alforno
Goto Top

Acrobat Professional 7 auf server freigeben - clients sollen drucken

Hallo,

ist es mit dem Acroabt Professional 7 möglich, Lizenzierung vorausgesetzt, diesen auf dem Server zu installieren und dann den Pdf Drucker im Netz freizugeben, damit die Clients pdfs erstellen können. Möchte mir die Installation auf den Clients ersparen.

Habe im Netz nichts passendes gefunden.

Schönen Gruß
Alforno

Content-Key: 46901

Url: https://administrator.de/contentid/46901

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: alpha-centauri
alpha-centauri Dec 16, 2006 at 14:07:44 (UTC)
Goto Top
wurde in meiner alten firme folgendes gelöst: acrobat distiller überwacht freigegebenen ordner. sobald was drin ist > konvertierung in anderen drucker.

preislich ok. jedoch nicht so komfortabel.

persönlich finde ich preislich den acrobat nur um pdfs zu erstellen ne DREISTE ZUMUTUNG! IIRC 300 euro fürn bissel pdf...

so lang du nur pdfs erstellen willst, schau doch einfach mal nach dem pdfcreator. checkt mal die lizenzen, ob es ok ist den auf dem server zu installieren..

habt ihr viellecht nen terminal server?
Member: Ultraschnecke
Ultraschnecke Dec 16, 2006 at 14:23:50 (UTC)
Goto Top
Es gibt von Adobe eine Lizenz mit Lizenzserver (glaub concurrent heißt die). Damit kann das Programm dann auf jedem Client installieren, darf es aber nur so oft starten, wie es Lizenzen gibt...
Die Installation von AcroPro sollt unattended funktionieren. Schau mal bei unattended.msfn.org. Damit sparst Du dann den Aufwand, den das Installieren macht zumindest teilweise.


Alternativ: Postsript-Drucker mit Ausgabe in Datei und diese Dateien dann per ghostscript/ghostview in PDF konvertieren.

Gruß
Member: Alforno
Alforno Dec 16, 2006 at 14:46:43 (UTC)
Goto Top
naja meine Frage war mehr ob das theoretisch funktionieren würde.

Oder ist der Acrobat Professional 7 überhaupt nicht netzwerkfähig.

Es geht eigentlich nur darum das jeder Client Pdfs erstellen kann um diese bsp. per Mail zu verschicken.

Ich hab mir auch schon einige anderer Pdf Creator angesehen. Bin aber der Meinung das der der Acrobat was die Qualtät angeht schon ziemlich ordentlich ist.

@alpha-centauri
da muss ich dir Recht geben, preislich ist das echt Verar..... .

Nein wir haben keinen Termial Server

mfg
Alforno
Member: ghofmann
ghofmann Dec 16, 2006 at 15:47:24 (UTC)
Goto Top
Also meines Erachtens ist der PDFCreator von www.pdfcreator.de.vu schon eine gute Sache für Deine Anforderungen.

Da er Freeware ist, spricht ja auch nichts gegen eine PDFCreator-Installation auf jedem PC. Für den Installer gibt es Silent-Switches und neuerdings auch einen MSI-Installer, so dass Du es auch z.B. per Gruppenrichtlinie verteilen könntest.
Member: alpha-centauri
alpha-centauri Dec 16, 2006 at 16:57:10 (UTC)
Goto Top
das wär natürlich das einfachste und nimmt natürlich auch etwas rechenzeit vom server weg, wenn es per msi verteilt ist
Member: Dani
Dani Dec 16, 2006 at 18:02:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe au PDFCreator als PDF Netzwerkdurcker amlaufen. Also das Verteilen der MSI Datei macht kaum was aus (bei mir mal face-wink). Ich habe einfach einen PDF Ordner erstellt und freigegeben. Somit kann jeder drauf zugreifen und alle sind glücklich. Zusätzlich schreibe ich den Ersteller vorne an Dateinamenanfang!
Falls du ne Anleitung benötigst, ich kann dir eine zukommen lassen!


Gruß
Dani