit den o.g. 3 Werten ("AB"...) gefüllt wird, dann kannst Du mit dem folgenden Code den Wert des Textfeldes jeweils nach verlassen der Combobox, anpassen.

Private Sub Combo1_LostFocus()
Select Case Combo1.Text
Case "AB"
Text1.Text = "AB"
Case "BC"
Text1.Text = "BC"
Case "CD"
Text1.Text = "CD"
Case Else
MsgBox "Keins gewählt!"
End Select
End Sub

Beste Grüße
NatKingCole