noisemakers
Goto Top

Rechtssicherheit mit MS Digitaler Lizenz für Windows 10

Hallo Leute,

habe folgende Frage letztens aufgeschnappt, für die ich keine Antwort parat habe.

Wenn man folgende Aktionen durchführt, ist es dann rechtlichen immer noch „illegal“ bzw problematisch, oder ist man mehr oder weniger fein aus dem Schneider?

1. Aktivierung eines Windows 10 Home/Pro Keys der aus fraglichen Quellen stammt (Rakuten etc)
2. Hinterlegen des MS Nutzerkontos
3. Nutzen des PCs mit dem erhaltenen Digitalen Lizenzschlüssel, den MS einem mit Hinterlegung des Nutzerkontos gegeben hat

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, um das Rätsel zu lösen.

Content-Key: 468199

Url: https://administrator.de/contentid/468199

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 03, 2019 updated at 04:23:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @noisemakers:

Hallo Leute,

Moin,

Wenn man folgende Aktionen durchführt, ist es dann rechtlichen immer noch „illegal“ bzw problematisch, oder ist man mehr oder weniger fein aus dem Schneider?

Oiner ist immer der Arsch sagte schon Schwoißfuaß anno dazumals. In diesem Fall Du, falls der Händler nicht greifbar ist. Solange Du nicht direkt von MS (oder bei mir face-smile)kaufst, hast Du immer ein Restrisiko, daß Dir die Lizenz um die Ohren fliegt.

Aber selbst wenn wir hier ein Anwaltsforum wären könnten wir Dir keine Absolution erteilen, weil selbst ein Jurist mit sich selbst nicht immer einig ist was das Richtige ist und lieber das von einem Richter klären läßt. (weil er dann mehr Geld verdient bekommt).

lks
Member: maretz
maretz Jul 03, 2019 at 04:40:35 (UTC)
Goto Top
Nun - wenn du eine Rechtssicherheit und/oder Beratung möchtest: Gelbe Seiten/Google/Was auch immer und suche dir einen Anwalt dafür. Es wäre in DE nicht mal erlaubt ohne entsprechende Ausbildung dir eine Rechtsberatung zu geben...

Du kannst aber ja mal kurz das Hirn einschalten: Wenn du heute nen Auto kaufst und dir die Person die es verkauft gleich sagt "Hey, nen Brief zum Fahrzeug hab ich leider .... verloren.... Und ja, sie sollten mit dem Auto auch besser nicht mal direkt in ne Polizeikontrolle kommen aber dafür kostet der Porsche bei mir nur 5000 statt 50.000 Euro" - würdest du da vermuten das es legal wäre? Selbst wenn der dir nen Wisch gibt auf dem "Rechnung" steht?

Bei Lizenzen sieht es generell nicht viel anders aus... Selbst wenn du ne Volume-Lizenz hast dann sind die normal an irgendwas (z.B. Firma, Einrichtung,...) gebunden.

Falls du also eine wirklich legale Version haben willst - diese gibt es im gut sortierten Geschäften zu kaufen (oder direkt bei MS)....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 03, 2019 updated at 05:32:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Falls du also eine wirklich legale Version haben willst - diese gibt es im gut sortierten Geschäften zu kaufen (oder direkt bei MS)....

Selbst in gut sortierten Geschäften kannst Du auf die Nase fliegen, weil deren Einkäufer oder Distributor mal "ein Schnäppchen gemacht" hat. Alles schon mal dagewesen. Auch wenn man den schwarzen Peter in diesen Fällen oft weitergeben kann, so ist das doch keine Garantie.

lks
Member: noisemakers
noisemakers Jul 03, 2019 at 18:23:37 (UTC)
Goto Top
Es ging mir jetzt nicht um 100%ige Rechtssicherheit, sonder mehr um den Umstand, das bei der digitalen Lizenz für den Nutzer offenbar kein direkter Produktschlüssel mehr sichtbar ist. Meine Frage ging eher dahin, ob Fälle bekannt sind, dass bei vergebene digitale Lizenzen zurückgezogen werden bzw dadurch rechtliche Androhung von MS folgten.
Ingesamt ist es mir unklar, ob eine digitale Lizenz von MS weiterhin geprüft wird, wenn einmal die Hardwaresignatur gespeichert wurde und für diese eine Lizenz hinterlegt wurde.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 03, 2019 at 21:59:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

ob Fälle bekannt sind, dass bei vergebene digitale Lizenzen zurückgezogen

Ja. Billig gekaufte Keys liessen sich nicht (mehr) aktivieren.
Nachfragen unsererseits fuer den Kaeufer der Keys ergab, dass die Key aus Diebstaehlen in Fernost stammten und hier verscherbelt wurden.

dadurch rechtliche Androhung von MS folgten.

Warum? Bist doch schon gestraft genug, wenn die Aktivierung futsch ist. face-wink

ob eine digitale Lizenz von MS weiterhin geprüft wird, wenn einmal die Hardwaresignatur gespeichert wurde und für diese eine Lizenz hinterlegt wurde.

Spaetestens wenn Du die Hardware stark veraenderst merkst Du das vermutlich staendig geprueft wird.
Mainboardwechsel z.B. ist solch eine Veraenderung.

BFF
Member: maretz
Solution maretz Jul 04, 2019 at 05:58:49 (UTC)
Goto Top
... oder beim Update wird dann mal wieder ne Datei zerlegt und nach der Neuinstallation geht die Aktivierung nicht mehr (bzw. bei der Installation des Updates wird ggf. auch noch mal die Lizenz geprüft - nachdem es drin ist natürlich).

Ist halt wie damals in der Schulzeit als man noch auf dem Schulhof die Software "getauscht" hat. Es kann klappen, es kann sein das du nach kurzer Zeit viel Ärger hast und erst mal wieder suchen musst wie du ggf. an deine Daten kommst,....

Das MS selbst da noch was macht würde ich bei Privat eher nicht erwarten da es zuviel Aufwand ist und wenig Gewinn bringt. Ausserdem hätte MS nen grösseres Problem wenn zu Hause die Anwender sich an ne andere Software gewöhnen würden, dann könnten die ja ggf. auch in der Firma ihren Rechner auf Linux/Max/whatever umbauen (lassen) und MS gehen weitere Lizenzen verloren.