lochkartenstanzer
Goto Top

DB-Hickser oder Wartungsarbeiten?

Moin,

zwischen 4 und 6 kam heute öfter die Meldung, daß die DB nicht erreichbar war (Code 10). Waren das Wartungsarbeiten oder Störungen im Netz?

lks

Content-Key: 468880

Url: https://administrator.de/contentid/468880

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: eisbein
eisbein 04.07.2019 aktualisiert um 07:49:43 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

Kann ich bestätigen.
Ist mir auch bereits Dienstags aufgefallen.

lg
eisbein

Edit:
Es kann auch sein, dass administrator.de still und heimlich übernommen wurde und somit den gleichen Problemen ausgesetzt ist face-smile
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Stoerung-bei-Facebook-Instagram- ...
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 04.07.2019 um 08:29:31 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn Facebook, Instagram und Whatsapp nicht funktionieren oder Störungen haben. Shice drauf. Den Mist benötigt man nicht - garnicht.

@lks: Ich dachte Du machst Scherze. Weil die Datenbank mit den Schecksperren (Bankkarten) wird doch eh alle zwei Stunden abgezogen.
Dabei meintest Du das ´Forum.

Gruss Penny.
Mitglied: aqui
aqui 04.07.2019 um 08:46:01 Uhr
Goto Top
Shice drauf. Den Mist benötigt man nicht - garnicht.
Full ACK ! 👍
Mitglied: sabines
sabines 04.07.2019 um 09:03:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Shice drauf. Den Mist benötigt man nicht - garnicht.
Full ACK ! 👍

So geil. Habt Ihr mal den Tenor der ganzen Meldungen gelesen:
"Millionen User hatten Probleme Bilder..."

Oh mein Gott, ich konnte gestern kein Bild meiner Pommes hochladen. Denken jetzt alle meine Follower, dass ich verhungert bin?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.07.2019 aktualisiert um 09:15:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

@lks: Ich dachte Du machst Scherze.

Ich scherze nie! face-smile

Weil die Datenbank mit den Schecksperren (Bankkarten) wird doch eh alle zwei Stunden abgezogen.

Genau. An die kam ich nicht mehr dran.

Dabei meintest Du das ´Forum.

Ach was!.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.07.2019 aktualisiert um 09:20:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @eisbein:

Guten Morgen,

Kann ich bestätigen.
Ist mir auch bereits Dienstags aufgefallen.

lg
eisbein

Edit:
Es kann auch sein, dass administrator.de still und heimlich übernommen wurde und somit den gleichen Problemen ausgesetzt ist face-smile
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Stoerung-bei-Facebook-Instagram- ...

Wenn ich nicht folgenden Kettenbrief bekommen hätte, hätte ivh gar nicht gemerkt, daß facebook & Co. kaputt ist:

<code text=plain>
Sehr geehrte Whatsapp - nutzer , Aufgrund einiger Unannehmlichkeiten bei der Satellitenverbindung mit unseren Netzwerken ist WhatsApp für eine Woche gesperrt. Dort können sie keine Videos , Bilder , Sprachaufzeichnungen und ihren Status herunterladen. Bitte leiten sie diesen Messenger an alle ihre Freunde weiter. Es ist ein Problem mit WhatsApp nicht mit den jeweiligen Netzwerken.
Vielen Dank.
-- Google
Mitglied: eisbein
eisbein 04.07.2019 aktualisiert um 09:25:42 Uhr
Goto Top
Sehr geehrte Whatsapp - nutzer

So hältst du dich also auf dem Laufenden .... face-smile

Du 'pöser pursche' - da war nie nichts kaputt, die hatten nur ... ähm .. Probleme - die nun weitgehend behoben sein sollen. face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.07.2019 um 09:31:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @eisbein:

Sehr geehrte Whatsapp - nutzer


Das kam über email von "google".

lks
Mitglied: Looser27
Looser27 04.07.2019 um 10:42:09 Uhr
Goto Top
Oh mein Gott, ich konnte gestern kein Bild meiner Pommes hochladen. Denken jetzt alle meine Follower, dass ich verhungert bin?

Ich kann mit dem ganzen Follower-Mist nix anfangen....bin ich zu alt dafür?
Mitglied: eisbein
eisbein 04.07.2019 um 11:26:07 Uhr
Goto Top
....bin ich zu alt dafür?

