hexflex
Goto Top

DSL anschluss teilen

Hi also folgendes:

ich hab 1 dsl anschluss.
daran hängt ein switch über den 2 rechner angeschlossen sind.
jetzt kann aba imer nur 1 rechner onleine sein.
wie kan ich es einrichten das beide rechner gleichzeitig online sein können ?

(winXP Sp2)

Content-Key: 47075

Url: https://administrator.de/contentid/47075

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: ckd
ckd Dec 19, 2006 at 13:35:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

entschuldige die Frage: Ist heute der 1.April?
Allgemein löst man sowas über nen (Hardware) Router.
Gibts quasi überall.
Man kann es auch über eine "Internet-Freigabe" unter Windows machen,
aber das ist nicht zu empfehlen.
Hierzu gibt es aber auch einen haufen Seiten im Netz.

CKD
Member: JonnyB
JonnyB Dec 19, 2006 at 13:36:02 (UTC)
Goto Top
Das ist gaaaaaanz einfach. Ich gehe einfach mal davon aus das du nur ein DSL modem hast und keinen Router...?!?

Einfachste lösung wäre Kauf dir einen. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit das über Windows zu regeln. Voraussetzung hierzu ist das du in einem der beiden Rechner 2 Netzwerkkarten hast oder aber das DSL modem über USB an deinen Rechner anschließen kannst.

In den Internetoptionen gibt es eine Funktion Internet für andere Netzwerkuser Freigeben.
Aber bevor ich dir das hier alles runter schreibe brauch ich erstmal noch ein paar infos...

Router Ja/Nein
Rechner mit zwei Netzwerkkarten Ja/nein
Mitglied: 8644
8644 Dec 19, 2006 at 13:58:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuchen wir mal zusammenzufassen:

Am besten geht es, wie schon gesagt, mit einem DSL-Router. Das ist ein Gerät, welches die Anfragen für das Internet verteilt (laienhaft gesprochen). Diese Gerät erhält die Zugangsdaten zu deinem Provider (Internet-Anbieter) und eine IP-Adresse (damit es im Netzwerk eindeutig identifiziert werden kann). Deine beiden Rechner werden mittels Patch-Kabel an den Router angeschlossen und erhalten eine IP-Adresse aus dem selben Bereich wie der Router. Bsp:
Router: 192.168.1.1
1. PC: 192.168.1.2
2. PC: 192.168.1.3
Bei den Rechnern wird jetzt noch zusätzlich die Adresse des Routers als Standard-Gateway eingetragen. In den Verbindungsoptionen deines Browsers darf nichts stehen.

Psycho
Member: hexflex
hexflex Dec 19, 2006 at 14:45:38 (UTC)
Goto Top
also ich hab ken rutzer und kan mir auch kein leisten.
(was kostet so n teil eigentlich?)
und 1 pc mit 2 netzwerkkarten hab i a. abba dan kann ich eben wieder nur ins netz wenn der andere pc an is oder???
Mitglied: 8644
8644 Dec 19, 2006 at 14:51:56 (UTC)
Goto Top
also ich hab ken rutzer und kan mir auch kein leisten.
(was kostet so n teil eigentlich?)

Keine Ahnung, was ein rutzer ist! Einen Router bekommst du schon für weit unter 100 €!
und 1 pc mit 2 netzwerkkarten hab i a. abba dan kann ich eben wieder nur ins netz wenn der andere pc an is oder???

Auch wnn du 5 Netzwerkkarten drin hast, ist der Effekt der selbe - der bereitstellende Rechner muß laufen!

Psycho
Member: hexflex
hexflex Dec 19, 2006 at 18:45:56 (UTC)
Goto Top
also ich hab
1: kein geld für nen ruter
2: 1 rechner mit 1 netzwerkkarte
3: 1 rechner mit 2 netzwerkkarten
4: gibts nen "software Ruter" ?
5: wenn ich nen gatewayrechner mach komm ich abba mit eim pc nur ins internet wenn der gateway an ist oder?

so
Member: petenicker
petenicker Dec 19, 2006 at 19:47:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu 1.) schlecht, aber ein Einstiegsrouter (z.B. D-Link 604) bekommst du bereits für 30-35€. Solltest du dir überlegen. Ist zwar kein Top-Gerät, aber für deine Zwecke ausreichend.
zu 4.) Ja, so was gibt es. Schau z.B. mal bei http://www.fli4l.de
zu 5.) Ja.