michl85
Goto Top

S-ATA-Platte im Server? tägliches Booten und Herunterfahren schädlich?

Hallo Leute,

ich baue öfters Linux-Server für Kunden zusammen - da verwende ich immer nur SCSI-HDDs, weil ich mit denen die besten Erfahrungen in Sachen Ausfallsicherheit machen konnte.

Nun möchte ich mir zu Hause auch einen kleinen Server einrichten. Momentan erledigt dies noch ein Fujitsu-Siemens Scenic (600 MHz) mit einer 40 GB Samsung SpinPoint IDE Disk.


Sind S-ATA-Platten für Server-Betrieb geeignet bzw. als Low-Cost-Konkurrenz für SCSI möglich? Ist es für die Platte schädlicher, wenn der Server abends heruntergefahren und morgens wieder neu gestartet wird, oder ist ein Dauerbetrieb besser?

Wie vertragen SCSI-Platten das tägliche Shut-Down? (Meine bisherigen Server liefen immer 24/7)

Herzlichen Dank schon im Voraus!

Miche

Content-Key: 46782

Url: https://administrator.de/contentid/46782

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Dec 14, 2006 at 21:37:28 (UTC)
Goto Top
Hola,

Desktop-Platten: Viele Einschalt/Ausschaltzyklen, aber kein 24/7 Betrieb
Server-Platten: Umgekehrt

Also: Ein- und Ausschalten ist für SATA Platten nicht das Problem, eher der Dauerlauf.

Was man aber ganz gut aus SATA-Platten machen kann, ist ein RAID - da hat der ursprüngliche Begriff RAID (Redundant Array of Inexpensive Disks) wieder Bedeutung, dort RECHNET man ja mit dem Ausfall der Platte ...

Andererseits habe ich in meinem Rechner, der auch oftmals 10 Tage durchläuft mit SATA-Platten bisher keine Probleme. Es gibt (von Maxtor?) spezielle Platten für Server, ich glaube das sind die Maxline10 Laufwerke.

Schau auf jeden Fall auf eine möglichst lange GARANTIE, manche bieten bis zu 5 Jahren Garantie für Ihre HDDs an.

cu,
Alex
Member: Kirschi
Kirschi Dec 15, 2006 at 07:11:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
es sind ja nicht nur die Starts/Stops der Platten sondern auch die Bauelemente im Netzteil etc., die bei Dauerbetrieb leiden.
1. Nimm S-ATA-Platten, die für Server/Dauerbetrieb ausgelegt sind (ST3400833NS)
2. benutze einen ordentlichen Controller für die Platten und erstelle ein RAID
3. Sorge für kühle aber gleichmäßige Temperaturen
4. Schalte die Kiste ab, wenn Du sie mehrere Tage nicht brauchst

Bei uns laufen auch PCs schon Jahre durch (auch FSC) ohne Probleme.

Unsere SCSI Platten in unserem ältesten Server laufen seit 7 Jahren durch. Also Server mit SCSI-Platten nicht ausschalten, wenn aber beim Rest preiswerte Komponenten verbaut sind, fürchte ich, daß diese dann eher ausfallen.

Gruß
Andreas
Member: shadow-slave
shadow-slave Dec 21, 2006 at 14:17:01 (UTC)
Goto Top
also ich kann nur gutes über sata berichten hab keine ausfälle oder leistungseinbrüche meine platten laufen (24/7) im raid und das seit februar 2005