Das schreit doch förmlich nach einen eigenen Thread? face-smile
Mitglied: sabines
sabines 04.07.2019 um 12:17:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Ich kann mit dem ganzen Follower-Mist nix anfangen....bin ich zu alt dafür?

Jo, Du bist zu alt, vor allem wenn Du siehst, wie viel manche angeblich verdienen (eigentlich mit nichts, naja außer Duckface und Schlauchbootlippen Bildern)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.07.2019 aktualisiert um 12:28:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @sabines:

... eigentlich mit nichts, naja außer Duckface und Schlauchbootlippen Bildern


Naja, solange es keine Kamelzehen sind.

lks
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 04.07.2019 um 12:36:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Penny.Cilin:

@lks: Ich dachte Du machst Scherze.

Ich scherze nie! face-smile
Glaube ich Dir.

Weil die Datenbank mit den Schecksperren (Bankkarten) wird doch eh alle zwei Stunden abgezogen.

Genau. An die kam ich nicht mehr dran.
Aber ich. Sitze schließlich an der Quelle.

Dabei meintest Du das ´Forum.

Ach was!.
Wir haben ein Wasserbett. Da brauche ich den altmodischen Shice nicht.

lks
Gruss Penny - in der Mittachspause
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.07.2019 um 18:17:08 Uhr
Goto Top
Waren vorhon zwischen 17 und 18.00 Uhr wieder Störungen. Mal Gateway und mal Datenbank nicht erreichbar.

lks
Mitglied: eisbein
eisbein 09.07.2019 um 06:04:03 Uhr
Goto Top
Heute um 5:50 wieder einen Datenbank-Verbindungsfehler gesichtet.

eisbein
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.07.2019 aktualisiert um 06:23:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @eisbein:

Heute um 5:50 wieder einen Datenbank-Verbindungsfehler gesichtet.


Ja, seid ca. 5.00 hatte ich das auch bis kurz vor 6.

Und ich stelle wie beim letzten mal auch fest, das das Abspeichern der Beiträge offensichtlich länger dauert.

Ich vermute mal, daß die DB aktuell wirklich etwas langsam ist oder performanceprobleme hat.

Vielleicht will Frank ja Facebook Konkurrenz machen face-smile

lks
Mitglied: Frank
Lösung Frank 15.07.2019 aktualisiert um 17:45:49 Uhr
Goto Top
Hi,

ich war im Urlaub und kann es jetzt leider nicht mehr nachvollziehen. Im RZ wird aktuell viel umgebaut und umgestellt, daher könnte es auch so etwas gewesen sein. In meinen Überwachungs-Tools sehe ich da nicht viel.

Da wir heute Abend ab 01:00 Uhr unsere virtuellen Server auf ein neues System umziehen (von Apache OpenStack zu VMware), fängt das Spiel von vorne an. Mit OpenStack war das RZ wohl nicht zufrieden. Daher lasst uns diesen Thread zu machen und schauen wie die Welt morgen aussieht face-smile

Gruß
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.07.2019 aktualisiert um 17:46:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Frank:

Da wir heute Abend ab 01:00 Uhr unsere virtuellen Server auf ein neues System umziehen (von Apache OpenStack zu VMware), fängt das Spiel von vorne an. Mit OpenStack war das RZ wohl nicht zufrieden. Daher lasst uns diesen Thread zu machen und schauen wie die Welt morgen aussieht face-smile

zumindest heute früh um 5 war nichts auffälliges. face-smile

lks
Mitglied: Frank
Frank 15.07.2019 aktualisiert um 17:59:02 Uhr
Goto Top
Wenn ich ganz ehrlich bin halte ich von "Apache OpenStack" auch nichts. Das Interface, die Performance und auch die Ausstattung (es gab nie eine deutsche Tastaturbelegung) waren wirklich schlecht. Auch Snapshots und Backups funktionierten nicht wie gewünscht.

Ich hoffe mit VMWare wird es besser.

Auch hoffe ich, dass dieses merkwürdige 05:03 Uhr Problem, das alle paar Wochen mal auftrat, den Mail-Server lahm legte und absolut nicht nachvollziehbar war, mit VMWare gelöst ist.


Gruß
Frank