ceylon
Goto Top

Administrator ohne Rechte AD Windows XP/2003

Windows Update nur nach secedit

Hi,

folgendes Setup :

WS Windows Xp SP3
Internetverbindung über Proxy (Squid)
DC Windows Server 2003 Enterprise RL 2
AD

Bei der Anmeldung an den Workstations als Administrator und anschliessendem Aufruf von Windows Update über den IE,
werden zunächst die verfügbaren Updates gesucht, gefunden und heruntergeladen. Bei der Installation bricht Windows allerdings ab.
Nach manuellem Herunterladen der einzelnen Updates bekomme ich, beim Versuch diese zu Installieren die Meldung :

Sie besitzen nicht das Recht, Windows XP zu aktualisieren. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Da ich als Administrator angemeldet bin, erübrigt sich das Wenden an den Sysadmin.

Lokales Anmelden an den Workstations brachte auch nur oben genannte Fehlermeldung zu Tage.

Erst eine Eingabe in der cmd von

secedit /configure /cfg %windir%\repair\secsetup.inf /db secsetup.sdb /verbose

und anschliessendem Neuanmelden des Administrators und Ausführen des Updates brachte Erfolg.

Da ich aber immer noch nicht weiss warum diese Fehlermeldung erscheint und ich keine Lust habe jedesmal nach oben genanntem Weg Updates einzuspielen meine Frage an Euch

Wo in den Gruppenrichtlinien könnte der Fehler begraben liegen welcher für die Einschränkungen unter'm Adminaccount verantwortlich ist oder bin ich auf dem Holzweg bei meiner Suche nach einem Fehler in den Gruppenrichtlinien und der Fehler liegt ganz woanders begraben ?

Vielen Dank für eure Hilfe und allen ein paar erholsame Feiertage.

Ceylon

Content-Key: 46979

Url: https://administrator.de/contentid/46979

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 19.12.2006 um 08:06:13 Uhr
Goto Top
Na ja, die Gruppenrichtlinien sind recht umfangreich, etwas schwer jetzt einfach so zu sagen wo es sein könnte.
Aber secedit hat noch ein paar Optionen offen.
mit /areas kann man secedit nur auf bestimmte Bereiche anwenden:
Area name Description
SECURITYPOLICY Includes account policies, audit policies, event log settings, and security options.
GROUP_MGMT Includes Restricted Group settings
USER_RIGHTS Includes User Rights Assignment
REGKEYS Includes Registry Permissions
FILESTORE Includes File System permissions
SERVICES Includes System Service settings
Also wenn der Fehler wieder auftritt secedit solange mit jeder einzelnen Area ausführen bis es geht. Dann weißt Du wenigstens, in welchem Berechtigungsbereich Du Probleme hast (Registry oder Dateien etc.).
Das begrenzt die Suche in den Gruppenrichtlinien dann etwas.