qwertwayne
Goto Top

Windows XP fährt ohne erkennbaren Grund und ohne Vorwarnung herunter

Hallo!
Also mein Problem ist im Prinzip leicht zu beschreiben (siehe Titel). Windows fährt manchmal ohne Grund herunter, als hätte jemand auf den Powerknopf gedrückt. Manchmal passiert dies nach 2 Stunden, manchmal nach 4-5. Es passiert aber zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Es handelt sich um einen XP2600+, abit nf7 mainboard mit nforce2 chipsatz. 512mb ram von infineon. Der PC überhitzt nicht. Das Problem trat plötzlich auf. Ob ich vorher irgendetwas verändert habe weiß ich nicht mehr. Im Ereignisprotokoll steht nichts auffälliges. Diverse Virenscans wurden schon durchgeführt. Service Packs und Updates sind aktuell.
Windows fährt richtig herunter (Einstellungen werden gespeichert...usw). Es passiert manchmal beim Surfen im inet, manchmal aber auch wenn ein Spiel läuft. Einen Zusammenhang mit einem bestimmten Programm kann ich nicht feststellen.

Danke für eure Hilfe!
mfg,
qwert

Content-Key: 46934

Url: https://administrator.de/contentid/46934

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Dec 18, 2006 at 09:43:17 (UTC)
Goto Top
Mal mit einer Reparaturinstallation versucht?
Member: qwertwayne
qwertwayne Dec 19, 2006 at 18:38:27 (UTC)
Goto Top
noch nicht, aber möchte das auch nur ungern machen. danach läufts einfach nicht mehr so gut...
jedenfalls ist das meine erfahrung
Member: bolly
bolly Dec 20, 2006 at 16:37:04 (UTC)
Goto Top
prüf mal das Eventlog auf "unerwartetes Herrunterfahren" Einträge und auf evtnuelle Bug Check Codes !!
Dann sollte man noch den Memory Dump einschalten und eventuelle Reboot Option "automatisch Neustarten" bei Systemfehler entfernen .

Das ganze findet sich unter Arbeitsplatz -> Eigenschaften ->Erweitert -> Starten & Wiederhestellen !
Member: qwertwayne
qwertwayne Dec 22, 2006 at 15:43:13 (UTC)
Goto Top
hab den fehler jetzt gefunden...eigentlich sehr einfach, aber bin einfach nicht drauf gekommen

es lag an der shutdown on end of queue funktion von winamp ;)
aber auf solche sachen kommt man ja dann einfach nicht. deshalb stand auch nichts in den eventlogs usw