denniz
Goto Top

Exchange 2013 kein Zugriff mehr auf anderes Postfach ohne Vollzugriff

Hallo Zusammen,

ich habe nur ähnliche Themen gefunden, leider nicht die gleiche Fragestellung, daher hake ich mal nach.

Bei unserem Kunden mit Exchange Server 2013 haben sich die Mitarbeiter gegenseitig Zugriff auf den Posteingang gegeben über die Berechtigung. Dies ging so ungefähr bis vor 2 Monaten (gefühlt), da haben wir das CU22 eingespielt. Anschließend ging der Zugriff nicht mehr. Wir müssten dann über PS od. ecp Vollzugriff auf die Postfächer den Mitarbeitern geben, damit es wieder ging. Unsere Hoffnung war, das dies mit dem CU23 wieder ohne Vollzugriff geht, leider nicht. Vollzugriff entfernt, ein Tag später kein Zugriff mehr auf die anderen Postfächer.

Es geht nicht über Outlook - Datei - Öffnen - Anderes Postfach und es geht auch nicht über den OWA.

Interessant dabei ist noch. Wir haben ein User, der nutzt noch Outlook 2010, da geht das öffnen eines anderen Postfaches im Outlook (exakt gleiche Zugriffsberechtigung auf den Posteingang in der Karteikarte Berechtigungen wie die anderen User). Meldet man sich mit dem User im OWA an, geht es auch nicht.

Ist da jemanden etwas bekannt das hier die Berechtigungen durch den Exchange geändert wurde oder fällt jemand etwas ein was ich noch ändern/prüfen könnte?

Gruß
Dennis

Content-Key: 470293

Url: https://administrator.de/contentid/470293

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: maxblank
maxblank Jul 06, 2019 at 10:55:46 (UTC)
Goto Top
Servus,

testweise auf den Clients mal den Cache deaktivieren, falls er aktiviert ist.

Gruß
Maxblank
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 06, 2019 at 12:11:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Denniz:
Bei unserem Kunden mit Exchange Server 2013 haben sich die Mitarbeiter gegenseitig Zugriff auf den Posteingang gegeben über die Berechtigung. Dies ging so ungefähr bis vor 2 Monaten (gefühlt), da haben wir das CU22 eingespielt. Anschließend ging der Zugriff nicht mehr. Wir müssten dann über PS od. ecp Vollzugriff auf die Postfächer den Mitarbeitern geben, damit es wieder ging. Unsere Hoffnung war, das dies mit dem CU23 wieder ohne Vollzugriff geht, leider nicht. Vollzugriff entfernt, ein Tag später kein Zugriff mehr auf die anderen Postfächer.
Und dieser Kunde hat nur einen oder hat jeder Mitarbeiter einen eigenen Exchange 2013? Oder sollten dort doch irgemdwelche Outlooks im Einsatz sein?

Wir haben ein User,
Ihr oder eurer Kunde? Und gibt es auch einen Exchange?

Ist da jemanden etwas bekannt das hier die Berechtigungen durch den Exchange geändert wurde oder fällt jemand etwas ein was ich noch ändern/prüfen könnte?
Je nach Outlook gibt es auch unterschiedliches Verhalten bzw. manchmal können neuere Versionen einfach nicht mehr so bedient werden wie es ein Benutzer seit 20 Jahren tut. Und manchmal sind es Updates die Schuld haben.

Gruß,
Peter
Member: Denniz
Denniz Jul 09, 2019 at 19:51:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Maxblank, hallo Peter,

danke für die Tipps.
An dem Platz an dem es noch über Outlook2010 geht (aber nicht mit dem User über OWA) ist kein Cache Modus aktiv, bei den anderen auch nicht.

Sorry Peter fürs undeutliche ausdrücken. Bin schon so mit unserem Kunden verschmelzt, das ich mich dort dazu zähle face-smile Alles was ich oben beschrieben habe betrifft den Kunden und nur seinen Exchange Server.
Es gibt nur einen Exchange Server 2013, jeder User hat einen eigenen Account und arbeitet mit Outlook. Ich habe nur den quer Test gemacht, ob der Zugriff auf andere Postfächer evtl. über OWA geht, was nicht möglich war.

Mich wundert es etwas, dass es nur noch mit Vollzugriff geht. Dadurch ist den Mitarbeitern selber auch nicht mehr möglich, anderen Mitarbeitern Zugriff auf einzelne Ordner des eigenen Postfaches zu geben. Der Administrator müsste davor immer den Vollzugriff aktiviert haben.

Gruß
Dennis
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 09, 2019 at 21:44:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Denniz:
Es gibt nur einen Exchange Server 2013, jeder User hat einen eigenen Account und arbeitet mit Outlook. Ich habe nur den quer Test gemacht, ob der Zugriff auf andere Postfächer evtl. über OWA geht, was nicht möglich war.
Haben alle die gleiche Outlook Version?
Updates am Exchange 2013 und dessen OS ist aktuell?
Wenn gar keiner OWA nutzen kann, fragt sich was habt ihr da am Exchange gedreht?

Mich wundert es etwas, dass es nur noch mit Vollzugriff geht. Dadurch ist den Mitarbeitern selber auch nicht mehr möglich, anderen Mitarbeitern Zugriff auf einzelne Ordner des eigenen Postfaches zu geben. Der Administrator müsste davor immer den Vollzugriff aktiviert haben.
Setz mal einen neuen Exchange 2013 in einer VM (getrennt voneurem Produktiv Betrieb) auf das du dort gegenchecken kannst wie die Rechte vom Exchange und vom OS gegen deinen Produktiven Exchange und Server OS aussehen, auch die vererbung usw. Evtl. habt ihr an einer Stelle zuviel gedreht.


Gruß,
Peter
Member: Denniz
Denniz Jul 10, 2019 at 05:26:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung, jedoch hast Du es falsch verstanden.
OWA geht, nur das öffnen von einem weiteren Postfach im OWA geht auch nicht, erst wenn der User auf das andere Postfach Vollzugriff hat, dann geht es sowohl in Outlook als auch im OWA.
Exchange 2013 CU23 vom Juni ist installiert, alles Updates drauf.

Outlook 2010 und Outlook 2013 im Einsatz, mit beiden geht es nicht.

Gruß
Dennis