the-black-hole
Goto Top

Explorer Probleme bei aktivem Netzwerk

Probleme beim Öffnen des Exploreres wenn der Client am Netzwerk hängt

Hallo zusammen,

ich hätt da mal n Problem...

Ich habe dieses komische Problem auf einem WinXP prof. Client mit SP2 und suche auch schon ewig nach der Ursache und der Lösung dafür:
Startet man den Explorer braucht er etwa 2 bis 3 Minuten um <My Computer> (Arbeitsplatz mit Laufwerken) aufzurufen. Ein anderer Client in diesem Nezwerk macht dies mit einem Fingerschnipp. Die aktive Suche nach Netzwerklauferken und -druckern ist auch schon abgeschaltet.
Viren, Spyware sowie Hardwarefehler können ausgeschlossen werden, auch ist der Rechner erst vor einer Woche neu aufgesetz worden. Ich dachte das Motherboard hätte eine Schaden und habe es mit einem identischen getauscht, das Problem kam aber vom Netzteil, das nicht mehr genug Saft lieferte. Und dabei habe ich den Client auch neu aufgesetzt und hatte das Porbelm sofort nach SP2 (wenn ich es richtig beoachtet habe).

Heute habe ich festgestellt, daß es etwas mit MS-Diensten zu tun haben muss, die auf die Netzwerkkarte zugreifen (hatte zwischenzeitlich auch schon alle nicht MS Dienst in msconfig abgeschaltet).
Ist das Netzwerkkabel abgezogen oder die Karte deaktivert geht es mit dem Fingerschnipp.
Da ich dann dort einen Defekt oder einen andern Konflikt, der nicht angezeigt wird vermutete, habe ich mehrere andere Netzwerkkarten und Einstellungen selbiger proiert und auch das Netzwerkkabel getauscht ... Fehlanzeige!
Alles wie gehabt:bei abgezogenem Netzwerkkabel oder bei deaktiver Karte superschnell, mit super langsam. In den Ereigniseinträgen sind auch keine Fehlermeldungen.
Nun suche ich wie ich die Diente wie z.B. Arbeitsstationsdienst und die von ihm abhängigen Kollegen überwachen kann, irgendwo aus der Ecke vermute ich den Fehler.

Ach ja, IE7 und Office laufen normal, Zuweisung der IP normal über DHCP (statische IP für diesen Client, auch die IP etc. direkt auf dem Cleint einzutragen brachte keine Besserung), Software mässig ist sonst nix besonders drauf (keine filesharingtoos und so).
Der Client wird zu 99% zum Serven im Internet und E-Mail schreiben genutzt und steht in meinem privaten Netzwerk, die Userin (meine Frau) installiert auch nix auf dem Client was ich nicht abgenickt habe. Sie ist reine userin mit einer gesunden Scheu vor Vieren und Trojanern, leider auch vor Linux. (grins)

Danke im vorraus für Euer Interesse an der Lösung meines Problems und die damit verbunden geistigen Anstrengungen.

gruss
klaus

Content-Key: 46883

Url: https://administrator.de/contentid/46883

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 18697
18697 Dec 17, 2006 at 16:33:07 (UTC)
Goto Top
Beim Durchlesen deines Beitrages habe ich den Eindruck, dass Du ziemlich viel an deinem System "verbastelst" hast. Eventuell ist auch noch etwas an der Hardware (z.B. Netzwerkkarte) defekt. Lösche die Festplatte komplett und installiere Windows XP SP2 neu. Bevor Du irgendeine Software installierst, kontrolliere ob der Arbeitsplatz verzögerungsfrei angezeigt wird.
Member: the-black-hole
the-black-hole Dec 17, 2006 at 20:24:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

das mit dem <verbastelt> sehe ich etwas anders:
Der Client wurde komplet neu aufgesetzt (Festplatte neu fromatiert) und mit dem Onboard-Lan-Adapter installiert!

Erst als ich herausfand, dass bei deaktiviertem Netzwerkadapter, der Explorer mit vernünftigen Antwortzeiten arbeitet, habe ich die Onboard-Lankarte deaktiviert und mehrere PCI-Netzwerkkarten getestet, immer mit dem selben Ergebnis.

Interessant ist ledeglich, daß auch mit dem alten Board und der alten Instalation dieses Probelm auftrat, ich hatte dies damals aber auf das geschoben, was Du als verbastelst bezeichnet hast. Ich habe aber nirgends Hinweise auf generelle Probelme mit dem Lan-Adapter bei den K7VM2-Boards von ASRock gefunden.
Trozdem Danke für den Einwand, hast Du eine Idee wie ich die Services detailiert monitoren kann?
gruss
klaus
Member: GrafFiede
GrafFiede Sep 10, 2007 at 06:51:28 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid den Beitrag aus der "Versenkung" wieder hochzuholen, aber da hier noch keine Lösung steht und ich exakt das gleiche Problem bei einem Client habe, hoffe ich, dass doch noch jemand eine Lösung hat.

Explorer arbeitet mit enormer Verzögerung, Dateien aufrufen, Kontextmenü, alles dauert ewig. Sobald das Netzwerk deaktiviert ist (oder das Netzwerkkabel gezogen wird) läuft die Kiste 1a. Problem ist nur, das mein Kollege ohne Netzwerk nicht viel mit seinem PC machen kann. face-smile

Ich habe einfach keine Idee woran dies liegen könnte.

Das Problem besteht seit ca. 2 Wochen, davor lief der PC einwandfrei mehrere Monate. An der Hardware wurde nichts verändert.