sabines
Goto Top

Ct: Logitech Keyboards, Mäuse und Presenter abhörbar

Tastaturen, Mäuse und Wireless Presenter von Logitech enthalten eine Sicherheitslücke, die das Abhören mit recht einfachen Mitteln ermöglicht.
Schutz kann teilweise durch Firmwareupdates erlangt werden, oder man folgt dem Rat der C't: Kabelgebunden ist's am sichersten.

Näheres hier:
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-deckt-auf-Tastaturen-und-Maeuse-von- ...

Content-Key: 470891

Url: https://administrator.de/contentid/470891

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 08, 2019 at 09:44:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Kabelgebunden ist's am sichersten.

Das ist jetzt aber keine neue Erkenntnis. Es ist schon seit Jahrhunderten (genauer mindestens einem) bekannt, daß Funk leicht abgehört werden kann.

lks
Member: Deepsys
Deepsys Jul 08, 2019 at 18:43:14 (UTC)
Goto Top
Ich wollte schon sagen, das mit Presentern kam doch schon vor ein paar Wochen.
Steht aber auch im Artikel:

"Die Presenter R400, R700 und R800 sind nicht von den in diesem Artikel beschriebenen Schwachstellen betroffen, jedoch von einer anderen Lücke, über die wir bereits separat berichtet haben."

https://www.heise.de/security/meldung/Angreifbare-Logitech-Presenter-Her ...
Member: VGem-e
VGem-e Jul 11, 2019 at 04:45:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

und nachdem wir auch einen der o.g. Presenter nutzen, habe ich schon online über den Herstellersupport ein Ticket zum Austausch des USB-Empfängers geöffnet...

Gruß
Member: em-pie
em-pie Jul 11, 2019 at 20:56:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also das mit den Presentwrn habe ich vor 4... 5... Jahren auf einer Infoberanstaltung eines regionalen IT-Dienstleistee schon live gesehen...
Überrascht mich nicht, dass es auch andere Logitech-Devices betrifft. Die werden das Rad ja nicht ständig neu erfinden sondern Techniken sofern möglich generalisieren und dann anderswo mit verwenden


Gruß
em-pie
Member: VGem-e
VGem-e Jul 15, 2019 at 05:08:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

neuer Zwischenstand von Logitech, dass ein neuer Empfänger ca. Ende 08/2019 lieferbar sein wird.
Dann hoffentlich ohne neue Sicherheitslücke!

Gruß
VGem-e