fogh
Goto Top

Qmail und sendmail im Parallel-Betrieb

Wie kann ich sendmail so installieren, dass eigentlich qmail E-Mails annimmt und versendet, aber sendmail für eine bestimmte Software den E-Mail-Versand übernimmt?

Hallo!

Ich habe ein relativ spezielles Problem.

Wir haben einen VPS mit Plesk 8 unter Suse 10.

Auf diesem ist qmail installiert und wird von Plesk 8 als auch benötigt.


Nun möchte ich aber das Programm OpenEMM installieren.

Das kann aber nur mit Sendmail zusammenarbeiten.


Ich würde nun gerne sendmail installieren.
Momentan befindet sich zwar /usr/sbin/sendmail auf dem Server, jedoch kann ich keine Queue-Befehle eingeben:

  1. /usr/sbin/sendmail -q
sendmail: illegal option -- q
sendmail: usage: sendmail [ -t ] [ -fsender ] [ -Fname ] [ -bp ] [ -bs ] [ arg ... ]

Was meint ihr?
Kann ich sendmail installieren, ohne dass es mir qmail und damit Plesk zerschießt?
(Über Yast ist mir das schon passiert)

Ich benötige, falls es anders schlecht geht, sendmail auch nur im Sende-Betrieb.


Vielen Dank!

Content-Key: 46902

Url: https://administrator.de/contentid/46902

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock