actionone
Goto Top

Kein USB Treiber unter Windows 2000 Server für externe Festplatte

Hallo und HILFE!!!

Ich versuche an einen Windows 2000 Server eine externe USB Festplatte anzuschliessen.
Es handelt sich um die Maxtor Personal Storage 3200, hier sagt mir der Server das er keine Treiber finden kann.
Wo bekomme ich einen Treiber für den USB Massenspeicher her?


DANKE

Content-Key: 46916

Url: https://administrator.de/contentid/46916

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dynadrate
Dynadrate Dec 16, 2006 at 23:13:30 (UTC)
Goto Top
Mit der Installation von SP4 sollten weitestegehend keine Probleme mehr mit USB Geräten auftreten. Weil du leider keine Angabe darüber machst, welchen Service Pack stand du in dem Fall hast, kann man nur mutmaßen.
Member: ghofmann
ghofmann Dec 17, 2006 at 07:41:04 (UTC)
Goto Top
Falls da wirklich noch kein SP4 drauf, solltest das natürlich erstmal installieren, wie hier schon empfohlen.

Wenn er dann immer noch Treiber will: www.treiber.de -> dann Suche nach Herstellern
Member: Actionone
Actionone Dec 17, 2006 at 09:01:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für die Antwort!
SP4 war installiert und bei Treiber.de hatte ich mich schon umgeschaut.
Dort finde ich weder bei Maxtor noch bei dem Mainboardhersteller (Asus) etwas.

Was tun???
Mitglied: 16568
16568 Dec 17, 2006 at 12:08:12 (UTC)
Goto Top
Wenn jeder wegen USB erst einmal mein Tutorial lesen würde, würden hier nicht alle Grützköpfe sagen, mal bei Treiber.de nachsehen.

Maxtor hat keine Extra-Treiber.
(noch dazu für eine USB-HD???)
dafür hat w2k schon einen Treiber mit an Board, und speziell für Maxtor reicht sogar der vor SP4!

Also, entweder doch mal hier die Suchfunktion bemühen, oder in mein Profil gucken, und da die Rubrik Tutorials


Lonesome Walker
PS: Immer diese Such-Faulen...
Member: ghofmann
ghofmann Dec 17, 2006 at 12:34:46 (UTC)
Goto Top
Danke für den "Grützkopf", wirklich sehr nett von Dir...
Mitglied: 16568
16568 Dec 17, 2006 at 12:40:12 (UTC)
Goto Top
Ach komm...

Wenn Du's nicht weißt, wie man was exakt macht, dann laß es.
Auch ich häng' mich ned in den Bereich Exchange rein.
(oh, sollte ich vielleicht doch mal machen, dann kann ich wieder mit Samtpfote chatten face-big-smile )

Und wer für Maxtor auf treiber.de verweist, hat ja echt null Peil von Hardware, geschweige denn Berufserfahrung.


Lonesome Walker
Member: Midivirus
Midivirus Dec 17, 2006 at 12:47:38 (UTC)
Goto Top
Solche Beiträge werden von mir getrost ignoriert ...
aber solche wie dieser gelesen um Spaß zu haben!

Denn, wenn der Header (der Fragende) keine Infos über das System enthält,
scheidet die Antworterei schonmal weg,
da ich keinen Bock habe, immer nach Infos zu fragen.
Standard ist einfach, dass das OS, mögliche SP und auch die Boards, teilweise auch noch andere Sachen, je nach Fall, dazu gehören.

