jaegerschnitzel
Goto Top

Rittal TE Netzwerkschrank Erdung?

Ich habe einen gebrauchten Rittal TE Netzwerkschrank gekauft. Genauer gesagt den TE 7000.430.
Dazu habe ich mir den passenden Erdungssatz TE 7000.675 geholt.
Leider versteh ich die Anleitung nicht genau und bin mir nicht ganz sicher, wo ich welches Kabel verbinden muss. Außerdem wurden 8 Kabel mitgeliefert aber in der Anleitung sind nur 6 beschrieben.

Rittal selber meldet sich auf meine Anfrage nicht, vermutlich weil das Schrank nicht mehr supported wird.
Ich wollte fragen ob jemand ebenfalls einen Schrank der TE-Serie besitzt und mir evtl. weiterhelfen kann.

Content-Key: 468002

Url: https://administrator.de/contentid/468002

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jul 02, 2019 at 04:39:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Auf der verlinkten Seite für den erdungssatz sind doch Bilder wo die Kabel angebracht werden sollen..

Brammer
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 02, 2019 at 04:54:49 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

soweit ich weiß, sind die Leitungssätze oftmals für mehrere Schranktypen. Kann also sein, das Kabel übrig bleiben. Hast du auch die
Erdungsschiene eingebaut? Dort wird deine kommende Erdung aufgelegt. Von dort gehst du auf den Rahmen und mit den Kabeln dann
von den Türen, Seitenwänden, Sockel und Deckel wieder an den Schrankrahmen.

Gruß NV
Member: lcer00
lcer00 Jul 02, 2019 at 05:25:35 (UTC)
Goto Top
Hallo

Zitat von @jaegerschnitzel:
Leider versteh ich die Anleitung nicht genau und bin mir nicht ganz sicher, wo ich welches Kabel verbinden muss. Außerdem wurden 8 Kabel mitgeliefert aber in der Anleitung sind nur 6 beschrieben.

Der Klassiker - ein Teil zu wenig fällt sofort auf, ein Teil zu viel treibt einen in den Wahnsinn.

Vom Prinzip her: Du musst alle Teile mit Kabel verbinden, die nicht sicher Elektrisch leitend verbunden sind. Also z.b. Tür, abnehmbare Wände etc.

Grüße

lcer
Member: jaegerschnitzel
jaegerschnitzel Jul 02, 2019 at 06:28:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Der Klassiker - ein Teil zu wenig fällt sofort auf, ein Teil zu viel treibt einen in den Wahnsinn.

Ja so ist das face-wink


Zitat von @NixVerstehen:

Hast du auch die Erdungsschiene eingebaut? Dort wird deine kommende Erdung aufgelegt. Von dort gehst du auf den Rahmen und mit den Kabeln dann von den Türen, Seitenwänden, Sockel und Deckel wieder an den Schrankrahmen.

Nein die Erdungsschiene habe ich nicht verbaut. Habe bei Rittal keine kompatible zum TE-Schrank gefunden, die dort gelisteten sind alle für den TS-Schrank. Hättest du einen Vorschlag für eine passende?
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Jul 02, 2019 at 07:04:51 (UTC)
Goto Top
Servus,

aber du hast schon eine in den Schrank führende Erdungsleitung, die z.B. von einer Potentialausgleichsschiene (z.B. im Keller) kommt?
Ansonsten macht das keinen Sinn. Und bitte nicht einfach mit dem PE an einer Steckdose oder gar mit der Wasserleitung verbinden.

Ich kenne die TE-Reihe von Rittal zwar nicht, aber wenn der Rahmen des Schrankes so aussieht wie auf dem Bild meines TS IT, dann kannst du
Rittal DK 7113.000 verwenden. Das Rastermaß des Rahmens sollte identisch sein. Dort die Erdungsleitung (z.B. aus dem Keller kommend) auflegen und von dort auf den Rahmen des Schrankes schleifen. Mit den Kabelstücken des Erdungssatzes verbindest du dann den Schrankrahmen auf direktem Weg mit den Türen, den Seitenwänden, dem Boden oder Sockel und dem Deckel.

rittal

Die zu erdenden Geräte (meist zu erkennen an einer Schraube oder Anschluss für Kabelschuh auf der Gehäuserückseite) verbindest du dann
mit der Erdungsschiene im Schrank. Da kannst auch im Baumarkt gelb-grünes Kabel (4 qmm) und ein Quetschverbinder-Set holen. Das ist billiger als Rittal.

Gruß NV
Member: jaegerschnitzel
jaegerschnitzel Jul 02, 2019 at 20:33:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, damit ist schon einiges klarer.

Dann habe ich nur noch zwei kleine Fragen.
Könnte ich die Türen, Wände etc. auch direkt mit der Erdungsschiene verbinden oder sollten die zwingend auf den Schrankrahmen gehen?
Kann ich alternativ die ankommende Leitung und die zu erdenden Geräte auch mit dem Schrankrahmen (nicht lackiert) verbinden und mir die Erdungsschiene sparen?

Zitat von @NixVerstehen:
aber du hast schon eine in den Schrank führende Erdungsleitung, die z.B. von einer Potentialausgleichsschiene (z.B. im Keller) kommt?
Ansonsten macht das keinen Sinn. Und bitte nicht einfach mit dem PE an einer Steckdose oder gar mit der Wasserleitung verbinden.

Ja kommt mit 10mm² rein.
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Jul 03, 2019 at 08:48:48 (UTC)
Goto Top
Könnte ich die Türen, Wände etc. auch direkt mit der Erdungsschiene verbinden oder sollten die zwingend auf den Schrankrahmen gehen?
Kannst du auch direkt auf die Erdungsschiene legen. Hast dann eben mehr Kabelgedöns im Schrank.

Kann ich alternativ die ankommende Leitung und die zu erdenden Geräte auch mit dem Schrankrahmen (nicht lackiert) verbinden und mir die Erdungsschiene sparen?
Nein. Das sollte man so nicht tun. Und wenn der Schrank gewerblich genutzt wird, sollte der Elektriker deines Vertrauens das Ganze nach Fertigstellung messen und dir ein Messprotokoll aushändigen. Dann bist auf der sicheren Seite.

Ja kommt mit 10mm² rein.
Das ist sicher ausreichend dimensioniert. So hat es unser Elektriker hier auch gemacht.
Member: jaegerschnitzel
jaegerschnitzel Jul 07, 2019 at 17:40:12 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, damit ist alles klar.