icescorpion
Goto Top

CPU defekt wenn pc einfach sporadisch ganz abschaltet

Wenn ich meinen PC startet und windows lädt schaltet er sich nach kurzer (ca. 5 min) einfach ab, dieses Problem trtat von heute auf morgen auf! In meinem System Läuft ein
Athlon 64 3200+,
512 MB RAM,
MSI 7124 Board,
HDD 200 GB Maxtor

Um den fehler einzuschränken habe ich folgenes schon ausgetauscht: RAM, HDD, Laufwerk
Jetzt ist die frage ob es am Board liegt oder an der CPU
Wäre um jede hilfreiche antwort dankbar

Content-Key: 47032

Url: https://administrator.de/contentid/47032

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BendiX83
BendiX83 Dec 18, 2006 at 21:53:57 (UTC)
Goto Top
Ich tippe mal auf das Board
evtl ist da ne kalte Lötstelle die sich bei Wärme soweit dehnt das kein kontakt oder sogar ein kurzer auf dem board entsteht (selbes kann auch im netzteil passieren)
eventuell mal die kühlung der North und Southbridge kontrollieren (bzw den lüfter des Netzteils (Vorsicht 230V ! )

kann aber wie du schon sagst auch die CPU sein, da würd ich dann erstmal auf nen Hitzestau tippen
Member: potatoe
potatoe Dec 18, 2006 at 22:34:56 (UTC)
Goto Top
das verhalten wurde z.b. auch bei maxdata ps's und einigen anderen in verbindung mit defekten elkos gemeldet

gruss jan
Member: icescorpion
icescorpion Dec 18, 2006 at 23:27:17 (UTC)
Goto Top
Danke für ne schnelle antwort, aber eine frag, was sind elkos? naja das ganze war mal ein HP komplett rechner und das board habe ich heute auch schon ausgetauscht hat nichts gebracht. naja jetzt werd ich mich mal ans CPU tauschen machen. Das netzteil habe ich auch schon ausgetauscht, von 400 W bis 700 W war alles dabei. Und es passiert trotzdem noch. Also tipp ich echt auf die CPU.
Member: BendiX83
BendiX83 Dec 19, 2006 at 05:13:48 (UTC)
Goto Top
ein elko ist ein elektolytkondensator face-smile
kannst ja mal nach elko oder nach kondensator googleln
im prinzip kannst du dir das vorstellen wie ein kurzzeit-akku (aber wirklich nur im prinzip, technisch funktionierts anders)
Member: lord-obi
lord-obi Dec 19, 2006 at 08:58:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde auch auf die CPU tippen.
Hab sowas bei mir schon mal gehabt, da waren die Kühlrippen der CPU total eingestaubt und dadurch konnte die Wärme nicht mehr richtig abgeleitet werden.
Member: icescorpion
icescorpion Dec 19, 2006 at 12:27:36 (UTC)
Goto Top
Danke aber mit kondesnator kann ich was anfangen ;) hab das lange genung uin der Schule gahbt in Elektrotechnik um zu wissen wie die funktionieren. Danke nochmals für deine erklärung der abkürzung.
Member: icescorpion
icescorpion Dec 19, 2006 at 12:29:42 (UTC)
Goto Top
Mh daran hab icha uch schon gedacht und hab die CPU +Kühler gereinigt! Dabei ist mir aufgefallen das die Wärmeleitpaste goldfarben war ich weiß nicht ob das gut ist oder nicht. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen was das zu bedeuten hat, da sie als ich sie dauf gemacht habe silber war.
Member: ntrex
ntrex Dec 20, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe ein ähnliche Problem unter sporadischer Rechnerabsturz kann Ursache nicht finden - Bitte um Unterstützung beschrieben. Habe aber auch noch keine Lösung gefunden. Bisher habe ich das Gehäuse und das Netzteil verkauft. Mal sehen ob das was bringt... (logischerweise nach neukauf der Komponenten9 Wäre nett wenn ich Idden von Dir probiern kann.
Gruss Uwe