zeroblue2005
Goto Top

Apache 2.4 auf Port 80, 84 und 444 Rewrite und automatische Umleitung von Browsern, wie Firefox

Hallo Zusammen,

kurz zum IST-Zustand. Zwei Server..

Exchange auf Port 443 SSL
Apache 2.4 auf Port 80, 84 und 444 SSL

Auf dem Apache laufen im Root-Verzeinis in Unterordnern einige kleine Info-Seiten. Meist bestehend aus einer Website index.html mit Inhalten für Benutzen, die bei bestimmten Task in Windows aufgerufen werden. Die Task sprechen den Apache aber über http:an. Seit der Umstellung habe ich das Problem, dass die Benutzer Melden, dass z.B. im Firefox autom. https: verwenden wird. OK, warum das so ist habe ich gelesen und ist ja generell auch ne Gute Sache.

Problem ist jedoch jetzt, dass z.B. bei der Seite http://musterman.de/info/ der Firefox die Seite umwandelt in https://musterman.de/info/ somit landet der benutzer auf dem Exchange und da gibt es
nicht s zu schauen! Würde Firefox den richtigen SSl Port nehmen, sprich: https://musterman.de:444/info/ wäre das kein Problem.

Nun dachte ich mir, schalte ich beim Apache mal Rewrite in den Configs ein. Aber später ist mir dann eingefallen, ist ja blödsin, die Umwandlung findet ja schon vorher statt, im Browser. Ergo: Kann ich am Apache einstellen was ich will, er wird niemals die Socket-Adresse nehmen.

Daher meine Frage: Stimmt meine Ausführung so von der Interpretation oder gibt es doch eine Möglichkeit von Seiten des Apache dagegen zu halten, so das bei der Anwahl über http:// auf https:/...:444 genommen wird?

Was mir auch helfen würde, wäre ein Tipp, wie ich das ggf. im Firefox abschalten kann, rein zur Info, für eine Gute Idee halte ich das nämlich nicht! Die Ganzen Aufgabentask in den Rechnern auszutauschen ist eine schweine Arbeit. Darauf würde ich gerne verzichten wenn es geht!

Danke

Content-Key: 468896

Url: https://administrator.de/contentid/468896

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jul 04, 2019 at 09:03:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

redirect auf dem IIS PORT 443 auf Subdir "info" auf Port 444 und gut.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Jul 04, 2019 at 09:13:10 (UTC)
Goto Top
He Christian,

ich wollte es gerade genau so schreiben. Die Idee ist mir gerade auch gekommen. Läuft danke.... face-smile