Aber ihr habt ja Herz und grübelt über etwas nicht vorhandenes *hehe*

In diesem Sinne,
Midivirus
Member: Dynadrate
Dynadrate Dec 17, 2006 at 12:50:58 (UTC)
Goto Top
Ich find, so langsam reichts hier echt.
Hier eine exakte Aussage zu machen, ist schon aus dem Grund nicht machen, dass der Autor selbst ungenaue Aussage zu seinem System macht.
Kaum zu fassen wie großspurig hier manche ihr Ego aufpolieren. Null Peil, keine Berufserfahrung...blubblubb
Member: Actionone
Actionone Dec 17, 2006 at 14:12:55 (UTC)
Goto Top
Sorry, wenn Ihr euch hier ausgetoobt habt, wäre es nett wenn mir einer helfen kann.
Das Turtorial hatte ich schon durchgeschaut hilft aber leider nicht!
Tja, wie nun weiter?
Member: ghofmann
ghofmann Dec 17, 2006 at 14:25:54 (UTC)
Goto Top
Mal eine ganz grundsätzliche Frage: hattest die USB-Platte denn schon mal an einem anderen Rechner dran?
Member: Actionone
Actionone Dec 17, 2006 at 17:29:33 (UTC)
Goto Top
Ja, derzeit an einem XP Home Rechner und zuvor an einen 98 iger aber dort nur mit einem Patch. Aber eben diesen Patch finde ich für W2k Server nicht.
Member: ghofmann
ghofmann Dec 17, 2006 at 18:32:53 (UTC)
Goto Top
Also in dem Datenblatt zu dem Ding
http://maxtor.com/_files/maxtor/de_de/documentation/data_sheets/3200_Da ...
steht Win-2000-Server zumindest mal nicht ausdrücklich als unterstütztes Betriebssystem drin, aber keine Ahnung, ob das wirklich was heißt.

Vielleicht mal über die Maxtor Web Site eine Support-Anfrage starten?
Mitglied: 17243
17243 Dec 17, 2006 at 18:46:41 (UTC)
Goto Top
Hi

Wie bereits korrekterweise angegeben wurde, ist für eine Maxtor unter Win2000 Prof kein spezieller Treiber erforderlich.
Dank der Frage von ghofmann wissen wir nun, dass die HD an anderen Systemen funktioniert.
Versuchen wir das Gegenteil: Schliesse mal eine andere USB-HD an deinen Windows 2000 Server an (zur Not sollte auch ein USB-Stick reichen). Was meldet Windows dann?

Betreffend "Grützköpfe" und "austoben":
Wie es scheint, bist du (Actionone) seit einem halben Jahr mit an Board. Somit weisst du selber, dass die Helfer unter Administrator.de immer die Glaskugel auf Hochglanz polliert haben müssen und die fehlenden Details zum Beantworten einer Frage aus der Kugel lesen müssen.
Des weiteren sollte jeder von uns eine Priese Ironie ertragen face-wink

Frohe Festtage
gretz drop
Member: Actionone
Actionone Dec 17, 2006 at 19:04:39 (UTC)
Goto Top
Hallo gretz drop,

Danke für Deine Antwort!
Also, ich habe einen recht alten 256-iger USB Stck dranne. Hmm der funkt. aber eben die Platte nicht. Leider werde ich wohl nicht umhin kommen eine PCI-USB Karte zu verbauen.
Natürlich mit der Hoffnung das es dann besser funkt.
Ansonten muss ich mal zu Weihnachten mit Maxtor reden und fragen ob das ein Geschenk der schlechten Art werden soll?

Grüße
Member: ghofmann
ghofmann Dec 17, 2006 at 19:12:37 (UTC)
Goto Top
Vielleicht könntest den Server ja mal mit BartPE, Knoppix oder sonstiger Live-CD booten. Gesetzt den Fall, die Maxtor-Platte wird dann erkannt, wüsstest zumindest mal, dass es nicht am Zusammenspiel von Server-Hardware und Maxtor-Platte liegt, sondern doch eher ein Software-Problem ist.

Was genau hast denn eigentlich mit der USB-Platte vor? Soll sie als Archivierungsmedium dienen?
Member: Actionone
Actionone Dec 17, 2006 at 19:17:58 (UTC)
Goto Top
Die Platte soll als Imagemedium jeden Freitag an den Server kommen.
Mit Bart PE geht es hatte ich heute Nachmittag ausprobiert.
Aber ich hatte die Hoffnung das hier jemand einen besseren Treiber als den im Windows integrierten mir nennen kann. Aber naja die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich werde mich nun abfinden müssen und eben eine PCI Schnttstellenkarten rein basteln müssen.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 20, 2011 at 06:49:37 (UTC)
Goto Top
Hi

manche Mainboards habe so ihre Macken, daher gibt es von Microsoft spezielle Updates siehe Link:
Damit dann doch USB 2.0 genutzt werden kann.

http://support.microsoft.com/kb/319973/de

Nach dem SP4 für Win2000 kam noch ein Update "SP4 R..." ( Namen weis ich nicht mehr genau. ).
Das erst mal installieren, vorher natürlich ein Backup oder Image machen!

Gruss

Holli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 20, 2011 at 06:51:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nachtrag:

hier der Link noch dazu:

http://support.microsoft.com/kb/819332/de

Gruss

Holli