pikniker
Goto Top

NetgearRouter blockt Putty ( SSH ) Verbindung

Hallo liebe user,

ich hab hier ein Problem das ich nicht ganz verstehen kann.

Folgendes ist meine Konfiguration:
ADSL 1000 ( T-Online ) Uneingeschränkt ohne Server von Arbeit o.ä. normaler INet Anschluss
Netgear Router DG834GB V2
Windows XP Home ( SP2 ) Updates aktuell
KEINE WindowsFirewall ( Dienst deaktiviert ! )
Sonst keine Firewall-"ähnlichen" Programme laufen.

Ich möchte:
Mit Putty auf einen Root Server zugreifen ( meiner )
Von mir zuhause geht das wunderbar nur von der Arbeit aus nicht.
Mir meldet Putty immer: Connection time out

Was hab ich schon gemacht:
Router Resettet + Firmwareupdate
Firewalls deaktiviert
Mit Netgear telefoniert ( inkl. Fernwartung ( zugriff von Netgeartechniker auf Router ) ) - passt alles ...
Anderes Tool anstatt Putty verwendet = gleicher fehler

Ich komm nicht mehr weiter ist einer hier der das Problem kennt oder dem noch eine Idee kommt?

Viel Dank schonmal im vorraus !

Content-Key: 46873

Url: https://administrator.de/contentid/46873

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ratzla
ratzla Dec 15, 2006 at 19:05:50 (UTC)
Goto Top
Fang doch mal vorne an, hier ein paar mögliche Ansätze:
- Kannst Du die Maschine überhaupt erreichen (ping) ?
- Ist ssh (port 22) in deiner Firmenfirewall freigeschaltet (ich hoffe doch du setzt nicht den Netgear als Firmenfirewall ein) ?
- Stimmt das routimg auf dem Netgear ?

Die Windows Firewall kann übrigens auch an sein, da sie keine Verbindungen nach aussen blockiert (nur von aussen nach innen). Andere Firewalls machen das aber sehr wohl.

In Putty darauf achten das ssh version 2 benutzt wird (war bei alten versionen nicht als default eingestellt).
Member: pikniker
pikniker Dec 15, 2006 at 19:54:36 (UTC)
Goto Top
Fang doch mal vorne an, hier ein paar
mögliche Ansätze:
- Kannst Du die Maschine überhaupt
erreichen (ping) ?
Komischerweise Nein nslookup traceroute geht jedoch
- Ist ssh (port 22) in deiner Firmenfirewall freigeschaltet
Firmenfirewall haben wir nicht
(ich hoffe doch du setzt nicht
den Netgear als Firmenfirewall ein) ?
Doch ( Testweise sogar mit DMZ ) vorurteile von netgear bei diesem problem bitte aussenvor behalten, danke ;)
- Stimmt das routimg auf dem Netgear ?
Meiner ansicht und dem netgeartechniker Ja

Die Windows Firewall kann übrigens auch
an sein, da sie keine Verbindungen nach
aussen blockiert (nur von aussen nach innen).
Andere Firewalls machen das aber sehr wohl.
Das stimmt noch ganz, denn sobald ich den "Dienst!" beende, ist die Firewall komplett inaktiv.
( Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste - Windows Firewall )

In Putty darauf achten das ssh version 2
benutzt wird (war bei alten versionen nicht
als default eingestellt).
Used v1 und v2 ( selbe version benutzt ich von zuhause aus auch )

Ich verwende Privat/Public Key bei mir zuhause, was jedoch trotzdem ein loggin ermögliches sollte selbst ohne PublicKey ( dieses hab ich so im server eingestellt )
Danke schonmal bis dahin :P
Member: pikniker
pikniker Dec 16, 2006 at 08:25:41 (UTC)
Goto Top
Meine Frage hat sich heut morgen erledigt.

Es ist so einfach, nur nicht ersichtlich gewesen.
Heute morgen dachte ich mir, jetzt schalt ich mal alles ab und fahr das BS "nackt" hoch und was sehen meine entzückten Augen? SygateFirewall-Eintrag in der msconfig...
Ich im Programmeordner gesucht und tatsache da ist sie die Smc.exe, ich gleich gestartet und zack, da hatte ich wieder den vollen funktionsumfang der firewall.

Komisch nur das, das Taskleistensymbol und der Eintrag unter Software nicht mehr vorhanden war zudem frägt die firewall normal die verbindungen ab... wie auch immer, es geht und das ist auch gut so.

Danke trotzdem für die Mühe!